BusinessPartner PBS

Auf Tuchfühlung mit dem Kunden

Am 15. und 22. Mai veranstaltete Lyreco in außergewöhnlichen Locations in Stuttgart und Hamburg die diesjährige Kunden-Eventreihe „Lyreco Live 2012“. Mehr als 300 Endkunden nutzten die Gelegenheit zum Informationsaustausch.

Lieferantentag: in neun Kategorien wurden die besten Industriepartner ausgezeichnet
Lieferantentag: in neun Kategorien wurden die besten Industriepartner ausgezeichnet

Getreu dem diesjährigen Motto „fit for business“ fanden die Veranstaltungen in der Carl-Benz-Arena neben dem VfB-Stadion in Stuttgart sowie im St.-Pauli-Stadion am Millerntor in Hamburg statt. Den Kunden wurde dabei ein abwechslungsreiches und informatives Programm geboten. Neben 30 etablierten Markenherstellern, die auf der Lieferantenmesse Produktneuheiten und Trends rund um die Bereiche Bürobedarf und IT-Zubehör präsentierten, konnten sich die Besucher in Workshops zu unterschiedlichen Fachthemen fortbilden sowie ihre Fitness an verschiedenen Gesundheitsstationen unter Beweis stellen. Highlights waren zudem die Vorträge der beiden prominenten Gastredner: In Stuttgart erklärte Wintersportler Dieter Thoma in seinem Impulsvortrag „Bronze, Silber, Gold – der Weg zum Weltmeister“ unter anderem, wie man sich selbst immer wieder zu hoher Leistungsbereitschaft motiviert, in Hamburg gab Ex-Fußball-Schiedsrichter Markus Merk in seinem Vortrag „Kleines Entscheidungs-Ein-mal-Elf“ Tipps für die richtige Entscheidungsfindung.

Infoplattform: 30 Markenhersteller präsentierten auf den beiden Lyreco-Kundentagen ihre Highlights
Infoplattform: 30 Markenhersteller präsentierten auf den beiden Lyreco-Kundentagen ihre Highlights
Top-Referent (v. l.): Lyreco-Deutschland- Chef Marc Gebauer und Ex-Fußball-Schiedsrichter Markus Merk
Top-Referent (v. l.): Lyreco-Deutschland- Chef Marc Gebauer und Ex-Fußball-Schiedsrichter Markus Merk

Lieferanten-Awards verliehen

Am 22. Mai richtete Lyreco im St.-Pauli-Stadion zudem den diesjährigen Lieferantentag aus. Rund 120 Lieferanten aus der PBS-Branche waren der Einladung gefolgt. Im Einzelnen präsentierten Geschäftsführer Marc Gebauer und Marketing Director Martin Bock die Geschäftsergebnisse aus dem vergangenen Jahr und gewährten einen Ausblick auf neue Sortimente, einen neuen Webshop sowie weitere Projekte, deren Umsetzung noch für das laufende oder für das Jahr 2013 geplant sind. Darüber hinaus soll das Thema Nachhaltigkeit nach wie vor im Fokus stehen: So hat Lyreco in Deutschland zum Beispiel kürzlich den Wettbewerb zum „nachhaltigsten Kunden“ ausgerufen und ist auch weiterhin im Rahmen einer übergeordneten Nachhaltigkeitsstrategie aktiv.

Startschuss: Lyreco sucht die nachhaltigsten Kunden
Startschuss: Lyreco sucht die nachhaltigsten Kunden

Im Zuge der Veranstaltung wurden auch wieder die besten Partner Lyrecos in insgesamt neun Kategorien ausgezeichnet. Das Lieferantenbewertungsprogramm SPIP (Supplier Performance Improvement Program), das auf nationaler und internationaler Ebene durchgeführt wird, beurteilt einerseits durchgeführte Marketingmaßnahmen und andererseits die Handhabung der Logistik. Das Ziel ist, Stärken und Schwächen in der Zusammenarbeit mit den Lieferanten aufzuzeigen. Die detaillierten Bewertungskriterien sollen ermöglichen, gezielt Verbesserungen umzusetzen, von denen letztlich auch die gemeinsamen Kunden profitieren sollen. Vertreter der jeweils drei nominierten Firmen verlebten zusammen mit der Lyreco-Geschäftsführung am 21. Mai einen sportlichen Abend in der Golf Lounge in Hamburg, bevor die Awards am Dienstagvormittag verliehen wurden. Die Gewinner in den einzelnen Kategorien sind – General Office Products (GOP): Durable, Electronic Office Supplies (EOS): Citizen Systems, Papier: Dinkhauser, Innovationen: Samsung, Aufsteiger des Jahres: Casio, Marketing: tesa, Distribution: Moravia, Logistik unter 35 Bestandeinheiten (SKUs): Philips Austria, Logistik über 35 SKUs: Herlitz.

www.lyreco.de

Verwandte Themen
„So reduziert wie möglich“ umgesetzt: Der B2B-Nachhaltigkeits-Kongress „Lyreco unboxed“ in der Umwelt Arena Schweiz
„Lyreco unboxed“ mit über 1000 Gästen weiter
Lyreco-Standort in Barsingenhausen bei Hannover
Treibhausgasemissionen von Lyreco bis 2030 validiert weiter
Lyreco am Standort in Barsingenhausen bei Hannover: Das Unternehmen hat gerade seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht.
Nachhaltigkeitsbericht 2022 veröffentlicht weiter
Lyreco lässt sich zur nachhaltigen Beschaffung zertifizieren: Website zur Nachhaltigkeitsstrategie von Lyreco. (Bild: Screenshot Website)
Lyreco geht nächste Schritte weiter
Lyreco am Standort in Barsingenhausen bei Hannover: Das Unternehmen will sich als Vorreiter bei der Bereitstellung nachhaltiger Lösungen für den Arbeitsplatz positionieren. (Bild: Lyreco)
Lyreco veröffentlicht neue Nachhaltigkeitsstrategie weiter
Website von „Sustainable by Lyreco“: Plattform für ausgewählte Lieferanten und ausgewählte Produkte (Bild: Lyreco)
Lyreco startet neuen, kuratierten B2B-Marktplatz weiter