BusinessPartner PBS

„Stillstand ist Rückschritt“

In den sechs Jahren seit ihrer Gründung ist Adimpo Deutschland, eine hundertprozentige Tochter von Adimpo S. A. mit Sitz in Spanien, kontinuierlich gewachsen. Der Distributor für Supplies setzt auf eine rigorose Spezialisierung und Fachhandelstreue.

Julia Anderl: „Wir arbeiten permanent an neuen Ideen, um die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen.”
Julia Anderl: „Wir arbeiten permanent an neuen Ideen, um die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen.”

Julia Anderl: „Wir arbeiten permanent an neuen Ideen, um die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen.”Die Entwicklung kann sich sehen lassen: Adimpo konnte nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr die Kundenzahl mehr als verdoppeln. „Was der Fachhandel braucht, sind engagierte und hoch spezialisierte Distributoren, die sich in ihrem Segment optimal auskennen – und auf deren Sachverstand man sich einfach verlassen kann. Schließlich legen wir unsere Stärken auf ein zentrales Thema: Supplies und nichts anderes“, betont Julia Anderl, General Manager bei Adimpo Deutschland. Mit diesem erfolgreichen Konzept steht Adimpo nun mit an der Spitze der europäischen Office-Distributoren. Ein Team von mehr als 300 Spezialisten sorgt in den einzelnen Niederlassungen in Spanien, Frankreich, Italien und Deutschland für die Unterstützung der Kunden vor Ort. Mit einem Produktportfolio von 6 500 Artikeln von über 60 Herstellern zählt das Sortiment zu einem der größten im Supplies-Markt. Erst vor kurzem wurde Adimpo von Hewlett-Packard als „Premier Supplies Distribution Partner 2007“ ausgezeichnet. Der Kundenstamm ist inzwischen auf mehr als 6 000 Fachhandelspartner in ganz Europa angewachsen. Dennoch möchte man sich in Unterhaching nicht auf dem Erfolg ausruhen. „Stillstand ist Rückschritt. Wir arbeiten permanent an neuen Ideen.

Durch den intensiven persönlichen Kontakt zu unseren Kunden kennen wir ihre Ansprüche und Wünsche und setzen diese in die Tat um. Ein Beispiel dafür ist unser komfortabler Streckenlieferungsservice“, erklärt Julia Anderl. Fachhandelspartner können ihre Aufträge von Adimpo direkt an ihre Kunden liefern lassen – auf Wunsch wird dabei auch das eigene Logo des Partners auf dem Lieferschein ausgedruckt.

Internetauftritt noch leistungsfähiger

Serviceorientiert ist auch der 2007 vollständig überarbeitete Webshop mit einer leistungsfähigen und leicht zu bedienenden Suchmaschine mit den Kompatibilitäten von mehr als 60 000 verschiedenen Büromaschinen. Die Preis- und Verfügbarkeitsinformationen liegen in Echtzeit vor. Fachhändler können die Adressen ihrer Kunden selbständig anlegen und verwalten. Auch ein umfangreiches Angebot von verschiedensten Informationen zum Download, wie beispielsweise Preislisten, Kompatibilitätslisten, Topseller-Aufsteller, logistische Daten oder Promotions, stehen zur Verfügung.

Value-Added-Distributor: Ein motiviertes Team steht den Fachhandelspartnern mit Rat und Tat zur Seite.
Value-Added-Distributor: Ein motiviertes Team steht den Fachhandelspartnern mit Rat und Tat zur Seite.

Value-Added-Distributor: Ein motiviertes Team steht den Fachhandelspartnern mit Rat und Tat zur Seite.www.adimpo.de

Verwandte Themen
Angebot an den Fachhandel: Distri-Smart-Geschäftsführer Detlef Hentzel auf der Händler-Veranstaltung beim Logistik-Kooperationspartner Staples in Waldlaubersheim.
Das Service-Programm weiter ausgebaut weiter
Logistikkompetenz: von der hohen Warenverfügbarkeit profitieren insbesondere auch die MarkenShop-Händler.
Etabliert und weiterhin dynamisch weiter
Großhändler zeigt bei EP und Euronics Flagge weiter
Pick-per-Voice ist ein zentraler Bestandteil des neuen Systems: Die Technik senkt die Fehlerquote und steigert die Effizienz.
Rückgrat der Logistik gestärkt und optimiert weiter
Schulterschluss: InterES- und Büroring-Messestand als Anlaufstelle auf der Messe pbsKompakt
Klare Synergieeffekte vorhanden weiter
„Sich auf die Stärken konzentrieren“ weiter