Neue Möglichkeiten mit tosca.mobile
- 28.08.2014
- E-Business
- red.
Der Trend zur Mobilität setzt sich weiter fort. Dies zeigt sich beispielsweise daran, dass Hardwareanbieter einen höheren Absatz an mobilen wie stationären Endgeräten verzeichnen oder die Prognosen für 2014 voraussagen, dass in Deutschland erstmals mehr mobile Geräte im Einsatz stehen werden als es Einwohner gibt. Gerade auch der Bereich E-Commerce wird stark durch die Verbreitung von mobilen Endgeräten beeinflusst, was nicht nur den stationären Handel zum Umdenken bewegt, sondern auch Shop-Betreiber zwingt, ihre bestehenden Lösungen zu überdenken.
Auch dynasoft reflektiert fortlaufend ihr Angebot. Ab dem Major Release tosca 4 ist es Anwendern möglich, das Zusatzmodul tosca.mobile zu nutzen. In erster Linie wird damit die Möglichkeit geschaffen, Inhalte aus tosca unterwegs abzurufen. tosca.mobile kommt bei Außendienstmitarbeiter im Vertrieb zum Einsatz, aber auch in der Abwicklung verschiedenster Logistikprozesse wie zum Beispiel Wareneingang oder Kommissionierung. Ferner in der Umsetzung von E-Commerce-Anwendungen und der Inventur.
Der Einstieg in die Tablet-Applikation von tosca.mobile zeigt das Kundeninformationssystem (Abbildung 1). Die Kundeninformationen werden direkt aus dem tosca-Adressstamm gezogen und ansprechend präsentiert. Das Suchfenster bietet die Möglichkeit, nach Kontaktperson, Telefonnummer, Adresse, Ort oder Mail zu suchen. Es besteht eine Google Maps-Integration, die es dem Mitarbeiter unterwegs erleichtert, den Kunden anzufahren oder ihn bei seiner Tourenplanung zu unterstützen. Darüber hinaus wird mit einem Fingertipp auf die E-Mail-Adresse das Mailprogramm gestartet, was es dem Anwender ermöglicht, die wichtigsten Gesprächspunkte nach dem Kundenbesuch direkt seinem Ansprechpartner zuzustellen.
Bei der Smartphone-Applikation oder auch bei den sich neu verbreitenden Tablet-Phones besteht die Möglichkeit, mit der Anwahl der Telefonnummer seinen Ansprechpartner direkt anzurufen (Abbildung 2). Das zweite Register zeigt alle mit dem Kunden in Verbindung stehenden Aktivitäten an. Mittels bekanntem Filter aus tosca ist die Selektion nach Aktivitäten aus CRM und Verkauf möglich (Termine, Notizen, Kampagnen, Offerten, Rechnungen, etc.). Eine Stichwortsuche und verschiedene Filter- und Sortiermöglichkeiten erleichtern das Auffinden eines gesuchten Eintrages.
Um sich unterwegs rasch einen Überblick über die Kundenbeziehung zu verschaffen, bietet tosca.mobile dank der APEX-Technologie die Möglichkeit, entsprechende Statistiken und Auswertungen anzuzeigen (Abbildung 3). Dynasoft hat das Bedürfnis der User erkannt, dass sie Daten aus dem ERP nicht ausschließlich nur abgerufen möchten, sondern diese ebenso bearbeiten wollen – zu jedem Zeitpunkt, an jedem Ort, mobil. In tosca.mobile sind ebenfalls datenbankschreibende Konzepte umgesetzt. So können Anwender Besuchsberichte, Aufgaben und Notizen mobil erfassen und ändern.