BusinessPartner PBS

Also übernimmt Alpha International

Der Distributor Also zeigt sich weiter kauffreudig: Die Also Holding hat Ende Januar einen Kaufvertrag zur Übernahme des niederländischen Distributors Alpha International unterzeichnet.

Bald in Also-Hand? Die Firmenzentrale von Alpha International im niederländischen Nijmegen.
Bald in Also-Hand? Die Firmenzentrale von Alpha International im niederländischen Nijmegen.

Der Supplies-Spezialist mit Sitz in Nijmegen gehört zu 100 Prozent zur Saphin-Gruppe und vertreibt schwerpunktmäßig ein umfangreiches Programm an Drucker- sowie Computerzubehör in Europa. 2012 meldete Alpha International einen Umsatz von rund 587 Millionen Euro und beschäftigte rund 108 Mitarbeiter. Interesse hatte Also bereits im vergangenen Jahr angemeldet: Nachdem im April 2013 die Verhandlungen über eine Übernahme der gesamten Saphin-Gruppe abgebrochen wurden, beabsichtigt der Broadline-Distributor jetzt, 100 Prozent der Anteile der Alpha International zu übernehmen. Mit der Akquisition wolle man die Expertise im Supplies-Geschäft in allen Ländern, in denen Alpha und Also vertreten sind, verstärken und weiterentwickeln, teilt der im schweizerischen Emmen ansässige Distributor mit. Zusätzlich werde Also die bestehende Distributionsaktivität in Benelux verstärken, um zukünftig eine dominierende Rolle einzunehmen. Alpha und Also Niederlande sollen ein gemeinsames Management haben. Der Vollzug des Kaufs steht noch unter Vorbehalten, insbesondere der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. Also setzt damit die schon zuvor gestarteten Übernahmeaktivitäten weiter fort. Seit 2012 hat sich der Broadliner bereits mit dem AV-Distributor Medium, dem Software-Großhändler Atomblock und den Servicespezialisten der Cora-Gruppe verstärkt.

www.also.com

www.alpha-international.eu

Verwandte Themen
Angebot an den Fachhandel: Distri-Smart-Geschäftsführer Detlef Hentzel auf der Händler-Veranstaltung beim Logistik-Kooperationspartner Staples in Waldlaubersheim.
Das Service-Programm weiter ausgebaut weiter
Die Also-Firmenzentrale in Emmen/Schweiz. (Bild: Also/Arnet·Foto·Grafik)
Also setzt Expansionskurs fort weiter
Philipp Koch ist ab sofort Senior Vice President E-Commerce bei der Also Group.
Also Group mit neuem E-Commerce-Chef weiter
Simone Blome-Schwitzki ist neue Sprecherin der Geschäftsführung von ALSO Deutschland. (Bild: ALSO)
Also baut Management neu zusammen weiter
Weitere Konzentration: Also-CEO Gustavo Möller-Hergt
Also führt Transformation fort weiter
Marc Nijhof, Chief Customer Officer bei Also International
Also International erweitert Leistungskatalog für Reseller weiter