Kooperation für hohe Datenqualität
- 24.03.2014
- E-Business
- red.
Datenqualität ist heute einer der entscheidenden Faktoren für effiziente Prozesse in Verkauf und Distribution. Zettler Kalender stellt daher frühzeitig, schon ab März, die aktuellen Daten zum Produktsortiment 2015 zur Verfügung. Bilder und Produktinformationen wie EAN-Codes oder Qualitätssiegel sind dann nach Mediendatenstandard verfügbar, um sie in Katalogen und Onlineshops einzusetzen. „Wir wollen es unseren Händlern möglichst einfach machen, unsere Produkte zu verkaufen. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass unsere Produktdaten gepflegt und aktuell sind“, sagt Susanne Bergmann, Geschäftsführerin von Zettler Kalender.
Das Unternehmen arbeitet mit der Agentur CMD Factory zusammen, die für die Qualität der Daten sorgt. „Dabei halten wir strenge Standards ein“, erklärt Karin Wagner, zuständig für Datenbankadministration bei der CMD Factory. „Alle Produkte werden nach dem europäischen Produktdaten-Standard ecl@ss klassifiziert und beschrieben.“ Bei CMD Factory werden beispielsweise aus den Druckvorlagen der Kalender die Produktbilder im hochauflösenden EPS-Format erstellt. Zu jedem Datensatz gehören zudem Hersteller- und EAN-Nummer. „Ohne professionelle Hilfe wäre diese Datenflut für uns kaum zu bewältigen“, sagt Susanne Bergmann. Es geht um immerhin 22 Kalendertypen, vom Abreißkalender bis zum Wochenbuch, insgesamt mehr als 250 Einzelartikel.
Neben dem Standardsortiment fertigt Zettler individuelle Werbekalender. Im Werk in Schwabmünchen bei Augsburg werden jährlich etwa 15 Millionen Kalender produziert. Die Zusammenarbeit mit der CMD Factory hat sich seit acht Jahren bewährt und soll fortgeführt werden, kündigten beide Unternehmen an.
www.zettlerkalender.de