BusinessPartner PBS

Bürobedarf-Shops im Vergleichstest

Das Testportal Getestet.de hat sieben Online-Shops für Bürobedarf verglichen. Neben deutlichen Preisunterschieden bemängeln die Tester, dass Daten der Besteller an Dritte weitergegeben werden.

Mit office-discount.de, otto-office.com/de, bueromarkt-ag.de, viking.de, schaefer-shop.de, staples.de und printus.de nahm das Testportal, das seit 2009 online ist und zum Website-Portfolio der Aha.de Internet GmbH gehört, die sieben Anbieter mit den meisten Besuchern unter die Lupe. Getestet wurden unter anderem der Internetauftritt, Versandqualität und -geschwindigkeit, Preisniveau und das Serviceangebot der Online-Shops. Die Gewichtung erfolgte mit 30 Prozent für den Internetauftritt, 50 Prozent für die Leistung und 20 Prozent für den Service. Alle Anbieter wurden „gut“ benotet und genügten damit den Standardanforderungen für professionelle Online-Shops. Allerdings unterschieden sich die Produktpreise im Test deutlich: Der ermittelte Gesamtpreis für ein Produktpaket aus zehn Artikeln lag je nach Händler bei 138 bis 231 Euro. Im Test erreichte der Shop bueromarkt-ag.de mit der Note 1,6 („gut“) das beste Testergebnis. Neben „den günstigsten Preisen“ hoben die Tester auch „Goodies” wie Rabatte, die bei Erreichen eine Jahresmindestumsatzes gewährt werden, ein Prozent Skonto bei Bankeinzug und kleine Gratisgeschenke ab einer bestimmten Einkaufssumme hervor. Zudem lobten die Tester die schnelle Reaktionszeit auf E-Mail-Anfragen.

www.getestet.de

Verwandte Themen
Mit dem zentralen Webshop für Büroprofi in Deutschland konnten die Partner Reichweite, Zugriffe und Umsätze steigern – der Start in Österreich steht unmittelbar bevor.
„Eine marktführende Rolle in unserem Umfeld“ weiter
Onlineshops setzen viel daran, „Abbrecher“, die ohne Kauf den Shop wieder verlassen, zurückzugewinnen. Retargeting mit Werbebannern kann dann eine sinnvolle Maßnahme sein. (Quelle: Onlineshops setzen viel daran, „Abbrecher“, die ohne Kauf den Shop wieder
Die häufigsten Fehler beim Retargeting weiter
Mit Service zum Erfolg am Point of Sale weiter
ERP-Lösung für erfolgreichen Multichannel-Handel weiter
B2B-Handel: Von Preisjägern und Info-Sammlern weiter
Neue Möglichkeiten mit tosca.mobile weiter