Adveo und HP forcieren Partner-Programm
- 24.03.2014
- Distribution
- red.
Mit seinem neuen Partnerprogramm bietet HP zahlreiche exklusive Instrumente, die dem Fachhandel helfen sollen, erfolgreich HP-Tinte-/Toner-Produkte zu verkaufen. „HP hat zusammen mit den zertifizierten Distributionspartnern wie Adveo ein attraktives Angebot aufgelegt, mit dem man gezielt die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel stärken will“, bestätigt Guido Klamt, Bereichsleiter Vertrieb bei Adveo. Und dies ohne Mindestvolumen, Umsatzziele oder sonstige vertragliche Bindungen mit HP eingehen zu müssen. Neben klaren finanziellen Vorteilen wie dem Bonus-Angebot für Computing-Printing-Hardware und Druckerzubehör wird dem Handelspartner auch eine intensive Marketingunterstützung geboten.
„Wir halten das Programm für sehr sinnvoll“, so Klamt. Neben der Akkreditierung auf einem speziellen HP-Portal muss der Händler nichts weiter tun und auch keine zusätzliche Voraussetzungen erfüllen. „Außer HP-Tinten- und Toner-Produkte natürlich verkaufen, um in den Genuss zu kommen“, unterstreicht Guido Klamt, der zudem betont, dass „die Händler vom Distributionsstatus von Adveo viele Vorteile genießen können“. Der Händler profitiert dabei von einem direkten Kontakt durch eine exklusive Partner-Hotline, von einem eigenen Portal mit zahlreichen aktuellen Informationen sowie einem stärkeren Markenimage durch individuelles Marketing und der Nutzung des HP-Partner-Logos.
Der Distributor unterstützt die Handelspartner bei der Vermarktung von HP-Supplies darüber hinaus neben den klassischen Medien wie Katalog und Printpromotions durch verschiedene Internet-Aktivitäten. Dazu zählen beispielsweise unterschiedliche Banner sowie ein umfangreicher E-Content aus Text- und Bildmaterial. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Warenverfügbarkeit der Adveo-Logistik. Hinzu kommt die eigentliche sortimentsübergreifende Distributionsfunktion. „Wir bieten dem Händler durch die Bündelung verschiedener Sortimente von Bürobedarf über Facility bis zu Tinte und Toner und Bürotechnik den Vorteil, alles aus einer Hand beziehen zu können, was für die Gesamtnutzenkalkulation letztlich entscheidend ist“, so das Argument von Guido Klamt.
Neue Chancen mit neuem Technik-Katalog
Der neue Katalog, der seit Anfang Februar vorliegt, beschäftigt sich mit dem Wachstumsmarkt Mobility und Hardware und soll damit vor allem Handelspartnern die Chance bieten, neue Absatzgebiete zu entdecken und zu bedienen. So sollen die Händler ihren Kunden beispielsweise die Zubehörwelt rund um Smartphone und Tablets näher bringen und zusätzliche Umsätze generieren. Die Promotion ist im Format DIN A4 in drei verschiedenen Varianten erhältlich. Die Variante 1 des „Technik-Katalogs 2013/2014“ umfasst auf rund 72 Seiten plus sechs Seiten Umschlag die reinen Hardwareartikel. Variante 2 bietet auf 104 Seiten (plus sechs Seiten Umschlag) das Hardware-Sortiment inklusive Büromaterial und Variante 3 stellt die Calipage-Version (mit rund 72 Seiten plus sechs Seiten Umschlag) mit Hardwareartikel dar. Die drei Promotions haben eine Gültigkeit vom 17. Februar bis 1. August 2014.