BusinessPartner PBS

Lyreco zeichnet Lieferanten aus

Mitte April waren zahlreiche Hersteller der Einladung zum Lyreco-Lieferantentag nach Bad Nenndorf bei Hannover gefolgt. Hier berichtete der Bürobedarfsglobal über das Geschäftsjahr und ehrte die besten Lieferanten.

Einblicke: Lyreco-Forum inklusive Lagerführung am Logistik-Standort Bantorf
Einblicke: Lyreco-Forum inklusive Lagerführung am Logistik-Standort Bantorf

Einblicke: Lyreco-Forum inklusive Lagerführung am Logistik-Standort BantorfMit mehr als 100 Vertretern aus 84 Unternehmen ließen Deutschland-Geschäftsführer Eugène Sterken und Marketing Director Andreas Blankenhorn das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und gaben einen Ausblick auf die Zukunft. 2007 konnten das SAP-System eingeführt und das Online-Bestellsystem OLO weiter verbessert werden. Ebenso wurde das Unternehmen ISO-rezertifiziert, sodass nun alle Unternehmensbereiche dieses Gütesiegel tragen. Sterken berichtete vor allem über die zahlreichen Entwicklungen im Unternehmen, die aus der im Januar verkündeten Headquarter-Entscheidung für Barsinghausen-Bantorf bei Hannover resultieren. So sollen bis 2010 alle Zentralabteilungen mit Ausnahme Customer Service in das derzeit in der Planung befindliche Neubau-Gebäude eingezogen sein. Zudem soll die Vertriebsmannschaft des Globals auch in Zukunft weiter ausgebaut werden.

Andreas Blankenhorn ging während seiner Präsentation in erster Linie auf die Vorteile der Zentralisierung ein. Durch die Zusammenlegung der bislang drei Logistikstandorte könnten nach Ansicht des Marketingchefs die Anlieferungen seitens der Lieferanten um 28 800 Positionen reduziert werden. So sehe Lyreco Einsparungspotenziale aufseiten der Lieferanten in den drei Bereichen Bestellvorgang/-bearbeitung/Rechnungsstellung, Kommissionierung/Zusammenführung der Waren und innerhalb der Auslieferungslogistik. Zudem wurde ein zusätzlicher Kunden-Event am Standort Düsseldorf vorgestellt.

Engagement lohnt sich: die Gewinner der Awards beim Lyreco-Lieferantentag
Engagement lohnt sich: die Gewinner der Awards beim Lyreco-Lieferantentag

Engagement lohnt sich: die Gewinner der Awards beim Lyreco-LieferantentagDie Award-Verleihungen zeigten für den einen oder anderen Lieferanten einige Überraschungen. So konnte sich die Firma Apli beispielsweise um 90 Plätze nach oben arbeiten und wurde damit „Aufsteiger des Jahres“. Als Lieferant des Jahres im Segment Bürobedarf allgemein zeichnete Lyreco die Hersteller Herma auf Platz eins, Twinco auf zwei sowie Durable und Henkel, die beide zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet wurden, auf Platz drei aus. Für ihre Logistikleistungen erhielten Laco (< 35 SKUs) und Avery Zweckform (> 35 SKUs) einen Award, Maul wurde für sein Marketing ausgezeichnet. Für die Innendienstbetreuung erhielt der Supplies-Spezialist Turbon einen Award. Ebenfalls mit einer Auszeichnung belohnt wurden Clairefontaine im Segment Papier sowie Varta im Bereich EDV-Zubehör.

www.lyreco.com

Verwandte Themen
„So reduziert wie möglich“ umgesetzt: Der B2B-Nachhaltigkeits-Kongress „Lyreco unboxed“ in der Umwelt Arena Schweiz
„Lyreco unboxed“ mit über 1000 Gästen weiter
Lyreco-Standort in Barsingenhausen bei Hannover
Treibhausgasemissionen von Lyreco bis 2030 validiert weiter
Lyreco am Standort in Barsingenhausen bei Hannover: Das Unternehmen hat gerade seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht.
Nachhaltigkeitsbericht 2022 veröffentlicht weiter
Lyreco lässt sich zur nachhaltigen Beschaffung zertifizieren: Website zur Nachhaltigkeitsstrategie von Lyreco. (Bild: Screenshot Website)
Lyreco geht nächste Schritte weiter
Lyreco am Standort in Barsingenhausen bei Hannover: Das Unternehmen will sich als Vorreiter bei der Bereitstellung nachhaltiger Lösungen für den Arbeitsplatz positionieren. (Bild: Lyreco)
Lyreco veröffentlicht neue Nachhaltigkeitsstrategie weiter
Website von „Sustainable by Lyreco“: Plattform für ausgewählte Lieferanten und ausgewählte Produkte (Bild: Lyreco)
Lyreco startet neuen, kuratierten B2B-Marktplatz weiter