Die neue Form der Zusammenarbeit
- 12.04.2013
- Handel
- red.
Unter dem Motto „PBSdirekt – Ihr Ticket für mehr“ trafen sich am 1. März im historischen Teil des Kongresspalais in Kassel die Mitglieder der beiden auf den Vertrieb von Büromaterial fokussierten Marketinggruppen MGW Office Supplies und bueroboss.de/Bürologistik mit den wichtigsten Vertragslieferanten zum Informations- und Meinungsaustausch. „Das Ziel der Veranstaltung war, nicht nur die Geschäfts- und Vertriebsleitung oder den Einkauf, sondern insbesondere die Vertriebsmitarbeiter auf beiden Seiten zum gegenseitigen Kennenlernen zusammen zu bringen“, wie MGW-Geschäftsführer Jürgen Egner bestätigte. Damit wolle man auch ein klares Signal setzen, „dass es bei der Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen vor allem auf eine aktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Markenindustrie und Fachhandel ankomme“, so Bürologistik-Chef Dirk Ohlmer ergänzend.
Mit 37 Ständen waren in Kassel denn auch die wichtigsten Lieferanten mit an Bord. Dazu gehörten zudem strategische Kooperationspartner wie die auf Fachliteratur spezialisierte Schweizer Fachinformationen oder die auf Krankenhauslösungen ausgerichtete BOI Dokutech. Insgesamt trafen sich rund 280 Personen aus Handel und Industrie zum direkten und persönlichen Meinungsaustausch. Positiv anstrengend war die Messerallye für alle Beteiligten. Auf Seiten des Handels hatte man im Vorfeld unternehmensübergreifende 17 Teams gebildet, die in Rotationsform alle Stände besuchten und intensiv Fragen stellten.
Highlight neben dem Tagesprogramm inklusive Messerallye an den Ständen war der gemeinsame Galaabend mit Impulsvortrag und der Verleihung des Lieferanten-Award. Auch hier standen vor allem die beiden Faktoren Kommunikation und Information im Mittelpunkt. Zu Beginn der Abendveranstaltung hoben alle Teilnehmer gemeinsam eine Stahlplatte mit dem Gewicht von einer halben Tonne mit den symbolischen Zielen der zukünftigen Zusammenarbeit in die Luft. Nach den Ansprachen von Jürgen Egner und Armin Schröter übernahm Soennecken-Vorstandschef Benedikt Erdmann die Siegerehrung der Messerallye. Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des Lieferanten-Awards 2013, den Durable in Empfang nehmen konnte. Das neue Veranstaltungsformat „PBSdirekt“ soll künftig im Zwei- oder Dreijahres-Rhythmus zum festen Branchentermin werden.
Die beiden Marketinggruppen MGW und bueroboss.de/Bürologistik kooperieren im Rahmen eines Joint Ventures bereits seit 2005 miteinander. Dabei sollen insbesondere Synergien ermittelt und der Wissenstransfer untereinander forciert werden. Bisher stand der Austausch unter den Mitgliedern beider Gruppen zu gemeinsamen Themen wie unter anderem Stammdatenpflege oder Akademie/Schulungen im Vordergrund. Neu sind beispielsweise regelmäßige Treffen zum Aufgabenbereich Logistik.
Die MGW mit Sitz in Tönisvorst bei Krefeld wurde 1994 gegründet und hat aktuell bundesweit 15 Mitglieder mit einem Verkaufsumsatz von knapp 153 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Die in Northeim ansässige buero-boss.de wurde 1995 gegründet und hat derzeit 29 Partner, davon 15 Gesellschafter. Der Verkaufsumsatz lag 2012 bei 69 Millionen Euro. Beide Gruppen zusammen realisierten damit im vergangenen Jahr mit rund 1100 Mitarbeitern einen gesamten Außenumsatz von knapp 223 Millionen Euro.