BusinessPartner PBS

Warenwirtschaftssysteme: Vielseitigkeit ist gefragt

Was muss ein Warenwirtschaftssystem in der Bürowirtschaft heute können? „Concept Office 6“ von wegscheider office solution ist ein Branchensystem, das die drei Bereiche Bürobedarf, Büromöbel und Bürotechnik vereint und somit auch den Anforderungen des Vollsortimenters gerecht wird.

Die Softwarelösung sowie die dahinter stehende Firma wegscheider office solution werden meist primär mit dem OFML-Datenstandard und dem Bereich Büromöbel assoziiert, dabei entstammt „Concept Office“ ursprünglich einer Entwicklung des Fachhandelsunternehmens Haas in Gummersbach. Software-Concept hat im Jahr 2000 die Rechte an der Software übernommen, um den Bereich Bürobedarf ergänzt und im Lauf der Zeit weiter optimiert. Erst vor zehn Jahren wurde im Programm der Bereich Büromöbel integriert.

Vereint die Bereiche Bürobedarf, Büromöbel und Bürotechnik: das Branchensystem „Concept Office 6“
Vereint die Bereiche Bürobedarf, Büromöbel und Bürotechnik: das Branchensystem „Concept Office 6“

Vorgangsbearbeitung, Angebotsbearbeitung, Bestellwesen, Möbelverarbeitung, CRM und viel mehr – „Concept Office“ ermöglicht es, nur die Module einzusetzen, die auch benötigt werden, denn jeder Fachhändler hat andere Anforderungen. Als Branchensystem ausschließlich spezialisiert auf die drei Kernbereiche bietet es viele Module standardmäßig an, die bei breitgefächerten Warenwirtschaftslösungen erst individuell programmiert werden müssen. Diesen Vorteil haben auch Verbundgruppen wie Soennecken und Büroring erkannt, für die „Concept Office“ inzwischen eines der ausgewählten Systeme ist. Auch eine Kassenlösung kann als Modul hinzugefügt werden.

Auch der Bereich Technik, der inzwischen oft mit „Printing“ umschrieben wird, ist bereits vertreten. Für den Technik-Fachhandel ist es wichtig, immer die aktuellste Technik im Einsatz zu haben. Eine integrierte MPS-Lösung von docuFORM, ein Online-Serviceportal zur Ermittlung von Parametern wie Zählerständen oder auch eine mobile Lösung für die Techniker im Außendienst sind nur einige aktuelle Themen, die ebenfalls modular abgebildet werden. Es ist dabei ein großer Vorteil, wenn Techniker im Außendienst immer alle Kundendaten sofort zur Hand haben, Termine einsehen und Daten in das System eingeben können. Ein weiteres Thema betrifft das mobile Arbeiten. Sämtliche Kunden-Informationen von E-Mails über Angebote, Kundenakten bis hin zu handschriftlichen Dokumenten immer und überall dabei haben, lautet der Anspruch. Aufgrund des integrierten Starke-DMS-System gekoppelt mit „Concept Mobile“ ist die mobile Version der Warenwirtschaft bereits Realität. Android, iOS, Windows Mobile – das Betriebssystem spielt dabei keine Rolle. Nur eine Internetverbindung wird noch benötigt.

www.wegscheider-os.de

Verwandte Themen
wegscheider office solution und EasternGraphics bei der Orgatec in Köln: hohes Interesse an den Möglichkeiten rund um die Branchenlösung „Concept Office“
Neue, kostenfreie Raumerfassungs-App präsentiert weiter
Geschäftsführung, Teamleiter und Referenten von wegscheider office solution und Software-Concept
Unternehmensaufstellung und Lösungen rund um „Concept Office“ weiter
Digitalevent Reflect bei wegscheider office solution: Neuerungen im digitalen Format präsentiert (Bild: Wegscheider office solution
Zwei Premieren bei wegscheider-Digitalevent weiter
Website von Wegscheider OS: Information der Kunden über ein digitales Eventformat (Bild: Screenshot Website)
Wegscheider organisiert Digitalevent Reflect weiter
Screenshot des virtuellen Anwendertreffens: Rechts die wegscheider-Geschäftsführer Jochen Brehm (oben) und Andreas Stahl, links das Entwicklungsteam von Software-Concept rund um den Geschäftsführer Holger Bartsch (2.v.r.). (Bild: wegscheider)
Erstes virtuelles Anwendertreffen rund um Concept Office weiter
Mit dem zentralen Webshop für Büroprofi in Deutschland konnten die Partner Reichweite, Zugriffe und Umsätze steigern – der Start in Österreich steht unmittelbar bevor.
„Eine marktführende Rolle in unserem Umfeld“ weiter