BusinessPartner PBS

Pionier in der Distribution

Das sich wandelnde Output-Geschäft fordert von den Distributoren neue Strategien. Einige hatten 2011 MPS-Dienstleistungen für Händler angekündigt. Nun startet Also Actebis als erster mit konkreten Services.

Die neue Website von Also Actebis MPS bietet neben Informationen zum Markt auch einen Überblick über die Services des Distributors.
Die neue Website von Also Actebis MPS bietet neben Informationen zum Markt auch einen Überblick über die Services des Distributors.

Um dem Fachhandel ein umfassendes Portfolio für Managed Print Services (MPS) anzubieten, hat der Broadline-Distributor Also Actebis im Oktober 2011 den Berliner Output-Spezialisten Druckerfachmann.de übernommen und mit der Also Actebis MPS GmbH einen Service-Dienstleister für den Handel gegründet. Mit dem Angebot adressiert Also Actebis MPS-Fachhändler und Systemhäuser aller Größen, damit diese am boomenden MPS-Markt partizipieren können. „Der Markt ist im Wandel und herkömmliche Konzepte sind stark preisgetrieben“, erklärt Heino Deubner, Geschäftsführer der neu gegründeten Also Actebis MPS GmbH. Mehrwerte sieht der Druckerfachmann.de-Gründer in den kompletten Service- und Logistikstrukturen von Also Actebis, die durch Tools und Mitarbeiter-Know-how des Berliner Spezialisten „vervollständigt wurden, um erprobte MPS zu liefern.“ Als erster Distributor ist Also Actebis nun mit greifbaren Services gestartet. Das Portfolio reicht von Consultingdienstleistungen über Wartung und Reparaturen bis hin zu Installation und Roll-Out von Druck- und Kopiersystemen. Für Management und Controlling der Druckgeräteinfrastruktur bietet Also Actebis Händlern mit „view@print“ zudem eine herstellerunabhängige Flottenmanagement-Software. Um Händler für die komplexe Vermarktung von MPS fit zu machen, offeriert der Service-Dienstleister zudem Vertriebsschulungen nach der Methode von Miller-Heimann.

Unterstützung sollen Händler darüber hinaus von den Also Actebis MPS-Consultants erhalten, die mit Beratungsleistungen – von der Ideenfindung über die Erarbeitung bis hin zur Umsetzung von MPS-Konzepten – helfen. Dazu stellt der Distributor seinen Fachhandelspartnern fünf Presales-Consultants zur Verfügung, die beim Vertrieb von MPS-Lösungen, bei der Kalkulation von Projekten oder der Erstellung von Angeboten helfen. Unterstützung bieten zudem vier „Technical Consultants“, die bei Fragen rund um Flottenmanagement, Dokumentenmanagement oder Security zur Verfügung stehen.

„Wir sind die ersten, die den Fachhandel befähigen, in seinem eigenen Namen professionelle MPS-Dienstleistungen anzubieten“, sagt Heino Deubner, Geschäftsführer der Also Actebis MPS GmbH.
„Wir sind die ersten, die den Fachhandel befähigen, in seinem eigenen Namen professionelle MPS-Dienstleistungen anzubieten“, sagt Heino Deubner, Geschäftsführer der Also Actebis MPS GmbH.

„Unser MPS-Angebot ist etwas noch nie Dagewesenes in der Distribution. Wir sind die ersten, die den Fachhandel befähigen, in seinem eigenen Namen professionelle MPS-Dienstleistungen anzubieten – und das bundesweit und herstellerübergreifend“, sagt Deubner.

Parallel zum Start des Service-Portfolios hat der Distributor auch eine Website zum Thema MPS gelauncht. Neben neben aktuellen Informationen zum MPS-Markt erhalten Fachhändler dort vor allem einen Überblick über die Service-Angebote von Also Actebis.

Wer sich darüber hinaus informieren will, bekommt die Gelegenheit auf der diesjährigen Hausmesse. Bei der „Channel Trends + Visions“ am 20. April in der Jahrhunderthalle Bochum präsentiert sich auch der neue Service-Anbieter und stellt seine Tools wie „view@print“ und einen Klickpreis-Kalkulator vor, Software zur sicheren Nutzung von MFP-Systemen und für Dokumentenmanagement sowie seine Dienstleistungen zu Presales, Schulungen und technische Beratung.

www.managed–print-services.de

www.alsoactebis.com

Verwandte Themen
Logistikkompetenz: von der hohen Warenverfügbarkeit profitieren insbesondere auch die MarkenShop-Händler.
Etabliert und weiterhin dynamisch weiter
Großhändler zeigt bei EP und Euronics Flagge weiter
Pick-per-Voice ist ein zentraler Bestandteil des neuen Systems: Die Technik senkt die Fehlerquote und steigert die Effizienz.
Rückgrat der Logistik gestärkt und optimiert weiter
Schulterschluss: InterES- und Büroring-Messestand als Anlaufstelle auf der Messe pbsKompakt
Klare Synergieeffekte vorhanden weiter
„Sich auf die Stärken konzentrieren“ weiter
„Wir sind gut gerüstet“ weiter