Wachstumschancen im AV-Markt aufzeigen
- 28.08.2014
- Distribution
- red.
Herr Alberty, auf der vor wenigen Wochen veranstalteten Medium-Roadshow wurde ein ganzes Paket an neuen Leistungsbausteinen vorgestellt. Was sind aus Ihrer Sicht die Highlights?
Wir haben die Roadshow 2014 genutzt, um unsere Fachhandelspartner intensiv über unsere Fokus-Themen Digital Signage und Education zu informieren. Live vorgeführt wurden zum Beispiel neue Technologien wie Large Format Displays verschiedener Hersteller und hochkapazitive Beamer (Large Venue). Aber auch die Neuheiten aus den margenstarken Sortimenten wie beispielsweise Moderatorentafeln von Franken, Aktenvernichter von HSM und das neue digitale Flipchart von Plus fanden reges Interesse. Ganz besonders am Herzen lag uns aber neben der ‚Neueröffnung‘ unseres eigenen Online-Shops die tolle Möglichkeit für unsere Partner, mit myStore ihren individuellen Shop gestalten zu können. Das konnten wir hands on präsentieren.
Was sind die Vorteile des neuen Händlershops?
Mit dem Medium myStore bieten wir unseren Partnern eine Online-Shop-Lösung an, die mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis, benutzerfreundlicher Bedienung und hoher Flexibilität überzeugt. Damit ist der Händler in der Lage, ein sehr umfangreiches Portfolio mit stets tagesaktuell gepflegten Artikeln zu führen. myStore kann ganz nach den Wünschen des Partners skaliert und mit ganz unterschiedlichen Leistungsumfängen angemietet werden.
Stichwort Individualisierung. Hat der Händler beim neuen E-Shop-Angebot auch die Möglichkeit, zusätzliche Produkte und individuelle Preise einzupflegen?
Ja, das war uns auch besonders wichtig, diesen Spielraum im myStore zu berücksichtigen. So kann der Partner seine individuelle Produktstärke ausspielen.
Bei Medium hat sich in den vergangenen Wochen auch in anderen Bereichen einiges getan. Welche Impulse versprechen Sie sich vom neuen Geschäftsleitungs-Kollegen Tobias Nagel?
Wir freuen uns sehr, Tobias Nagel – und damit sein Know-how im Bereich Visuals, Digital Signage und Education sowie seine ausgeprägte IT-Erfahrung – an Bord zu haben. Von den neuen Impulsen, die er mitbringt, werden unsere AV-Fachhandelspartner profitieren.
Der AV-Markt wird derzeit vor allem von immer schnelleren Entwicklungszyklen bestimmt. In welchen Bereichen sehen Sie besondere und vor allem margenträchtige Wachstumschancen für Ihre Handelspartner?
Die Bereiche Digital Signage und Education bieten hervorragende Wachstumspotenziale. In den nächsten Jahren wird es hier extrem spannend. Um jedoch an diesen Märkten partizipieren zu können, müssen Fachhändler immer mehr IT-Erfahrung vorweisen können. Gerade im Bereich Education werden IT-Kenntnisse immer stärker gefordert. Die Installation eines Beamers oder interaktive Whiteboards ist beispielsweise zwangsläufig mit einer Einbindung ins Netzwerk erforderlich. AV- und IT-Technologien wachsen immer stärker zusammen. Bei dieser schnell stattfindenden Veränderung in unserem Segment wollen wir die Nase vorn haben und unseren Partnern den Weg in diese neuen Geschäftsfelder ebnen.