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Erfolgreiche Sportler wissen: Ohne Theorie und Training geht es nicht. Rund 80 PBS-Fachhändler nutzten die Veranstaltung zum Thema Facility Management im Rahmen der „Spicers Academy on Tour“, um sich in Form zu bringen.

Die Teilnehmer der „Spicers Academy on Tour“ in Bad Orb
Die Teilnehmer der „Spicers Academy on Tour“ in Bad Orb

Das Programm erforderte von den Anwesenden eine gute Kondition. Gleich nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Guido Klamt im Kurhaus von Bad Orb stellten die sieben beteiligten Markenhersteller ihre Unternehmen und ihre Produkte vor. Noch vor der Stärkung am Mittag startete das erste Produkttraining. Aufgeteilt in sechs Gruppen ging es in die Schulungsräume. Die Vertriebsmitarbeiter von 3M, Durable, Format, Gojo, Hama, Kimberly-Clark und Rubbermaid boten detailliertes Produktwissen sowohl theoretisch als auch praktisch am Objekt selbst. Die überschaubare Gruppengröße mit rund zehn Personen ließ Raum für die Beantwortung von Fragen und für individuelle Anliegen. Zudem gab es in den Pausen Gelegenheit zum fachlichen und persönlichen Austausch. Neben der Produktschulung standen die Verkaufsargumente und die Analyse der Zielgruppen im Fokus. Alle Teilnehmer konnten am Ende der zweitägigen Veranstaltung direkt 100 Promotion-Flyer mitnehmen.

Gruppenbild mit den Vertriebsmitarbeitern der beteiligten Lieferanten: Stefan Bosbach und Spicers-Bereichsleiter Vertrieb Außendienst Guido Klamt (von links)
Gruppenbild mit den Vertriebsmitarbeitern der beteiligten Lieferanten: Stefan Bosbach und Spicers-Bereichsleiter Vertrieb Außendienst Guido Klamt (von links)

Auch zahlreiche Produktmuster wurden zur Verfügung gestellt. Um den sportlichen Ehrgeiz noch zu steigern, werden die Fachhändler, die bis zum Jahresende ein bestimmtes Umsatzwachstum erzielen können, ausgezeichnet.

Die Resonanz des Fachhandels auf die Veranstaltung ist durchweg positiv.

Dany Vehmann, Geschäftsführer des Copy & Bürobedarf Center in Dresden, ist überzeugt: „Die Schulung in Bad Orb schaffte Hintergrundwissen und festigt den Umgang beim Vertrieb aller Spicers-Produkte. Sie ermöglicht vor allem aber auch eine Identifikation mit den Produkten“. Für Hubert Lauer, Geschäftsführer von Büro Organisation Hubert Lauer in Nonnweiler, ist „die Vermarktung von Zusatz-Sortimenten eine gute Idee, um mehr Umsatz generieren zu können“. Auch seine Bilanz fällt positiv aus: „Das gewonnene Know-how der ,Spicers Academy‘ konnte in diversen Kundegesprächen angewendet werden“.

Nachgefragt ...

... bei Spicers-Bereichsleiter Ulrich Paulus

Herr Paulus, welches Feedback erhalten Sie seitens der Fachhändler auf Ihre Veranstaltung „Facility Management“ im Rahmen der „Spicers Academy on Tour“?

Ulrich Paulus, Bereichsleiter Vertrieb, Marketing und Einkauf bei Spicers
Ulrich Paulus, Bereichsleiter Vertrieb, Marketing und Einkauf bei Spicers

Gemäß unserer Auswertungsbogen lagen wir in der Benotung der Schulungsinhalte zwischen sehr gut und gut. Aber auch der gemeinsame Abend zum Austausch zwischen Handel und Industrie wurde als sehr nützlich gelobt. Viele haben uns auch in persönlichen Gesprächen gesagt, dass sie es nicht für möglich gehalten hätten, soviel Interessantes und Neues zu erfahren.

Wird es auch im nächsten Jahr wieder entsprechende Veranstaltungen geben?

Ja, wenn der Fachhändler es möchte. Dazu werden wir auf der Spicers World in Duisburg eine „Spicers Academy light“ durchführen, um den Bedarf beim Fachhandel zu erfragen.

In welcher Form bieten Sie dem Fachhandel darüber hinaus Unterstützung für diesen Sortimentsbereich?

Für die aktive Vermarktung bieten wir dem Fachhandel eine Promotion an. Dieser 16-Seiter soll helfen, das Geschulte in die Praxis umzusetzen. Weiterhin werden wir im nächsten Jahr weitere Kampagnen starten, um in diesem Bereich weiter zu wachsen.

Wie schätzen Sie die weitere Umsatzentwicklung speziell im Segment „Facility Management“ und allgemein im Bereich „Zusatzsortimente“ ein?

Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten können wir ein zweistelliges Wachstum mit dem Fachhandel generieren. Wir denken, dass dieser Trend weiterhin über die nächsten Jahre anhalten wird.

Welche Chancen bietet die Vermarktung von Zusatzsortimenten dem PBS-Fachhandel?

Aus meiner Sicht zwei besondere: Erstens kann der Fachhandel hier seiner hohen zugesprochenen Beratungskompetenz nachkommen. Durch Problemlösungen kann er den Endverbrauchern helfen und auch noch erhebliches Einsparungspotential bieten. Zweitens liegt die erzielbare Marge deutlich höher als in vergleichbaren anderen Produktgruppen wie beispielsweise bei Tinte, Toner, Ordner, Papier. Es zeigt sich also: Es lohnt sich, sich besonders für diese Produkte zu engagieren!

www.spicers.de

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