Überzeugen durch Kundenorientierung
- 04.10.2012
- Handel
- red.
BPA, wie auch die beiden zuvor zertifizierten Fachhändler Beck Objekteinrichtungen in Essen und Objects Nickel/Fett in Bad Segeberg, überzeugte die Juroren durch die Pflege individueller Stärken. Bei dem niedersächsischen Unternehmen fiel den Prüfern des „Qualitätsforum Büroeinrichtungen“ besonders der exzellent organisierte Service und die Fähigkeit, sich schnell und flexibel auf Kundenwünsche einzustellen, auf. „Unsere große Stärke ist es, Serie mit Individualität zu verbinden“, erläutert Geschäftsführer
Andy Ronsiek das Konzept. Dazu trägt unter anderem die hauseigene Schreinerei bei, die bei Bedarf Standardelemente zu individuellen Einrichtungskonzepten erweitern kann.
Die 1996 gegründete BPA Büroeinrichtungs GmbH hat zur Zeit 40 Mitarbeiter. Büromöbelausstellungen von BPA gibt es in Osnabrück, Bielefeld, Lingen und in Melle. Von Anfang an hat man auch das Thema Dienstleistungen für den Kunden im Blick gehabt. Entsprechend setzt das Unternehmen auf eine eigene Auslieferung und Montage und eine eigene Innenarchitekturabteilung.
„Der Service hat einen sehr hohen Stellenwert“, beschreibt Ronsiek die Philosophie des Unternehmens: „Nur darauf eingestellte Unternehmen, die ihre Mitarbeiter für diese speziellen Dinge schulen, können hier professionelle Arbeiten verrichten. Dazu gehört auch, dass Personal für diese Arbeiten vorhanden ist.“
Im Falle von BPA ist das so: Elf Außendienstmitarbeiter kümmern sich inzwischen um die persönliche Betreuung der Kunden vor Ort. Eine notwendige Entwicklung, denn: „Der Anspruch an Planungsinnovation und -qualität hat deutlich zugenommen“, hat Andy Ronsiek beobachtet, der dennoch beklagt, dass sich trotz guter Umsätze die Marge in der Branche langsam aber sicher verschlechtere.
Die Quality-Office-Zertifizierung findet er gleich aus zwei Gesichtspunkten interessant: Der Endkunde werde durch die Zertifizierung in die Lage versetzt, ein Handelsunternehmen nicht mehr selbst auf das Erfüllen der festgelegten Qualitäts-Leitlinien in Sachen Büroeinrichtung prüfen zu müssen. „Und der Anbieter erhält einen geprüften Nachweis für eine hohe Dienstleistungsqualität“, argumentiert Ronsiek.
Um die Quality-Office-Zertifizierung für den Fachhandel zu erhalten, muss neben der Präsentation individueller Stärken auch das Gesamtbild des Unternehmens überzeugen. Wesentliche Kriterien sind die Qualität der Planungsleistungen und die Fachkompetenz der Vertriebsmitarbeiter. Um diese zu sichern, setzen Ronsiek und sein Geschäftsführungskollege Volker Böhm auf regelmäßige interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen.
Dass diese Maßnahmen Wirkung zeigen, konnten die sieben Außendienstmitarbeiter von BPA in diesem Sommer im Rahmen der Prüfung zum Quality-Office-Berater unter Beweis stellen. Mit ihrem Bestehen stand dann der Zertifizierung des dritten Fachhandelsunternehmens nichts mehr im Wege.