Alles fürs Büro aus einer Hand?
- 29.08.2007
- Facility
- red.
Es sind die Produkte, die wir alle brauchen: Papierhandtücher, Toilettenpapier, Kaffee und Geschirr, aber auch Batterien und Safes – auch oder gerade im Büro. Nichts müsste also für Kunden näher liegen, als diese auch über den Bürofachhandel zu beziehen. Dass es funktionieren kann und von Erfolg gekrönt ist, zeigen die Globals. Für den Bürofachhandel ergibt sich daraus vielfach die Verpflichtung, diese Artikel ebenfalls anzubieten. „Wir müssen es haben, weil es die anderen auch haben“, bringt es Konrad Wagner, Geschäftsführer der Wagner GmbH in Augsburg, auf den Punkt. „Seit nunmehr fast 40 Jahren versuchen wir, die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen. Aus dem ursprünglichen Bürobedarfs-Großhandel entwickelten wir uns als Dienstleister für die Versorgung mit Büro- und Werbeartikeln.” Und dazu gehören eben auch die Zusatzsortimente fürs Büro.
Ähnliche Erfahrungen hat auch Heinrich Schulze, Geschäftsführer der ebenfalls zur on t.o.p-Gruppe gehörenden Schulze KG in Lichtenfels, gemacht. Gerade bei Kostenstellenbelieferungen erwarte der Kunde, dass diese Produkte vom Bürofachhändler geliefert werden können. Allerdings seien in diesem Segment gerade bei den Markenprodukten die Margen gering, und zudem bestehe zum Beispiel bei Kaffee und Gebäck das Problem der Haltbarkeit. Das bringe natürlich einen entsprechenden Aufwand mit sich.
Von entscheidender Bedeutung ist die Abverkaufsunterstützung
Welche Chancen ergeben sich aber nun für den Bürofachhandel? Gerade in den Onlineshops können Zusatzsortimente fürs Büro offenbar gute Umsatzbringer für den Fachhandel sein. Die Schard Distribution GmbH in Weiterstadt beispielsweise bietet Kunden in ihrem Webshop die komplette Range an Zusatzsortimenten an. „Die Artikel sind bei uns im Sortiment und werden gerne online bestellt“, erklärt Geschäftsführer Marcus Schard. Der Bereich soll daher noch weiter ausgebaut werden. Von entscheidender Bedeutung sei in diesem Segment auch die Abverkaufsunterstützung durch die Industrie.
Ähnliche Erfahrungen hat auch Sebastian Kalkbrenner, Geschäftsführer bei Büro-Orga in Maintal, gemacht: „Unser Kernsortiment besteht aus rund 15 000 Artikeln. Dieses beinhaltet auch unter anderem „Hygiene und Reinigung” und „Bewirtung und Catering”. Die Nachfrage der Endverbraucher in diesem Segment ist gerade in Verbindung mit dem üblichen PBS-Sortiment sehr hoch. Für einen Online-Shop sind diese Produktgruppen sehr wichtig, da auch hier der Endverbraucher die gesamte Versorgung vornehmen kann oder auch der Privat-Kunde seinen Haushaltsbedarf deckt.“
Ihre Meinung interessiert uns: Wie sind Ihre Erfahrungen mit den Zusatzsortimenten fürs Büro? Welche Abverkaufsunterstützung ist aus Ihrer Sicht in diesem Bereich wünschenswert?
Bitte schicken Sie Ihre E-Mail an:werner.stark@pbs-business.de