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Die Do‘s im Web-Controlling

Nur wer die Kennzahlen seiner Website überwacht, kann deren Erfolg steuern und seine Internet-Aktivitäten optimieren. Christian Bennefeld, Geschäftsführer des Web-Controlling-Spezialisten etracker, gibt Tipps für die Praxis.

Das Internet ist für viele Unternehmen längst zum unverzichtbaren Vertriebs- und Kommunikationskanal geworden. Über das Internet ist die Kundengenerierung nicht nur besonders kosteneffizient, sondern es lassen sich auch ganz neue Zielgruppen ansprechen.

Kontinuierliches Web-Controlling hilft, die Internet-Aktivitäten zu optimieren.
Kontinuierliches Web-Controlling hilft, die Internet-Aktivitäten zu optimieren.

Doch nur wer die Kennzahlen seiner Website permanent überwacht, kann deren Erfolg auch zielgerichtet steuern und seine Internet-Aktivitäten kontinuierlich optimieren. Das gilt längst nicht nur für Retailer, die das Geschäft im Internet schon seit Jahren erfolgreich betreiben. Aber auch alle anderen Website-Betreiber, die Kunden eine klar und verständlich strukturierte Online-Plattform und damit ein Maximum an Bedienungs- und Servicekomfort bieten wollen, sind auf eine kontinuierliche Kontrolle ihrer Website angewiesen. Zuverlässige Kennzahlen und eine ständige Optimierung der Online-Präsenz sind schon deswegen unverzichtbar, weil Interessenten die Website besuchen, um Informationen und letztlich Angebote einzuholen. Und nicht zuletzt fungiert ein guter Webauftritt als Instrument zur Kundenbindung.

Etablieren Sie Web-Controlling als kontinuierlichen Prozess mit klaren Ressourcen und Verantwortlichkeiten und beginnen Sie immer erst mit der Optimierung der Website, bevor Sie Besucher über teure Online-Marketing-Maßnahmen auf Ihre Website lenken.

In einem ersten Schritt sollten dazu die kritischsten Stellen der Website mit einer Web-Analyse-Lösung überprüft werden: Gibt es Seiten mit unnatürlich vielen Ausstiegen, hohe Abbruchraten in Bestellprozessen oder Seiten mit sehr kurzen oder sehr langen Verweildauern? An solchen Stellen kann es helfen, das Nutzerverhalten mithilfe von Mouse Tracking genauer zu untersuchen.

Informationen über die Zufriedenheit der Nutzer lassen sich durch die kontinuierliche Befragung der Besucher gewinnen. Nutzen Sie hierfür etablierte Marktforschungsmethoden, dann erhalten Sie zusätzliche Erkenntnisse über die Zufriedenheitstreiber, die Motivation oder die Soziodemografie Ihrer Besucher.

Ist die Website optimiert, sollte ins Online-Marketing investiert werden. Nutzen Sie dazu alle Möglichkeiten wie Newsletter, Affiliate-Marketing, Display- und Video-Advertising und Social Media und analysieren Sie alle Kampagnen mit einem Kampagnen-Controlling System. Wichtig ist die Analyse der Wechselwirkungen zwischen einzelnen Kampagnen, um Hebelwirkungen zwischen Werbeträgern auszunutzen und Budgets effizient verteilen zu können.

Um die erzielten Ergebnisse einordnen zu können, ist wichtig, Branchenbenchmarks heranzuziehen, um beurteilen zu können, ob die Optimierungsmaßnahmen und das Online-Marketing auf oder über dem Niveau der Branche liegen.

Funktioniert alles, sollte das Marketing um Targeting- und Retargeting-Maßnahmen erweitert werden. Darunter versteht man gezielte Werbemaßnahmen, die anhand des Nutzungsverhaltens eines Besuchers ausgesteuert werden. Ebenso wir Offline-Marketing jetzt interessant.

www.etracker.com/de

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