Marktplatz für den Fachhandel
- 06.12.2011
- E-Business
- red.
Duo-Shop.de präsentiert damit seit dem 3. November über 450 Schreib- und Spielwarenspezialisten, die es dem Verbraucher ermöglichen sollen, bequem im Internet einkaufen zu können und trotzdem auf die Vorteile des Fachhandels nicht verzichten zu müssen. Der Endkunde kann zum Beispiel die Ware auf Wunsch im Internet kaufen und unabhängig vom Umsatz ohne Versandkosten und ohne lange Wartezeiten im naheliegenden Duo-Anschlusshaus abholen. Eventuelle Reklamationen sollen schnell und kompetent auf Wunsch vor Ort im Fachhandel abgewickelt werden. „Demzufolge werden eindeutige Kundenvorteile angeboten, die der reine Internethandel so nicht bieten kann“, bestätigt Duo-Geschäftsführer Thorsten Paedelt.
Der Marktplatz vereint bereits über 15 000 aktuelle Artikeldatensätze, die im Zentralkatalog für den Handel bereit stehen. Eine weitere Besonderheit ist, dass ausschließlich Duo-Anschlusshäuser auf dem Marktplatz Waren anbieten können. Hier soll das Anbieten auf Wunsch durch zentrale Themenwelten erleichtert werden, wie Paedelt bestätigt. Der Vorteil bestehe darin, dass der Handel sich an den regelmäßigen Themenwelten der Händler-Gruppe beteiligen könne und ohne großen Aufwand im Netz kompetent vertreten sei. Die Verkäufe werden innerhalb der Themenwelten den teilnehmenden Händlern per Geotargeting zugeordnet. Darüber hinaus können die Fachhändler eigene Artikel auf dem Marktplatz anbieten und sich so „über ihre individuellen Stärken profilieren“. Damit der Handel nicht von Abmahnverbänden in seiner eigentlichen Arbeit behindert wird, soll duo-shop.de regelmäßig von Juristen überwacht und der teilnehmende Fachhandel professionell beraten werden. Die Verbraucher können auf dem Marktplatz bei unterschiedlichen Händlern einkaufen, bezahlen den Gesamtbetrag jedoch auf ein Konto an den Marktplatz. Dieser überweist die Erträge über die Zentralregulierung direkt und kurzfristig an den jeweiligen Händler. Die Duo-Zentrale bewirbt den neuen Fachhandelsmarktplatz mit umfangreichen Werbeaktionen wie TV-Werbung, Print- und Onlinekampagnen. Die Berliner Zentrale will vielversprechende neue Konzepte einsetzen, um die Onlinewelt mit der Offlinewelt zu verbinden. Nach einer Google-Umfrage werden gegenwärtig 80 Prozent der Ausgaben eines deutschen Haushaltes im Umkreis von drei Kilometern getätigt. Die Duo-Zentrale verfolgt mit der Implementierung des neuen Auftritts duo-shop.de das Ziel, die Marktanteile des angeschlossenen Fachhandels im Internet auszubauen. Schon jetzt liegt der Anteil der Online-Umsätze im Weihnachtsgeschäft bei bis zu 20 Prozent.