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Büroprofi-Mitglieder zeigen Flagge

Die unter dem Dach des Großhändlers Alka angesiedelte Händlergruppe Büroprofi geht neue Wege unter anderem auch bei der Außendarstellung der Mitglieder – und dies mit einer beachtlichen Konsequenz in der Umsetzung.

Praxisbeispiele von der Pkw-Beschriftung bis zur Bus-Werbung: Die Büroprofi-Mitglieder zeigen Flagge.
Praxisbeispiele von der Pkw-Beschriftung bis zur Bus-Werbung: Die Büroprofi-Mitglieder zeigen Flagge.

Praxisbeispiele von der Pkw-Beschriftung bis zur Bus-Werbung: Die Büroprofi-Mitglieder zeigen Flagge.Die Büroprofi-Gruppe, die in Deutschland mit knapp 30 und in Österreich mit 95 Händlern mit Zielrichtung gewerbliche Endkunden schon recht gut aufgestellt ist, setzt auf Netzwerkarbeit und einen ausgeprägten Partnerschaftsgedanken. Dabei spielen die von Konzeptbetreuerin Anke Märtens organisierten regelmäßigen Veranstaltungen zum Informationsaustausch und dem Ziel „Weiterentwicklung der Gruppe“ eine besondere Rolle. Mitte Oktober traf sich der Partnerschaftsausschuss Deutschland und Österreich in Hannover. Schwerpunktthemen waren der gemeinsame Marktauftritt und gemeinsame Projekte 2009.

Kleine Maßnahme, große Wirkung: das Büroprofi-Logo auf der Geschenkbox
Kleine Maßnahme, große Wirkung: das Büroprofi-Logo auf der Geschenkbox

Kleine Maßnahme, große Wirkung: das Büroprofi-Logo auf der GeschenkboxBesonders am Herzen liegt Alka-Geschäftsführer Holger Höltge die strikte Umsetzung des gemeinsamen Marktauftritts, da dadurch „sowohl das Netzwerk als auch die einzelnen Fachhändler in ihrer Kundenbearbeitung vor Ort nachhaltig gestärkt werden“. Dabei gehe es insbesondere darum, die Marke Büroprofi und die dahinterstehende Leistungsfähigkeit beim Endkunden bekannt zu machen. „Wiedererkennbarkeit ist gerade in Zeiten des verstärkten Wettbewerbs mit den Globals und anderen organisierten Gruppen ein immer entscheidenderer Faktor“, unterstreicht auch Anke Märtens die Bedeutung des gemeinsamen Auftritts.

Beeindruckend sind die verschiedenen Ideen, wie die einzelnen Partner das Büroprofi-Logo in ihrem jeweiligen Umfeld nutzen. Das reicht vom Einsatz einer einfachen Geschenkbox über die Gebäude- und Pkw-Beschriftung bis hin zur auffallenden Werbung auf einem Linienbus. „Der Austausch in der Gruppe, was alles zudem teilweise mit einfachen finanziellen Mitteln möglich ist, ist in diesem Zusammenhang im Rahmen der Gruppenarbeit besonders wichtig“, betont Holger Höltge.

Die Außendarstellung ist dabei ein Baustein im gesamten Konzept des gemeinsamen Marktauftritts, der von einheitlichen Druckmedien wie Briefpapier, Rechnungen usw. bis hin zum Internet-Auftritt reicht. Dazu gehören Printmedien wie Kataloge, Mail und Rechnungsbeileger oder die neue Verkaufsmappe innerhalb die Kampagne „Sie sind der Sieger“, die menschlich-sympathische Elemente in den Vordergrund rückt. Ebenso wichtig sind als weiterer Schritt die elektronischen Medien wie der Webshop, Newsletter und individuelle Kundenmails.

Dass die Büroprofi-Gruppe weiterhin an Akzeptanz gewinnt, unterstreicht insbesondere der Zuspruch neuer Mitglieder. Seit Anfang September verstärken die Firmen Bronst in Berlin und die duplic Kopier- und Lichtpausgeräte Vertriebs GmbH in Dorsten, seit 1. Oktober die Borchert & Papier Schade GmbH in Göttingen und seit Anfang Dezember die G&K Geuke Knieß GmbH in Cuxhaven die Gruppe. Intensiver Informationsaustausch wurde in den vergangenen Wochen auch zu anderen wichtigen Themen praktiziert: Ende Oktober gab es eine zweitägige Informationsveranstaltung plus Erfahrungsaustausch zum Thema Warenwirtschaftssysteme inklusive dem Stammtisch „Fit for Internet“ mit 35 Teilnehmern; am 20. und 21. November tagten in Hannover der Werbe- sowie der Partnerschaftsausschuss, um die zentralen Themen für das kommende Jahr zu diskutieren und festzulegen.

www.bueroprofi-deutschland.de

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