BusinessPartner PBS

Hausmesse mit Überraschungseffekt

Alle zwei Jahre lädt MGW-Mitglied Büro-Mix seine gewerblichen Kunden zu einer Hausmesse nach Mannheim und lässt sich immer wieder etwas Besonderes einfallen, um sie zu begeistern.

Mit einer Hausmesse ist es wie mit dem alltäglichen Geschäft des Fachhändlers: Jeder Kontakt ist eine Gelegenheit, den Kunden zu begeistern. Nach dieser Maxime hat der Fachhändler Büro-Mix aus Mannheim mit seiner Kundenveranstaltung Mitte September ein besonderes Event auf die Beine gestellt. Rund 370 Kunden aus Behörden, Banken, Versicherungen und Industrieunternehmen folgten der Einladung, um hinter die Kulissen ihres Büroartikellieferanten zu schauen, persönliche Kontakte zu knüpfen und sich aus erster Hand über Produkte der Hersteller zu informieren: „Für uns ist es eine Gelegenheit, einmal unsere Ansprechpartner kennenzulernen, die wir sonst nur vom Telefon her kennen“, so äußerten sich einige der Besucher zu den Beweggründen ihres Kommens.

39 Hersteller unterstützen den Fachhändler, der zu den größten im Rhein-Neckar- und Rhein-Main-Raum zählt, mit ihren Ständen und ihren Verkaufsmitarbeitern. Sie repräsentierten einen interessanten Querschnitt durch die Branche: vom klassischen Bürobedarf über Papier bis zu den von Kooperationspartnern präsentierten Bereichen Büro- und Objekteinrichtung und Bürotechnik.

Barock wurden die Gäste in Mannheim empfangen: In livrierter Uniform wies ein junger „Diener“ die Einkäufer zu den Parkplätzen und geleitete sie zum Eingang, wo die Geschäftsführer und Kundenbetreuer von Büro-Mix die Gäste persönlich in Empfang nahmen und sie sogleich zu einem Begrüßungssekt einluden. „Unsere Kunden stehen bei uns stets im Mittelpunkt“, betonte der Geschäftsführer Peter Köhnlein, „aber ganz besonders natürlich heute.“ Und in der Tat: Die Einkäufer durften sich an diesem Messetag in Mannheim im bestverstandenen Sinn wie „kleine Könige“ fühlen. Ist es zu kalt oder zieht es im Gang? Sofort war ein Mitarbeiter zur Stelle und kümmerte sich um das Wohlbefinden der Gäste.

Geschäftsführer Peter Köhnlein (rechts) begrüßte die Gäste persönlich.
Geschäftsführer Peter Köhnlein (rechts) begrüßte die Gäste persönlich.

Am Eingang zum Lager wartete schon Geschäftsführer Klaus Mix, um die Kunden in kleinen Gruppen durch die Lagerräume zu führen und die Leistungsfähigkeit der Logistik zu erklären. Mix sagte an seine Zuhörer gewandt: „Insgesamt 24 Festangestellte und zahlreiche Aushilfen sorgen dafür, das Ihre Bestellungen trotz bis zu 4500 Picks am Tag pünktlich und korrekt ausgeliefert werden können.“ Die Gäste beeindruckte vor allem der hohe Grad der Automatisierung im Lager. Trotz „chaotischer“ Lagerhaltung hat alles seinen passenden Platz, hier die Kleinteile, im Nebenraum die großen Produkte wie Drehstühle. Ein Mitarbeiter prüft am Ende per Scanner, ob das Paket korrekt befüllt wurde. So fallen Fehler auf, bevor ein Paket überhaupt auf Reisen geht. Die Fehlerquote bei Büro-Mix liegt entsprechend niedrig, trotz des enormen Umsatzes. „Rund 3000 Pakete verlassen jeden Tag unser Lager“, berichtete der Geschäftsführer. Ein Großteil davon wird mit dem eigenen Fuhrpark ausgeliefert, der Rest per Paketdienst verschickt.

Abgerundet wurde der Tag mit der Verlosung von Preisen. Ein Comedian mischte sich unter die Gäste und sorgte mit Witz und Charme für Unterhaltung und Überraschungen auf den Gängen.

Die Geschäftsführer Mix und Köhnlein freuten sich am Ende des Tages über eine gelungene Messe und die hohe Resonanz: „Dies ist ein Beleg für die hohe Kundenbindung sowie das Vertrauen, das uns die Kunden entgegenbringen.“ Für die nächste Hausmesse soll der Zweijahresrhythmus verlassen werden, die Folgeveranstaltung soll in drei Jahren stattfinden, wenn Büro-Mix sein 25-jähriges Jubiläum feiert.

Büro-Mix in Mannheim

Büro-Mix ist 1989 aus einem kleinen, in den 70er Jahren gegründeten Ladengeschäft hervorgegangen. 1989 erfolgten Umfirmierung, Neu-Ausrichtung und Vergrößerung mit einem 400 Quadratmeter großen Lager, in dem auch eine Möbel- und Maschinenausstellung untergebracht wurden.

Der Erfolg zog zwei Umzüge nach sich, seit 2005 arbeitet Büro-Mix von der Wattstraße aus, wo 7500 Quadratmeter an Lagerkapazität zur Verfügung stehen. Spezialisiert hat sich Büro-Mix auf die kostenstellengerechte Beschaffung von Bürobedarf, das Unternehmen bietet aber auch weitere Dienstleistungen, wie Formulare, Beschaffung von Fachliteratur und die Einlagerung von Ware. Büro-Mix gehört der Fachhändlergruppe MGW an und erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von über 20 Millionen Euro.

www.bueromix.de

www.mgw-office-supplies.de

Verwandte Themen
Peter Köhnlein (links), Klaus Mix (Mitte) und Martina Bierig-Auracher
Büro Mix schließt Ashton Feucht-Übernahme ab weiter
Auf Expansion ausgerichtet: Streit-Firmenzentrale in Hausach
Die richtigen Werkzeuge für Wachstum weiter
Dr. Benedikt Erdmann: „Die Zukunft macht uns keine Angst – im Gegenteil.“
Intensiv mit der Zukunft beschäftigt weiter
Kaut-Bullinger-Firmensitz in Taufkirchen
Auf deutliche Veränderungen eingestellt weiter
Das Foyer des Freizeit-Inn-Hotels in Göttingen war Standort für die gut frequentierte Lieferantenausstellung. Auch hier wurden die Themen Technik und Einrichtung parallel behandelt.
„Die Welten verschmelzen zunehmend“ weiter
Perfekte Location für die „Office B-B“: die Classic Remise in Berlin Moabit als Tempel der Automobilgeschichte
„Office B-B“ in Berlin mit Rekordwerten weiter