Qualität steht im Fokus
- 24.03.2014
- Distribution
- red.
Herr Bianchi, auch in diesem Jahr war I.R. Italiana Riprografia wieder als Aussteller auf der remanexpo@Paperworld vertreten. Wie war die Resonanz auf Ihren Messeauftritt und welche Trends und Themen beeinflussen aktuell die Entwicklung der Branche?
Wir sind mit hohen Erwartungen nach Frankfurt gekommen, haben jedoch in diesem Jahr weniger Besucher an unserem Messestand verzeichnet als in den Vorjahren, vor allem weniger interessierte Händler aus Deutschland oder Frankreich. Nichtsdestotrotz haben wir einige interessante neue Kontakte generiert und die Messe als Plattform zur Kommunikation mit Bestandskunden genutzt. Bei den klassischen Verbrauchsmaterialien können wir keine echten Innovationen entdecken. Ich habe jedoch das Gefühl, dass wir uns aktuell an einem wichtigen Scheideweg befinden und die Branche beginnt, die Bedeutung von qualitativ hochwertigen, zertifizierten Druckverbrauchsmaterialien zu erkennen. Damit reagiert der europäische Markt auf die Klon-Produkte, die illegal in Umlauf gebracht werden. Auch Handel und Verbrauchern wird immer bewusster, dass es große Unterschiede zwischen hochwertigen Alternativ-Produkten und minderwertigen Klonen gibt.
Ist das Thema Toner-Klone damit schon in den Köpfen des Handels angekommen?
Das ist ganz unterschiedlich und kommt auf die Art des Unternehmens an. Die meisten der mittelgroßen Unternehmen kennen die Unterschiede, sind beunruhigt über die Verbreitung von Klonen und wollen detaillierte Informationen zu den Produkten und Zertifikaten. Andere, oft kleinere Unternehmen, kennen die Unterschiede nicht und kaufen überwiegend nach dem Preis. Hier ist vor allem die Kommunikation der Hersteller, die Händler und Endkunden mit Informationen zum Thema versorgen müssen, gefragt. Gute Arbeit leistet hier die European Toner and Inkjet Remanufacturers Association (ETIRA), der I.R. Italiana Riprografia während der diesjährigen remanexpo beigetreten ist. Als Mitglied des Zusammenschlusses wollen wir gemeinsam mit anderen Herstellern Händler verstärkt auf die Vorteile hochwertiger Toner sowie die Sicherheit durch die Beachtung der Patentrechte sensibilisieren.
Und wie sieht es bei Endanwendern aus, ist denen die Problematik bewusst?
Einigen Endanwendern ist die Problematik durchaus bewusst. Es gibt dennoch noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Auch hier leistet die Etira mit ihrem Leitfaden zum Thema Toner-Klone einen wichtigen Beitrag.
Inwieweit spielt dennoch der Preis die entscheidende Rolle beim Supplies-Einkauf? Und welche Bedeutung haben Kriterien wie Nachhaltigkeit oder Qualität?
Zahlreiche Unternehmen haben verstanden, dass qualitativ hochwertige Produkte ihren Preis haben. Und im Gegensatz zu vielen kleinen Unternehmen sind sie oft auch sensibler was das Thema Nachhaltigkeit anbelangt. Für uns ist eine nachhaltige Produktion ein wichtiges Thema, unsere Produkte sind REACH-konform. Für jeden durch uns hergestellten Artikel können wir ein Sicherheitsdatenblatt liefern, das in Übereinstimmung mit REACH abgefasst ist und die Unbedenklichkeit der verwendeten Stoffe belegt. Ein Teil der Verbraucher versteht diese Argumentation, andere hingegen lassen sich von den niedrigen Preisen der Klone verführen. Das ist ein Kampf, der sicher auch noch eine Weile andauern wird.
Neben den qualitativ hochwertigen Produkten die Sie produzieren, ist für I.R. Italiana Riprografia als Distributor von OEM-Supplies gerade die Logistik ein wichtiges Thema. Mit der Übernahme von Alpha International durch Also ist es jüngst zu einer weiteren Konsolidierung im Distributionsmarkt gekommen. Wie sehen Sie sich aufgestellt, beziehungsweise wo sehen Sie Optimierungspotenziale?
Die großen international agierenden Distributoren haben in den vergangenen Jahren die Kunden daran gewöhnt, die Ware in immer kürzerer Zeit zu erhalten, und haben stetig an verbesserten Prozessen und differenzierten Dienstleistungen gearbeitet. Um unseren Kunden neben einem umfassenden Portfolio und langjährigem Know-how einen guten und schnellen Service bieten zu können, arbeiten auch wir kontinuierlich an unseren Prozessen und Dienstleistungen. Als Distributor von Alternativ- und Original-Verbrauchsmaterialien und Ersatzteilen offerieren wir unseren Partnern ein Portfolio mit 10 000 Artikeln, 90 Prozent davon sind direkt verfügbar. In den vergangenen Jahren haben wir massiv in unsere Logistik investiert und die Größe unseres modernen automatisierten Lagers verdreifacht. Zudem haben wir ein System eingeführt, das es uns erlaubt, Fehler praktisch auf Null zu reduzieren und schnell und flexibel auf Kundenwünsche reagieren zu können. So können wir problemlos innerhalb von zwei Tagen an jeden Ort in Deutschland oder Frankreich liefern, auch direkt zum Kunden des Händlers. Auch für die Zukunft sehen wir uns mit unserer modernen Logistik deshalb gut aufgestellt.