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Der Distributor als Dienstleister

Im zunehmenden Wettbewerb wird es immer wichtiger, Kunden optimalen Service zu bieten. Der Würzburger Spezialdistributor DexxIT nimmt diesen Anspruch sehr ernst und versteht sich als Dienstleister für den Fachhandel.

„Extra bezahlen müssen Händler nur die Services, bei denen direkter finanzieller Mehraufwand entsteht“, sagt DexxIT-Vertriebsleiter Hans-Jürgen Schneider.
„Extra bezahlen müssen Händler nur die Services, bei denen direkter finanzieller Mehraufwand entsteht“, sagt DexxIT-Vertriebsleiter Hans-Jürgen Schneider.

„Ein Sortiment mit attraktiven Produkten und kundengerechte Logistikleistungen sind Pflicht. Zur Kür gehören weitergehende Services. Deshalb ist das Angebot an Dienstleistungen auch deutlich höher als bei anderen Fachhandelslieferanten wie etwa E-Tailern und Brokern“, sagt DexxIT-Vertriebsleiter Hans-Jürgen Schneider.

Zu den grundlegenden Services, die der Würzburger Spezialdistributor seinen Kunden bietet, gehören Dienstleistungen in Sachen Finanzen, Logistik und Marketing. Bei der Finanzierung profitieren Händler von schnellen, unbürokratischen Konditionsentscheidungen und Kreditlinien, Projektunterstützung sowie individuellen Zahlungszielen und Saisonlimits. Bei der Logistik und Auftragsbearbeitung setzt der Grossist auf eine schnelle Lieferzeit von 24 Stunden, hohe Warenverfügbarkeit, individuelle Auftragsbearbeitung und einen persönlichen Ansprechpartner. „Lieferqualität ist für uns das A und O: Durch unsere Endkontrolle erhält der Händler garantiert die Ware, die er auch bestellt hat. Darüber hinaus treten bei uns so gut wie keine Transportschäden auf – dank fachgerechter Verpackung und zuverlässigen Transport-Dienstleistern“, so Schneider.

Bei der Logistik und Auftragsbearbeitung setzt der Grossist auf eine schnelle Lieferzeit, hohe Warenverfügbarkeit, individuelle Auftragsbearbeitung und einen persönlichen Ansprechpartner.
Bei der Logistik und Auftragsbearbeitung setzt der Grossist auf eine schnelle Lieferzeit, hohe Warenverfügbarkeit, individuelle Auftragsbearbeitung und einen persönlichen Ansprechpartner.

Zur Marketingunterstützung stellt der Grossist Händlern umfangreiches POS-Material zur Verfügung. Im DexxIT-Web-Shop kann der Händler seine Ware schnell und unkompliziert ordern. Zudem hat er dort Zugriff auf aktuelle HEK-Preise, Kompatibilitätslisten, ausführliche Produkttexte und die kompletten technischen Produktdaten. Zur zielgenauen Produktsuche lassen sich die Ergebnisse unter anderem nach Marke, Preis, Farbe und technischen Features filtern. Kunden können zudem Produkte tabellarisch miteinander vergleichen und über den Zubehörfinder nach passenden Akkus, Druckerpatronen oder anderen Produkten suchen. Der regelmäßig erscheinende Supplies-Guide rundet den Informationsservice ab. Mit Produktberater-CE.de bietet DexxIT zudem ein internetbasiertes Kundenberatungs-Tool für den Fachhandel. Der Service stärkt die Kompetenz des Händlers beim Informieren, Beraten und Verkaufen und kann als direkte Unterstützung am Point of Sale genutzt werden, im Außendienst oder beim Telefonverkauf im Callcenter.

Händler treffen bei DexxIT aber auch auf individuelle Dienstleistungen, die auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind: etwa individuelle Logistik- und Bestellprozesse sowie Fulfilment, Dropshipping, individuelle Bundlings oder auch Rackjobbing – also Verkaufsförderung am Point of Sale. Ebenfalls dazu gehören das Abbilden der Herstellerprogramme, die finanzielle Durchsteuerung von Fachhandelsboni oder Werbekostenzuschüssen und der Rückrufservice der Kundenbetreuer. „Extra bezahlen müssen Händler dabei nur die Services, bei denen direkter finanzieller Mehraufwand entsteht – etwa Dropshipment, Fulfilment und Bundling. Alles andere übernehmen wir. Das ist unser Service für den Handel“, erklärt Hans-Jürgen Schneider.

www.dexxit.de

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