Auf Tuchfühlung mit dem Kunden
- 13.06.2012
- Handel
- red.
Getreu dem diesjährigen Motto „fit for business“ fanden die Veranstaltungen in der Carl-Benz-Arena neben dem VfB-Stadion in Stuttgart sowie im St.-Pauli-Stadion am Millerntor in Hamburg statt. Den Kunden wurde dabei ein abwechslungsreiches und informatives Programm geboten. Neben 30 etablierten Markenherstellern, die auf der Lieferantenmesse Produktneuheiten und Trends rund um die Bereiche Bürobedarf und IT-Zubehör präsentierten, konnten sich die Besucher in Workshops zu unterschiedlichen Fachthemen fortbilden sowie ihre Fitness an verschiedenen Gesundheitsstationen unter Beweis stellen. Highlights waren zudem die Vorträge der beiden prominenten Gastredner: In Stuttgart erklärte Wintersportler Dieter Thoma in seinem Impulsvortrag „Bronze, Silber, Gold – der Weg zum Weltmeister“ unter anderem, wie man sich selbst immer wieder zu hoher Leistungsbereitschaft motiviert, in Hamburg gab Ex-Fußball-Schiedsrichter Markus Merk in seinem Vortrag „Kleines Entscheidungs-Ein-mal-Elf“ Tipps für die richtige Entscheidungsfindung.
Lieferanten-Awards verliehen
Am 22. Mai richtete Lyreco im St.-Pauli-Stadion zudem den diesjährigen Lieferantentag aus. Rund 120 Lieferanten aus der PBS-Branche waren der Einladung gefolgt. Im Einzelnen präsentierten Geschäftsführer Marc Gebauer und Marketing Director Martin Bock die Geschäftsergebnisse aus dem vergangenen Jahr und gewährten einen Ausblick auf neue Sortimente, einen neuen Webshop sowie weitere Projekte, deren Umsetzung noch für das laufende oder für das Jahr 2013 geplant sind. Darüber hinaus soll das Thema Nachhaltigkeit nach wie vor im Fokus stehen: So hat Lyreco in Deutschland zum Beispiel kürzlich den Wettbewerb zum „nachhaltigsten Kunden“ ausgerufen und ist auch weiterhin im Rahmen einer übergeordneten Nachhaltigkeitsstrategie aktiv.
Im Zuge der Veranstaltung wurden auch wieder die besten Partner Lyrecos in insgesamt neun Kategorien ausgezeichnet. Das Lieferantenbewertungsprogramm SPIP (Supplier Performance Improvement Program), das auf nationaler und internationaler Ebene durchgeführt wird, beurteilt einerseits durchgeführte Marketingmaßnahmen und andererseits die Handhabung der Logistik. Das Ziel ist, Stärken und Schwächen in der Zusammenarbeit mit den Lieferanten aufzuzeigen. Die detaillierten Bewertungskriterien sollen ermöglichen, gezielt Verbesserungen umzusetzen, von denen letztlich auch die gemeinsamen Kunden profitieren sollen. Vertreter der jeweils drei nominierten Firmen verlebten zusammen mit der Lyreco-Geschäftsführung am 21. Mai einen sportlichen Abend in der Golf Lounge in Hamburg, bevor die Awards am Dienstagvormittag verliehen wurden. Die Gewinner in den einzelnen Kategorien sind – General Office Products (GOP): Durable, Electronic Office Supplies (EOS): Citizen Systems, Papier: Dinkhauser, Innovationen: Samsung, Aufsteiger des Jahres: Casio, Marketing: tesa, Distribution: Moravia, Logistik unter 35 Bestandeinheiten (SKUs): Philips Austria, Logistik über 35 SKUs: Herlitz.