BusinessPartner PBS

Konkurrenz für die Distribution?

Günstige Preise, hohe Verfügbarkeit und schnelle Lieferung – sind E-Tailer eine Konkurenz für die klassische Distribution? BusinessPartner PBS hat beim IT-Distributor Tech Data und beim Spezialdistributor DexxIT nachgefragt.

Die Fragen:

Wenn auch die vielfach erwartete Konsolidierungswelle noch nicht eingesetzt hat, ist die Distributionslandschaft in Bewegung. Gerade E-Tailer machen der klassischen Distribution zunehmend das Leben schwer. Welche Produktsegmente sind hier besonders betroffen, und warum sollten Händler dennoch beim Distributor ihrer Wahl kaufen?

Simone Frömming, Geschäftsführerin Broadline, Tech Data Deutschland, München

 

Die Distribution ist in Bewegung, da sie mit den aktuellen Entwicklungen im Markt Schritt halten muss. Die erwähnte Konkurrenz durch E-Tailer bezieht sich dabei allein auf Preise. Daher sind tatsächlich nicht alle Produktsegmente im selben Maße betroffen, und besonders bei beratungsintensiven Produkten kann die Distribution punkten. Auch im IT-Markt werden zunehmend komplexe Lösungen verlangt statt einzelner Produkte. Bei Themen wie Unified Communication oder Output Management geht es nicht um Stückpreise, sondern darum, den Fachhändler optimal dabei zu unterstützen, die jeweils beste Lösung für seinen Kunden zu finden. Darüber hinaus sprechen viele zusätzliche Services, wie Schulungen, Zertifizierungen oder Finanzierungsangebote, für die klassische Distribution.

www.techdata.de

Hans-Jürgen Schneider, Vertriebsleiter bei DexxIT, Würzburg

Die Konsolidierung in der Distributionslandschaft ist bereits spürbar und wird sicherlich noch weiter fortschreiten. Das bringt – verstärkt durch die Wirtschaftskrise – auch die hohe Distributionsdichte in Deutschland mit sich. Um wirtschaftlich auf stabilen Beinen stehen zu können, sind auf nachhaltiges Wachstum ausgelegte betriebswirtschaftliche Strukturen wichtig. Wer nach dem Motto „Umsatz um jeden Preis“ wirtschaftet, der begibt sich dagegen auf dünnes Eis.

Besonders betroffen von nicht nachvollziehbaren Marktpreisen ist der Digital-Imaging-Bereich mit Kompakt- und Spiegelreflexkameras und Produkte der Unterhaltungselektronik. Gründe für den Händler, trotzdem beim Distributor zu kaufen, sind zum einen die Kreditlimits und die Zahlungsziele, die ein Distributor einräumt und dem Händler somit einen besseren Planungsspielraum ermöglicht. Zum anderen ist ein Distributor vom Sortiment her besser aufgestellt als ein E-Tailer. DexxIT zum Beispiel garantiert, dass es sich um Originalware handelt, die für den europäischen Markt bestimmt ist. Auch spielt die Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit in der Belieferung eine wichtige Rolle. Hier haben Distributoren eindeutig die Nase vorn.

www.dexxit.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Die Epson-Umfrage unter den Beschäftigten des öffentlichen Sektors in Deutschland ergab, dass aufgrund ineffizienter interner Abläufe Mitarbeiter mancher Bereiche pro Monat fast einen ganzen Arbeitstag verlieren.
IT der öffentlichen Hand nicht immer „up to date“ weiter
Ergebnisse der ifo-Konjunkturumfrage im deutschen Einzelhandel: Drei Viertel der Händler sind von Lieferproblemen betroffen. (Bild: ifo)
Einzelhändler befürchten Lieferprobleme bis Mitte 2023 weiter
bevh-Studie zur Entwicklung des Online-Handels: dauerhaft mehr E-Commerce beim „täglichen Bedarf“. (Bild: bevh)
Online-Handel legt wieder deutlich zu weiter
Leitz-Umfrage zeigt klaren Trend fürs Home-Office. (Bild: g-stockstudio  / iStock / Getty Images Plus)
„Mehr Home-Office als in den letzten zehn Jahren“ weiter