BusinessPartner PBS

Adimpo von Unipapel übernommen

Unipapel, ein spanischer Großhändler für Bürobedarf/Schulmaterialien und Hersteller von Briefumschlägen und Aktenordnern, hat für 45,5 Millionen Euro den Supplies-Distributor Adimpo übernommen.

Alexander Waldecker
Alexander Waldecker

Alexander WaldeckerDamit entsteht nach Unternehmensangaben mit einem Umsatz von zusammengerechnet über 800 Millionen Euro das führende europäische Vertriebsunternehmen von Büro-, Schul-, Verbrauchsmaterialien sowie Druckern und die Nummer 3 in diesem Bereich weltweit. Adimpo wird als ein Unternehmensbereich bei Unipapel angegliedert. Für Unipapel, wie Adimpo Marktführer in Spanien, sei die Übernahme wichtig, da sie dem Unternehmen den Zugang zum IT-Markt eröffne. Während Unipapel außerdem in Frankreich, Andorra, Portugal und Marokko vertreten ist, ist der Spezialdistributor Adimpo neben dem Heimatmarkt Spanien auch in Deutschland, Frankreich und Italien aktiv. Struktur und Management von Adimpo sollen unverändert bleiben. „Das ist auch eigentlich die wichtigste Information: Name, Rechtsform, Arbeitsabläufe bleiben unverändert“, so Alexander Waldecker, Managing Director Germany bei Adimpo, „die Übernahme hat keinerlei Auswirkungen auf Kunden und Lieferanten.“ Als Folge des Zusammenschlusses würde in Zukunft natürlich die Produktpalette von Adimpo erweitert. „Bis es soweit ist, wird es aber noch ein halbes oder ein dreiviertel Jahr dauern“, so Waldecker.

www.adimpo.de www.unipapel.com

Verwandte Themen
Logistikkompetenz: von der hohen Warenverfügbarkeit profitieren insbesondere auch die MarkenShop-Händler.
Etabliert und weiterhin dynamisch weiter
Adveo will im EOS-Geschäft mit Westcoast kooperieren.
Adveo kündigt Zusammenarbeit mit Westcoast an weiter
Großhändler zeigt bei EP und Euronics Flagge weiter
Pick-per-Voice ist ein zentraler Bestandteil des neuen Systems: Die Technik senkt die Fehlerquote und steigert die Effizienz.
Rückgrat der Logistik gestärkt und optimiert weiter
Schulterschluss: InterES- und Büroring-Messestand als Anlaufstelle auf der Messe pbsKompakt
Klare Synergieeffekte vorhanden weiter
„Sich auf die Stärken konzentrieren“ weiter