BusinessPartner PBS

Kostenreduzierungen greifen

Der Distributor Adveo hat mit deutlichen Einsparungen bei den Personalkosten die fortgesetzten Umsatzrückgänge des ersten Halbjahres abgefedert.

Wie die Muttergesellschaft in Madrid mitteilte, ist der Umsatz im ersten Halbjahr um 8,7 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode zurückgegangen. Die größten Einbußen hatte das Geschäft mit der Büroelektronik zu verkraften. Das so genannte „traditionellen Geschäft“, also der Umsatz mit B2B- und B2C-Fachhandel, konnte dagegen wachsen – und zwar um plus vier Prozent. Genauere Angaben zum Beitrag der einzelnen Landesgesellschaften wurden jedoch nicht gemacht. Den Nettogewinn gab Adveo für das erste Halbjahr mit 6,75 Millionen Euro an. Starke Einschnitte hatte es seit Jahresbeginn beim Personal gegeben: In der Halbjahresbilanz weist Adveo eine Senkung der Personalkosten um 8,4 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode aus und beziffert die Einsparungen auf fast vier Millionen Euro. Von der laufenden Einführung von SAP in Spanien und Portugal sowie den Umstellungen bei der Produktion erhofft sich der Großhändler im laufenden Jahr weiter sinkende Kosten, erhöhte Produktivität der Mitarbeiter und eine erhöhte Effizienz der Logistik.

www.adveo.com

Verwandte Themen
Sven Pelka ist seit Anfang des Jahres als Chief Strategy Officer (CSO) bei der Triple A Internetshops GmbH in Bielefeld aktiv. (Bild: Triple A)
Was macht eigentlich Sven Pelka? weiter
Angebot an den Fachhandel: Distri-Smart-Geschäftsführer Detlef Hentzel auf der Händler-Veranstaltung beim Logistik-Kooperationspartner Staples in Waldlaubersheim.
Das Service-Programm weiter ausgebaut weiter
Das Händlernetzwerk Calipage dehnt seine Aktivitäten auf die Niederlande aus. (Bild: Website calipage.be)
Calipage gewinnt Partner in den Niederlanden weiter
Der Verkauf der Adveo-Landesgesellschaften in Frankreich und Belgien an Sandton ist vom zuständigen Gericht genehmigt worden. (Bild: Adveo)
Adveo-Deal in Frankreich und Belgien genehmigt weiter
Adveo in Deutschland nimmt keine Bestellungen mehr entgegen.
Adveo Deutschland beendet Räumungsverkauf weiter
Adveo in Sehnde-Höver: Die deutsche Landesgesellschaft informiert am kommenden Montag zum Insolvenzverfahren.
Adveo-Zukunft weiter ungewiss weiter