BusinessPartner PBS

Mit Sigel Vorreiter im Online-Business

Otto Office ist einer der führenden Versender im PBS-Bereich. Sigel hat mit seinem „Solution-Shop“ eine besondere Rolle auf der Plattform erhalten. Wir sprachen mit Otto Office-Geschäftsführer Roy Vieregge über die Erfahrungen.

Was hat der Online-Shop generell für eine Bedeutung bei Otto Office?

Neben dem Kataloggeschäft ist der Online-Shop zu einer tragenden Säule im PBS-Geschäft für Otto Office geworden. Wer in die Zukunft denkt, muss hier investieren und sich Kompetenz aufbauen.

Sie haben sich entschlossen, eine strategische Partnerschaft im Online-Marketing mit Sigel einzugehen. Was hat Sie zu dieser Kooperation bewogen?

Kompetenz aufbauen heißt für uns, immer up to date sein, was die aktuellsten Trends und Entwicklungen betrifft. Mit dem Solution-Shop von Sigel können wir unseren Kunden ein besonderes virtuelles Einkaufserlebnis bieten. Die Art der Online-Beratung und der Produktinszenierung ist sehr fortschrittlich. Mit dem Solution-Shop erhalten unsere Kunden einen echten Mehrwert, was natürlich unser Ziel ist. Der Trend, online einzukaufen, wird in den nächsten Jahren noch stärker zunehmen. Hierbei wird es von entscheidender Bedeutung sein, wie der Kunde die Produkte online präsentiert bekommt und ob er genügend Beratung dazu erhält. Beides weiß Sigel perfekt umzusetzen.

Welche Features aus dem Solution-Shop haben Sie überzeugt?

Sigel hat erkannt, was der Online-Anwender sich wünscht. Mit den interaktiven Beratungs-Tools wie dem Papierfinder, der als virtueller Verkäufer die Bedürfnisse des Users abfragt, findet der Verbraucher schnell das ge-wünschte Produkt, und seine Kaufentscheidung wird positiv beeinflusst. Animierte 3D-Welten sind auf vielfältigste Art und Weise im Einsatz. Hier hat Sigel mit der 3D-Erlebniswelt für Informations-Systeme mit Tischaufstellern, Prospekthaltern und vielem mehr den richtigen Ansatz gefunden. Unsere Online-Kunden erwarten aber auch einen Mehrwert, der ihnen nur im Internet geboten werden kann. Die Antwort im Solution-Shop sind die kostenlosen Beschriftungs-Tools, die downgeloaded werden können, oder es wird gleich mit print@web online beschriftet.

Roy Vieregge, Otto Office: „Wer in die Zukunft denkt, muss im Online-Bereich Kompetenz aufbauen.“
Roy Vieregge, Otto Office: „Wer in die Zukunft denkt, muss im Online-Bereich Kompetenz aufbauen.“

Roy Vieregge, Otto Office: „Wer in die Zukunft denkt, muss im Online-Bereich Kompetenz aufbauen.“In der Branche hört man immer wieder, dass Sigel als Online-Pionier immer wieder neue Maßstäbe setzt, sowohl mit dem Solution-Shop als auch im Online-Marketing. Wie sind Ihre Erfahrungen?

Diese Aussage kann ich bestätigen. Neben den bereits erwähnten Features ist es aber sicherlich auch die große Usability, sprich die Anwenderfreundlichkeit, die beim Solution-Shop überzeugt. Hier haben beide Unternehmen die gleiche Philosophie. Der Verbraucher muss sich einfach und selbsterklärend im Shop bewegen können und immer wieder durch pfiffige Ansätze überrascht werden. Auch die Optik ist hier entscheidend. Der Solution-Shop hat neben aller Qualität und Funktionalität auch ein starkes Design. So erreichen wir für Otto Office eine Verstärkung der Kundenbindung und letztendlich auch erhöhten Traffic auf unserer Website. Zum Schluss ist es immer der Umsatz, der zählt. Der Solution-Shop unterstützt uns auch ganz klar beim Upselling und schafft durch seine zielgruppengerichteten Cross-Selling-Ansätze zusätzliche Verkäufe.

Wie unterstützt Sigel Sie, seit der Solution-Shop online ist?

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit ist eine wichtige Basis, um auch beim Controlling des Webshops auf aussagefähige Werte zu kommen. Der gegenseitige Austausch verbessert den Online-Auftritt für beide Seiten. Jeder Click wird bewertet, und wir haben die Wege des Verbrauchers im Blick. Damit können wir gemeinsam an der laufenden Optimierung des Shops arbeiten. Auch die Vernetzung der User von der Sigel-Website und des Solution-Shops bei uns funktioniert gut und sorgt für zusätzlichen Traffic.

Auffallender Auftritt, hohe Funktionalität: Der Solution-Shop von Sigel im Otto Office-Online-Shop hat viel zu bieten.
Auffallender Auftritt, hohe Funktionalität: Der Solution-Shop von Sigel im Otto Office-Online-Shop hat viel zu bieten.

Auffallender Auftritt, hohe Funktionalität: Der Solution-Shop von Sigel im Otto Office-Online-Shop hat viel zu bieten.Was sind die Erfolgsfaktoren dieser Zusammenarbeit?

Grundsätzlich wünschen wir uns Lieferanten, die uns nicht nur mit ihren Produkten von ihrer Innovationskraft überzeugen, sondern Partner, die uns auch beim Abverkauf mit ideenreichen, innovativen Maßnahmen unterstützen. Deshalb hat Sigel uns mit dem Solution-Shop-Konzept überzeugt. Ein entscheidender Erfolgsfaktor war sicherlich auch die Art der Zusammenarbeit. Auf beiden Seiten haben Geschäftsführung, Marketing und die E-Business-Teams sehr intensiv, aber auch sehr offen zusammengearbeitet. Begeistert hat uns aus Otto Office-Sicht die schnelle und professionelle Umsetzung. Dabei spielte auch das gegenseitige Vertrauen eine große Rolle. Als Fazit kann ich aus heutiger Sicht sagen: Vertrauen lohnt sich, und der Erfolg gibt uns Recht.

Zu Otto Office Seinen Erfolg hat Otto Office nicht zuletzt seiner besonderen Kundenorientierung zu verdanken. Mit mehr als 15 000 Artikeln von über 150 führenden Markenherstellern rund um das Büro deckt der Versandhändler den Bedarf für klein- bis mittelständische Unternehmen ab. Neben dem umfangreichen Print-Katalog mit 564 Seiten hat Otto Office seine Aktivitäten auch verstärkt im Online-Bereich ausgebaut.

2008 erfolgte zudem die Ausweitung des Privatkunden-Geschäfts mit dem Start des Online-Shops www.home.otto-office.de. Otto Office mit Sitz in Hamburg als Mitglied der Otto Group, dem weltweit führenden Versandhändler, ist derzeit mit rund 350 Mitarbeitern in fünf europäischen Ländern aktiv.

www.otto-office.com, www.sigel.de

Verwandte Themen
Daniel Petrasch, kaufmännischer Leiter Sigel, (rechts) und Sascha Staude, Qualitätsmanagement Sigel, (links) nehmen die Urkunde zur ISO-9001-Zertifizierung von Dietmar Winner, Geschäftsführer TAW Cert für QM-Systeme und Personal, entgegen. (Bild: Sigel)
Sigel zertifiziert nach ISO 9001  weiter
Holger Ellerbrock
Holger Ellerbrock leitet Sigel-Marketing weiter
Otto Office fasst sein Angebot individualisierbarer Produkte in einer eigenen "Themenwelt" zusammen.
Otto Office forciert individuelle Produkte weiter
Onlineshops setzen viel daran, „Abbrecher“, die ohne Kauf den Shop wieder verlassen, zurückzugewinnen. Retargeting mit Werbebannern kann dann eine sinnvolle Maßnahme sein. (Quelle: Onlineshops setzen viel daran, „Abbrecher“, die ohne Kauf den Shop wieder
Die häufigsten Fehler beim Retargeting weiter
Hans R. Schmid, Alleingesellschafter der Printus Fachvertrieb für Bürobedarf GmbH
Printus übernimmt Otto Office weiter
Christian Langvad wechselt von Otto Office zu Jungheinrich Profishop.
Christian Langvad bei Jungheinrich gestartet weiter