BusinessPartner PBS

Arena für sportliche Höchstleistungen

Ingram Micros Branchentreff „IM.Top“ war erneut ein voller Erfolg. Bei Kaiserwetter konnte der Distributor Ende April rund 4200 Besucher in seiner „Arena 2010“ in Poing bei München begrüßen.

Die „IM.Top“ stand ganz im Zeichen der sportlichen Großevents des Jahres. Sportlich waren auch die Ergebnisse: Unter dem Motto „Die schönsten Siege gewinnt man mit der Mannschaft“ stellten 160 Aussteller auf 7000 Quadratmetern ihre Produktneuheiten vor. Ob HPs Fußballmannschaft, das American-Football-Team inklusive ihrer Cheerleader am Stand der Komponentenaussteller oder Olympia im Netzwerkbereich – alle zeigten sich von ihrer sportlichen Seite. Und so stand auch der Digital-Imaging-Bereich ganz im Zeichen des Basketballs. Dabei präsentierten sich neben bekannten Unternehmen wie Lexmark, Brother oder Canon auch der eine oder andere neue Lieferant, beispielsweise der Scannerhersteller Microtek.

Zufrieden nicht nur mit der Resonanz auf die Hausmesse zeigte sich Patrick Köhler, Director Digital Imaging Group (DIG) DACH-Region & Pan European Business Unit. Die Ergebnisse im laufenden Jahr seien bislang mehr als zufriedenstellend, resümiert der DIG-Chef. Mit den etablierten ebenso wie mit den neuen Lieferanten im Portfolio besetze man neben den Kernherstellern gezielt auch lukrative Nischen für die Fachhandelspartner und biete diesen somit entscheidende Mehrwerte.

Begleitet wurde das Ausstellungsprogramm von einem „Vortragsmarathon“ während des gesamten Messetages, in dem auch FIFA-Schiedsrichter Herbert Fandel einen Auftritt hatte.

DIG-Chef Patrick Köhler (rechts) und Andreas Seidler, Samsung Senior Sales Manager Distribution
DIG-Chef Patrick Köhler (rechts) und Andreas Seidler, Samsung Senior Sales Manager Distribution

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte Ingram-Chef Gerhard Schulz seine strategischen Pläne für das laufende Jahr. Der Distributor will neben dem Volumen-Geschäft vor allem seine Aktivitäten im Value-Business verstärken. Hier adressiert Ingram Micro beispielsweise die Bereiche Education, Digital Signage oder Medical. Davon konnten sich die Fachbesucher auch gleich überzeugen. Zum ersten Mal war beispielsweise das Education-Team vertreten. Die neu formierte Mannschaft unter Martin Hümmecke, Senior Manager Sales, präsentierte im „Klassenzimmer“ auf dem Messestand des Consumer-Electronic-Bereichs die Schulbank von morgen. Neben Whiteboards, Kurzdistanzbeamern für den Lehrbetrieb und speziellen Notebook-Modellen zeigte das Team Notebook-Trolleys, Beamerkoffer, Notebookwagen-Lösungen und eine höhenverstellbare Plattform.

Weiteres Highlight war der Start der neuen Version des Online-Bestellsystems „IM.order 6“, das noch nutzerfreundlicher, schneller und flexibler sein soll. Das neue Release bietet Anwendern alle wichtigen Informationen wie individueller Preis, aktuelle Verfügbarkeit, Staffelpreise, Liefertermine der Hersteller sowie kundenindividuelle Informationen.

Nach der Veranstaltung ging es per Shuttlebus direkt von der Messe in die Eventarena im Olympiapark, wo rund 3750 Besucher bei sommerlichen Temperaturen bis in die frühen Morgenstunden feierten.

www.ingrammicro.de

Verwandte Themen
Ernesto Schmutter, Senior Vice President & Chief Executive Germany bei Ingram Micro
Termin für die 19. Ingram-Micro-Hausmesse steht weiter
Claudia Huber-Völkl, Senior Manager Marketing Printer & Accessories bei Ingram Micro, überreicht den begehrten Award an Klaus Timm, Channel und Strategic Account Manager von Kodak Alaris, und Bettina Eberhard, Channel & Field Marketing Manager DACH & East
Ingram Micro zeichnet Kodak Alaris aus weiter
Atila Kaplan, Director Systems, Components & Networking, Printer & Accessories bei Ingram Micro
Ingram Micro startet HP-Alliance-Programm für den SMB-Bereich weiter
Xerox und Ingram Micro schicken Fachhändler und ihre Kunden in die Cloud. Noch bis Ende Juni ist das Bundle aus „VersaLink C405" Farb-Multifunktionsdrucker und einem Cloud-Zugang im Wert von 100 Euro erhältlich.
Xerox und Ingram Micro bundeln Drucker und Cloud-Service weiter
Am 4. Mai  öffnen sich im MOC München die Tore zur Ingram-Micro-Hausmesse „TOP 2017”.
Countdown zur Ingram-Micro-Hausmesse läuft weiter
Die neue Wissensplattform www.think-digital.expert (Screenshot) von Ingram Micro informiert über Geschäftsmodelle rund um die digitale Transformation.
Ingram Micro launcht Infoplattform zur digitalen Transformation weiter