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Online-Tools gezielt nutzen

Eine effiziente Kundenansprache und ein gut gestalteter Markenauftritt sind entscheidend für den Verkaufserfolg. Der Internet-Händler McBüro nutzt den Markenshop des Aktenvernichter-Herstellers HSM für sein Geschäftsmodell.

Perfekte Zusammenarbeit auch bei komplexen Themen (v.l.): McBüro-Geschäftsführer Ralf Lorenz, HSM-Key-Account-Managerin Susanne Fritz und Jürgen Walker, Vertriebsleitung
Perfekte Zusammenarbeit auch bei komplexen Themen (v.l.): McBüro-Geschäftsführer Ralf Lorenz, HSM-Key-Account-Managerin Susanne Fritz und Jürgen Walker, Vertriebsleitung

Die 1996 in Berlin von Ralf Lorenz gegründete McBüro GmbH hat sich als leistungsfähiger Internet-Händler für Bürobedarf und Bürogeräte einen Namen gemacht. Das Gesamtsortiment des Online-Shops umfasst mehr als 20000 Artikel von über 300 Lieferanten. Zu den Besonderheiten gehören: kein Mindestbestellwert (auch bei Kleinbestellungen gelten die gleichen Preise für Privat und Geschäftskunden) und standardmäßig 24-Stunden-Lieferservice der Lagerware. Optimierte Prozesse in der Zusammenarbeit mit den Herstellern und die qualifizierte Unterstützung beim Abverkauf sind für Ralf Lorenz wichtige Kriterien. Dies gilt insbesondere für den Verkauf über das Internet. Nicht zuletzt aus diesem Grund setzt McBüro bei mitunter erklärungsbedürftigen Geräten wie Aktenvernichtern auf den HSM-Markenshop als Online-Tool.

Mehr als 20 000 Artikel im Angebot: der Online-Shop von McBüro
Mehr als 20 000 Artikel im Angebot: der Online-Shop von McBüro

Ein Aktenvernichter erscheint im ersten Augenblick hinsichtlich Auswahl und anschließender Anwendung als unkompliziertes Gerät. „Man sollte meinen, dass das Vernichten von Papier keine große Angelegenheit ist: Schredder an, Papier hinein, Daten vernichtet – so die Theorie“, bestätigt Ralf Lorenz. Doch die Vielzahl an falsch eingesetzten Geräten der Datenvernichtung beweist das Gegenteil. Vor dem Kauf eines Aktenvernichters müssen einige Fragen beantwortet werden, um die richtige Auswahl und Entscheidung zu treffen. Wo soll der Aktenvernichter eingesetzt werden? Welcher Aktenvernichter erfüllt die gesetzlichen Voraussetzungen? Welche Materialien sollen vernichtet werden? Diese klassischen Leitfragen eines Aktenvernichter-Verkaufsgesprächs hat HSM in eine Online-Dienstleistung, dem HSM-Markenshop, eingebettet. Wie ein guter Fachverkäufer führt der integrierte Produktfinder den Nutzer schnell und zuverlässig zum Gerät, das seinen individuellen Anforderungen entspricht. Der Produktfinder übersetzt Kundenbedürfnisse in technische Produkteigenschaften und empfiehlt dem Kunden schließlich eine Auswahl an passenden Geräten. Daneben liefert der Markenshop nützliche Informationen rund um das Thema Datenschutz, Sicherheitsstufen sowie das Unternehmen selbst. Ein weiterer Vorteil: HSM selbst sorgt dafür, dass die Produkt- und Mediendaten innerhalb des Markenshops stets auf aktuellem Stand eingepflegt sind.

HSM-Markenshop im McBüro-Webshop: Das Verkaufsgespräch als Vorbild (l.). Umfangreiche Informationen: Beispiel Detailansicht (M.). Übergreifende Inhalte: Beispiel Datenschutzinformationen (r.).
HSM-Markenshop im McBüro-Webshop: Das Verkaufsgespräch als Vorbild (l.). Umfangreiche Informationen: Beispiel Detailansicht (M.). Übergreifende Inhalte: Beispiel Datenschutzinformationen (r.).

McBüro hat den HSM-Markenshop als einer von wenigen Partnern mit einer direkten Warenkorbübergabe in seinem Online-Shop voll eingebunden. Dabei wurde der Markenshop per Web-Service einfach in den Online-Shop von McBüro integriert. Dem Besucher wird somit das Gefühl vermittelt, sich in einer Art HSM-Markenwelt zu befinden, ohne den Online-Shop von McBüro verlassen zu müssen. Hat der Interessent einen passenden Aktenvernichter gefunden, kann er das Produkt zum „McBüro-Preis“ über den Link „kaufen“ direkt in den Warenkorb des Online-Shops übergeben. Der interaktive Markenshop ist eine weitere verkaufsfördernde Marketing-Maßnahme neben bereits bestehenden E-Commerce Tools, die HSM seinen Partnern anbietet. Das Unternehmen hat die wachsende Bedeutung des Internets frühzeitig erkannt und in entsprechende Lösungen investiert. McBüro-Geschäftsführer Ralf Lorenz nutzt gerne abverkaufsunterstützende Tools mit Zusatzfunktionen wie die ausgereifte Produktfinder-Technologie. Lorenz: „Letztlich geht es darum, Prozesse zu vereinfachen und dem Kunden das Finden des gewünschten Produktes zu erleichtern.“

www.mcbuero.de

www.hsm.eu

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