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Retourenmanagement als Erfolgsfaktor

Vielen Online-Händlern ist der hohe Stellenwert des Retourenmanagements noch nicht bewusst: In einer aktuellen Studie hat ibi research an der Universität Regensburg jetzt die Abwicklung von Rücksendungen der deutschen Online-Händler analysiert.

Auf diesem Weg sollen Online-Händler für das noch deutlich zu wenig beachtete Thema Retourenmanagement sensibilisiert werden, da es sich hierbei um einen wichtigen Faktor handelt, mit dem sich der Internet-Vertrieb effizienter gestalten lässt. Die empirische Erhebung „Retourenmanagement im Online-Handel – Das Beste daraus machen“ beleuchtet dabei auch besonders retourenintensiven Bereiche des Internet-Vertriebs.

Die Umsätze im E-Commerce wachsen seit Jahren stetig an, jedoch steigen auch die Retourenquoten. „Von Kunden zurückgesandte Waren stellen eine große Herausforderung für Online-Händler dar. Wenn sich die Händler nicht bewusst mit dem Thema Retoure befassen, kann das – unter anderem – ein Risiko für den Geschäftserfolg bedeuten. Allerdings besteht hierbei auch die Chance, mit einem systematischen Retourenmanagement Wettbewerbsvorteile, wie eine langfristige Kundenbindung gegenüber den Mitbewerbern, zu generieren“, betont Georg Wittmann, verantwortlich für die Durchführung der Studie.

Der zielgerichtete Umgang mit Rücksendungen zur Optimierung des Geschäftsergebnisses kann einen wesentlichen Erfolgsfaktor für das eigene Unternehmen darstellen. Die Möglichkeit, ein (pro)aktives Retourenmanagement zu nutzen und damit auch den Internet-Vertrieb effizienter zu gestalten, ist vielen Online-Händlern jedoch noch nicht bewusst. Um das wichtige Thema mehr in den Fokus zu rücken und über den aktuellen Stand bei Retouren im E-Commerce zu informieren, wurde die Studie „Retourenmanagement im Online-Handel – Das Beste daraus machen“ erstellt. Sie bietet darüber hinaus den Unternehmen Vergleichswerte von Mitbewerbern (Benchmarks) und zeigt Möglichkeiten auf, wie sie mit Retouren umgehen können. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

die Versanddauer ist bei Zahlung per Vorkasse mit durchschnittlich 2,5 Tagen besonders hoch

bei Händlern mit weniger als 500 Bestellungen pro Monat müssen die Kunden früher bestellen, damit am nächsten Tag noch geliefert wird

vier von zehn Kunden kalkulieren bereits beim Kauf die Rücksendung der Ware bewusst mit ein

Fast 40 Prozent der Online-Händler kennen die Kosten für ihre Retouren nicht

80 Prozent der Online-Händler erfassen die Retouren je Zahlungsverfahren nicht

Vorkasse, Sofort-Überweisung und Lastschrift ha­ben einen besseren Retourenaufwandsindikator als andere gängige Zahlungsverfahren

ein Drittel der Online-Händler denkt, dass bei einer um zehn Prozent niedrigeren Retourenquote ihr Gewinn um bis zu fünf ansteigen würde

eine möglichst detaillierte Produktbeschreibung und eine genaue Produktdarstellung sind die Basis für niedrige Retouren.

 

Die komplette Studie „Retouren-management im Online-Handel – Das Beste daraus machen“ steht ab sofort

als PDF-Datei auf der Website von ibi research kostenlos zum Download zur Verfügung.

www.ibi.de/retourenmanagement

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