BusinessPartner PBS

Nach der Saison ist vor der Saison

Gerade erst zum Jahreswechsel sind viele Gesamtkataloge der PBS-Branche erschienen, doch schon jetzt beginnt wieder die Arbeit für die Kataloge des folgenden Jahres.

Katalogbeispiel des Handelshauses FPS: automatisiert erstellter Katalog
Katalogbeispiel des Handelshauses FPS: automatisiert erstellter Katalog

Ein Spezialist hierfür ist die CMD Factory, die Agentur für Produktdaten und Kataloge aus Augsburg. „Zwar ist bei uns im Herbst die Hochsaison“, sagt Geschäftsführer, Joachim Prax, „doch wenn zum Jahreswechsel die Kataloge ausgesendet wurden, geht es für die Händler schon wieder mit der Quartals- und Monatswerbung weiter. Und auch die Arbeit an den Hauptkatalogen beginnt.“ Die für die Katalogproduktion benötigten Produktdaten mit Texten und Bildern werden von der CMD Factory bereitgestellt. Immerhin enthalten die Kataloge ihrer Kunden bis zu 10 000 Einzelartikel. „Alle diese Artikel pflegen wir in unserer Datenbank, aus der wir die Kataloge automatisiert erstellen“, erklärt Peter-Kölbl, IT-Leiter der CMD Factory. Die Daten der Artikel müssen jedes Jahr aktualisiert und neue Produkte aufgenommen werden. Mit den aktuellen Daten werden aber nicht nur die Kataloge befüllt. Auch weitere Printwerbung, wie zum Beispiel Quartals- und Monatsflyer, können damit automatisiert produziert werden. Außerdem werden die Daten für die Internetshops der Kunden aufbereitet. Für jeden einzelnen Artikel im Shop werden die Texte nach Vorgaben der Kunden automatisiert aus der Datenbank erzeugt und von der Fachredaktion geprüft. „Unsere Redaktion ist inzwischen vier Mitarbeiter stark“, sagt Redaktionsleiterin Carmen Kniele „und wir haben alle jahrelange Erfahrung in den PBS-Branche.“ Zu den Kunden der CMD Factory gehören aber auch verschiedene Unternehmen aus anderen Branchen. Zum Beispiel die Firma FPS OHG aus Neusäß, die Bauteile für System-Montage-Arbeitsplätze, Lager-Handlingstechnik vertreibt. „Zusätzlich zu unserem Kerngeschäft bieten wir immer im Frühjahr Werbekalender an“, so Gesine Pietz von der CMD-Factory. Drei-Monats-Kalender und individuelle Bildkalender sind schon ab einer Kleinauflage von 25 Stück erhältlich. „Wir können solche Kleinauflagen günstig produzieren, weil wir die Aufträge unserer Kunden sammeln und einen günstigen Zeitraum nutzen“, erklärt dazu Gesine Pietz.

www.cmdfactory.de

Verwandte Themen
Onlineshops setzen viel daran, „Abbrecher“, die ohne Kauf den Shop wieder verlassen, zurückzugewinnen. Retargeting mit Werbebannern kann dann eine sinnvolle Maßnahme sein. (Quelle: Onlineshops setzen viel daran, „Abbrecher“, die ohne Kauf den Shop wieder
Die häufigsten Fehler beim Retargeting weiter
Mit Service zum Erfolg am Point of Sale weiter
ERP-Lösung für erfolgreichen Multichannel-Handel weiter
B2B-Handel: Von Preisjägern und Info-Sammlern weiter
Neue Möglichkeiten mit tosca.mobile weiter
Für homogene Datenflüsse und Prozesse weiter