BusinessPartner PBS

Warenwirtschaftssysteme: Vielseitigkeit ist gefragt

Was muss ein Warenwirtschaftssystem in der Bürowirtschaft heute können? „Concept Office 6“ von wegscheider office solution ist ein Branchensystem, das die drei Bereiche Bürobedarf, Büromöbel und Bürotechnik vereint und somit auch den Anforderungen des Vollsortimenters gerecht wird.

Die Softwarelösung sowie die dahinter stehende Firma wegscheider office solution werden meist primär mit dem OFML-Datenstandard und dem Bereich Büromöbel assoziiert, dabei entstammt „Concept Office“ ursprünglich einer Entwicklung des Fachhandelsunternehmens Haas in Gummersbach. Software-Concept hat im Jahr 2000 die Rechte an der Software übernommen, um den Bereich Bürobedarf ergänzt und im Lauf der Zeit weiter optimiert. Erst vor zehn Jahren wurde im Programm der Bereich Büromöbel integriert.

Vereint die Bereiche Bürobedarf, Büromöbel und Bürotechnik: das Branchensystem „Concept Office 6“
Vereint die Bereiche Bürobedarf, Büromöbel und Bürotechnik: das Branchensystem „Concept Office 6“

Vorgangsbearbeitung, Angebotsbearbeitung, Bestellwesen, Möbelverarbeitung, CRM und viel mehr – „Concept Office“ ermöglicht es, nur die Module einzusetzen, die auch benötigt werden, denn jeder Fachhändler hat andere Anforderungen. Als Branchensystem ausschließlich spezialisiert auf die drei Kernbereiche bietet es viele Module standardmäßig an, die bei breitgefächerten Warenwirtschaftslösungen erst individuell programmiert werden müssen. Diesen Vorteil haben auch Verbundgruppen wie Soennecken und Büroring erkannt, für die „Concept Office“ inzwischen eines der ausgewählten Systeme ist. Auch eine Kassenlösung kann als Modul hinzugefügt werden.

Auch der Bereich Technik, der inzwischen oft mit „Printing“ umschrieben wird, ist bereits vertreten. Für den Technik-Fachhandel ist es wichtig, immer die aktuellste Technik im Einsatz zu haben. Eine integrierte MPS-Lösung von docuFORM, ein Online-Serviceportal zur Ermittlung von Parametern wie Zählerständen oder auch eine mobile Lösung für die Techniker im Außendienst sind nur einige aktuelle Themen, die ebenfalls modular abgebildet werden. Es ist dabei ein großer Vorteil, wenn Techniker im Außendienst immer alle Kundendaten sofort zur Hand haben, Termine einsehen und Daten in das System eingeben können. Ein weiteres Thema betrifft das mobile Arbeiten. Sämtliche Kunden-Informationen von E-Mails über Angebote, Kundenakten bis hin zu handschriftlichen Dokumenten immer und überall dabei haben, lautet der Anspruch. Aufgrund des integrierten Starke-DMS-System gekoppelt mit „Concept Mobile“ ist die mobile Version der Warenwirtschaft bereits Realität. Android, iOS, Windows Mobile – das Betriebssystem spielt dabei keine Rolle. Nur eine Internetverbindung wird noch benötigt.

www.wegscheider-os.de

Verwandte Themen
Anwenderbeirat „Concept Office“ bei seinem Treffen bei wegscheider office Solution in Hannberg (Bild: wegscheider office Solution)
wegscheider sammelt Wünsche der Anwender weiter
Simone Schroers, Geschäftsführerin des MPS-Dienstleisters MHS
„Concept Office“ schafft Schnittstelle zu „FMAudit“ weiter
Onlineshops setzen viel daran, „Abbrecher“, die ohne Kauf den Shop wieder verlassen, zurückzugewinnen. Retargeting mit Werbebannern kann dann eine sinnvolle Maßnahme sein. (Quelle: Onlineshops setzen viel daran, „Abbrecher“, die ohne Kauf den Shop wieder
Die häufigsten Fehler beim Retargeting weiter
Wegscheider-Team beim Roadshowtermin in Hannberg
Bühnenreife Präsentationen bei wegscheider-Roadshow weiter
Die Teilnehmer der pCon.planner PRO-Schulung in Overath
Soennecken-Mitglieder erfolgreich geschult weiter
Bei seiner diesjährigen Roadshow macht wegscheider office solution an insgesamt vier Stationen halt.
wegscheider office solution lädt zur Roadshow weiter