Komfortabel suchen und finden
- 08.12.2010
- E-Business
- red.
„Wir hatten für den gemeinsamen Shop Vorstellungen, die sich nicht einfach von der Stange umsetzen ließen“, erklärt Frank Fleischhauer, Geschäftsführer des PBS- und IT-Vollsortimenters Fleischhauer & Rudroff und des Tochterunternehmens Office Solutions Fleischhauer. „Dazu gehörte zum Beispiel, kundeneigene Sortimente mit individuellen Preisen zur Verfügung stellen zu können.“
Die passende Technik fand die Regensburger Unternehmensgruppe in der E-Commerce-Lösung „es:shop“ des Spezialanbieters ElectronicSales, der sich seit mehreren Jahren ausschließlich mit der Shopthematik beschäftigt. Gerade die besonderen Anforderungen des PBS- und IT-Vollsortimenters konnten mit diesem System optimal umgesetzt werden. So lassen sich im neuen Shop Merkzettel anlegen und dabei Artikel zu eigenen Gruppen zusammenfassen, die im gesamten Unternehmen freigegeben werden können. Gerade bei regelmäßigen Bestellungen vereinfacht dies den Bestellvorgang erheblich. Bequem für große Kunden ist es zudem, eigene, intern verwendete Bestellnummern auch im Shop nutzen zu können.
Eine technische Herausforderung bestand auch in der kundenfreundlichen und leicht bedienbaren Abbildung komplizierter Bestellprozesse, wie zum Beispiel die Kostenstellenbelieferung, die Budgetverwaltung oder das Genehmigungsverfahren mit „Vorgesetzten“-Funktion. Für jeden Kunden können individuelle Konditionen hinterlegt werden. Die entsprechenden Artikel werden optisch hervorgehoben und im Rahmen einer Suche priorisiert angezeigt.
Ein weiterer Schwerpunkt des Shops liegt im Bereich der Suche, die besonders leistungsstark ausgelegt wurde. Mit der Live-Suche, einer innovativen Erweiterung des ElectronicSales-Moduls „es:powersearch“, werden bereits während der Suche alternative Suchbegriffe und die entsprechenden Produktkategorien angezeigt. Auch inhaltlich passende Sonderangebote können hier unmittelbar eingeblendet werden. Die Suchfunktion ist zudem fehlertolerant. Produkte werden also auch bei Schreibfehlern zuverlässig gefunden. Diese neuen Features machen es für Shopkunden noch einmal deutlich komfortabler, die passenden Artikel auszuwählen.
„Wir sehen den Shop als weiteres Verkaufsargument für unsere Kunden“, erklärt Frank Fleischhauer. „Bei vielen Aspekten haben beide Seiten von der langjährigen Erfahrung und der engen Projektzusammenarbeit profitiert. So konnten für alle Herausforderungen optimale Lösungen gefunden werden.“
www.fleischhauer-unternehmensgruppe.de