BusinessPartner PBS

KWG: Leitfaden und Muster-Vertrag

Der Bundesverband Bürowirtschaft (BBW) hat das inzwischen drängende und keineswegs triviale Thema rund um die Neufassung des Kreditwesengesetzes („KWG light“) im Fachhandel noch einmal aufgegriffen und neben einem Leitfaden zum Selbst-Check auch einen Mustervertrag zum Download bereitgestellt.

Wie berichtet, betrifft die Neuregelung unter Umständen auch Fachhändler, die Leasingverträge oder leasingähnliche Verträge mit Endkunden schließen – was besonders im Bürotechnikbereich gang und gäbe ist. Wer sich als Fachhändler noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat, sollte dies dringend tun, denn am 31. Dezember läuft die Frist zur Anzeige bei der zuständigen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin) ab.

Der BBW-Leitfaden stellt daher die wichtigen Fragen, damit die Händler die gegebenenfalls notwendigen Schritte gemeinsam mit ihren Wirtschaftsprüfern einleiten können.

Zunächst müsse aber geklärt werden, ob es sich bei den abgeschlossenen Leasing- oder leasingähnlichen Verträgen tatsächlich um Finanzierungsverträge im Sinne des KWG handelt und ob unter Umständen Vertragsergänzungen oder Vertragserweiterungen bei laufenden Verträgen zu einer Meldepflicht führen. Der BBW weist daraufhin, dass, selbst wenn sich der Fachhändler entschließt, sein Finanzierungsgeschäft einzustellen und mit einem Finanzdienstleister zu kooperieren, die Meldung an die BAFin erfolgen muss, da die Meldepflicht rückwirkend zum 25. Dezember 2008 besteht. Zusätzlich hat der BBW einen „All-in“-Mustervertrag veröffentlicht, den die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin) als „nicht als Finanzierungsleasingvertrag im Sinne der genannten Vorschrift“ einstuft.

Damit steht dem Fachhandel die Möglichkeit offen, seine eigenen Verträge auf möglichst ähnliche Inhalte zu überprüfen und sich damit gegebenenfalls ebenfalls die Freistellung zu holen. Allerdings handele es sich bei den Entscheidungen der BAFin immer um Einzelfallentscheidungen – so sei dem BBW eine nahezu gegensätzliche Auskunft gegeben worden.

Leitfaden, Vertragsvorlage und die Antwort der BAFin stehen unter www.bbw-online.de > Fachthemen > Recht + Finanzen > Leasing + KWG light zum Download bereit.

Übrigens: Auch die Verbundgruppen Büroring und Soennecken bieten ihren Mitgliedern Musterverträge an, die als Handlungsvorschläge genutzt werden können und verschiedene für den Handel mit Bürotechnik übliche Szenarien umfassen.

www.bbw-online.de

www.bueroring.de

www.soennecken.de

Verwandte Themen
Exklusives Ambiente über den Dächern von Wien: Im November trafen sich die Mitglieder der winwin-Gruppe zum „WINWIN X Chance Summit 2019“. (Bild: winwin Office Network)
Nächste Wachstumsschritte geplant weiter
Auf Expansion ausgerichtet: Streit-Firmenzentrale in Hausach
Die richtigen Werkzeuge für Wachstum weiter
Dr. Benedikt Erdmann: „Die Zukunft macht uns keine Angst – im Gegenteil.“
Intensiv mit der Zukunft beschäftigt weiter
Kaut-Bullinger-Firmensitz in Taufkirchen
Auf deutliche Veränderungen eingestellt weiter
Das Foyer des Freizeit-Inn-Hotels in Göttingen war Standort für die gut frequentierte Lieferantenausstellung. Auch hier wurden die Themen Technik und Einrichtung parallel behandelt.
„Die Welten verschmelzen zunehmend“ weiter
Perfekte Location für die „Office B-B“: die Classic Remise in Berlin Moabit als Tempel der Automobilgeschichte
„Office B-B“ in Berlin mit Rekordwerten weiter