Neuer Vorstoß mit Medium-Übernahme
- 22.03.2012
- Distribution
- red.
Medium verfügt als Vollsortimenter über ein Portfolio von 5000 Produkten namhafter Hersteller – vom Flipchart über Projektionsmöbel, Copyboards und Moderatorentafeln bis hin zu Plasma-Screens und LCD-Projektoren. Im Geschäftsjahr 2011 wurde mit rund 70 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 31 Millionen Euro erzielt. Zum Kundenportfolio zählen rund 2500 Händler aus den Bereichen AV-Technik, IT-Infrastruktur, Handel, Lehrmittel und Bürosortiment in Deutschland und Europa. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden in Deutschland. Arno Alberty, seit September 2010 Geschäftsführer von Medium, soll das Unternehmen bei der Neuausrichtung führen. Die Firmengründer Reinhold Imdahl und Peter Merczak scheiden aus der Gesellschaft und Geschäftsführung aus. Reinhold Imdahl soll weiterhin als Berater zur Verfügung stehen. Medium soll innerhalb des Also-Actebis-Konzerns als eigenständiges Unternehmen operieren. Fachhändler könnten laut Firmeninfo zukünftig jedoch leichter Präsentations- und Konferenzprodukte mit effizienter Kommunikationsinfrastruktur wie Videoconferencing oder Netzwerklösungen verknüpfen. Zudem soll Medium „als anerkannter Partner“ für Präsentations- und Konferenzprodukte bei Behörden sowie bei Schulen und Bildungseinrichtungen die Expertise von Also Actebis in diesem Branchensegment stärken. „Die Übernahme von Medium belegt, wie Fachhändler und Reseller von der klaren Umsetzung unserer MORE-Strategie (MORE steht für Maintain – Optimize – Reinvent – Enhance) profitieren. Neue Produkte und zusätzliche Services bieten Kunden von Also Actebis wie auch von Medium ein signifikantes und profitables Geschäftspotenzial“, so Gustavo Möller-Hergt, Geschäftsführer von Also Actebis in Deutschland und Chief Operating Officer (COO) der Also-Actebis Holding, zur Übernahme.