Die Kennzahlen im Blick
- 20.01.2010
- E-Business
- red.
Hand aufs Herz: Kennen Sie die aktuellen Kennziffern Ihres Unternehmens? Wie viel Umsatz Sie heute gemacht haben, wie hoch Ihr Lagerbestand ist oder ob Ihre Preise marktgerecht sind?
Häufig werden solche elementaren Kennzahlen noch manuell erfasst. Als Folge werden Auswertungen zur Unternehmenssteuerung entweder gar nicht, zu spät oder fehlerbehaftet bereitgestellt. Die umfangreichen Statistik-Tools der „e.bootis-ERPII-PBS“-Lösung ermöglichen Auswertungen, die einen Überblick über die Gesamtsituation erlauben. Durch eine lückenlose Belegkette können alle relevanten Belege jederzeit auftrags- und kundenbezogen abgerufen werden. Zur strategischen Unternehmenssteuerung steht damit eine solide Datenbasis zur Verfügung. Diese kann auch als Grundlage für die Zielvereinbarungen der Mitarbeiter, zur professionellen Lieferanten- oder Kundenansprache eingesetzt werden.
In einigen Handelsunternehmen stellt sich die Situation immer noch so dar, dass der ganzheitliche Blick auf eine bestehende oder sich anbahnende Kundenbeziehung fehlt. Spontane Vermarktungsaktionen, individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten, gestalten sich so äußerst schwierig. Durch die fehlende Transparenz in der Kundenbeziehung entstehen mitunter für den Kunden inakzeptable Reaktionszeiten bei der Bearbeitung seiner Anforderungen. Weiterhin werden wertvolle Ressourcen für administrative Tätigkeiten wie beispielsweise die manuelle Datenpflege oder Informationssuche gebunden. „Mit der CRM-Funktionalität von ,e.bootis-ERPII-PBS‘ wird Ihnen die Umsatzsituation Ihrer Kunden jederzeit transparent dargestellt. In Verbindung mit dem Warenwirtschaftssystem können umsatzsteigernde Maßnahmen definiert und eingeleitet werden“, erklärt Rolf Wilmsen die Vorteile der Software-Lösung. Möglich werden damit bedarfsorientierte Angebote durch die Nutzung vorhandener Kundenprofile.
Die schnellere Suche spart Zeit, die dann für die aktive Ansprache und Kundenbetreuung eingesetzt werden kann.