Auswärtsspiel im Rheinhafen
- 12.04.2013
- Handel
- red.
Der direkte und persönliche Draht zu den Entscheidern und Einkaufsverantwortlichen auf der Endkundenseite spielt für Ormanns-Geschäftsführer Norbert Rölike und sein Team eine ganz zentrale Rolle. Nur so sei es möglich, echte Hilfestellungen über den Standard hinaus zu bieten und die eigenen Serviceleistungen, die einen besonders hohen Stellenwert haben, zu demonstrieren. „Bei den immer komplexeren Anforderungen und der Vielzahl der neuen Entwicklungen im Büroumfeld ist unsere jährlich stattfindende Hausmesse eine perfekte Gelegenheit, um im direkten Kontakt mit ausgewählten Herstellern Fragen zu beantworten und Lösungen auch für schwierigere Aufgabenstellungen zu erarbeiten“, wie Rölike betont.
Für die Veranstaltung der diesjährigen, inzwischen 32. Hausmesse hat man bei Ormanns neue Wege beschritten. Nicht wie üblich an zwei Tagen im eigenen Firmengebäude im Düsseldorfer Stadtteil Heerdt, sondern im neuen, Ende des vergangenen Jahres eröffneten Showroom des Büromöbel-Lieferanten Sedus Stoll im Medienhafen und komprimiert an einem Tag wurden die Kunden eingeladen – und die rege Beteiligung bestätigte den Ansatz, etwas zu verändern. Knapp 80 Entscheider aus öffentlichen Einrichtungen, Ministerien und Behörden von Stadtverwaltungen bis zum Landesarbeitsgericht sowie zahlreiche Vertreter privater Unternehmen kamen, um sich über neue Lösungen im Büro zu informieren. Gezeigt wurden ausgewählte Neuheiten, die zuletzt auf der Büromöbelmesse Orgatec in Köln, der ISE in Amsterdam im Bereich Präsentationstechnik sowie der Paperworld in Frankfurt und der CeBIT in Hannover präsentiert wurden. Im Mittelpunkt standen unter anderem die Projektoren-Range von Hitachi, neue Digital-Signage-Lösungen, das Click-Share-System von Barco, neue Geräte von Brother und Epson sowie die Informationen vom Aktenvernichter-Hersteller HSM zur neuen DIN 66399 für die Vernichtung von Datenträgern. Umfassend in Augenschein genommen konnte natürlich die ganze Bandbreite an Lösungen für den Empfangsbereich, die Arbeitsplatzgestaltung, den Konferenzraum bis zur Akustik von Sedus Stoll im eigenen Showroom.
Hinter der Organisation der Hausmesse steht eine intensive Vorarbeit, die sich letztlich aber vor allem aufgrund der intensiven Kundenkontakte auf jeden Fall lohne, wie Norbert Rölike bestätigt. Wichtig sei, dass auch echte Neuheiten mit Lösungscharakter gezeigt würden. Das Fachhandelsunternehmen und Büroring-Mitglied Ormanns mit den Schwerpunktbereichen Bürotechnik, Büromöbel und Bürobedarf/EDV-Zubehör kann dabei auf die Zugkraft einer wirtschaftsstarken Region mit der Landeshauptstadt Düsseldorf im Zentrum sowie auf ein eingespieltes Netzwerk an wichtigen Lieferanten und führenden Herstellern bauen. Auch Büroring-Vorstand Ingo Dewitz informierte sich auf der Hausmesse über die Kundenausrichtung und das Marktbearbeitungskonzept des Mitgliedsunternehmens.