BusinessPartner PBS

„Die Bürokompetenz im hohen Norden“

„Mensch im Fokus“ – unter diesem Motto stand die diesjährige Büro-Fachmesse „Innovativ 2013“ der Fachhandelsgruppe Hugo Hamann, Heinr. Hünicke und Jacob Erichsen. Die Kunden erhielten eine Vielzahl an Informationen über die Neuheiten aus der Bürowelt.

Austausch auf hohem Niveau: ...
Austausch auf hohem Niveau: ...

Die Firmengruppe hat sich rund um den Begriff Bürokompetenz bei den Endkunden in Norddeutschland einen Namen gemacht. Ein wichtiger Faktor dabei ist die enge und intensive Kommunikation zu den Entscheidern und Einkaufsverantwortlichen – die zahlreichen Veranstaltungen an den verschiedenen Standorten bieten hierfür vielfältige Austauschmöglichkeiten. Die bereits in den 50iger Jahren des vorigen Jahrhunderts als „Messe-Nachlese“ der damaligen Hannoveraner Industriemesse gestartete heutige Büro-Fachmesse „Innovativ“ hat sich seit Jahrzehnten als ein wichtiger Termin bei den Kunden etabliert. Neben den Vorführungen der Technik-Highlights aus den Bereichen IT-Systemlösungen und Druck- und Kopiersysteme erfreuen sich in den letzten Jahren vor allem die Fachvorträge und Workshops wachsender Beliebtheit. Fachübergreifende Themen aus der Arbeitswelt werden dabei aufgegriffen, um den Kunden Anregungen zu vermitteln und ihnen ein Forum für Gespräche und Austausch zu bieten.

...Information und Kommunikation standen bei den Terminen der Büro-Fachmesse in Kiel, Lübeck, Rostock und Flensburg ganz oben auf der Agenda.
...Information und Kommunikation standen bei den Terminen der Büro-Fachmesse in Kiel, Lübeck, Rostock und Flensburg ganz oben auf der Agenda.

Die diesjährige Fachmesse mit Stationen bei Heinr. Hünicke in Lübeck und Rostock, Hugo Hamann in Kiel sowie Jacob Erichsen in Flensburg hatte ein ebenso umfangreiches wie inhaltlich anspruchsvolles Programm zu bieten. Unter dem Motto „Mensch im Fokus“ wurde in Fachvorträgen unter anderem über aktuelle Entwicklungen zum Themenfeld Burnout, zum gläsernen Menschen im Netz, zur IT-Sicherheit, zu Einrichtungskonzepten als Erfolgsfaktor und zur Rechtssicherheit bei der elektronischen E-Mail-Archivierung informiert. Im Bereich Kommunikation standen Themen wie „Spracherkennung unterwegs“ und „das mobile Büro“ im Mittelpunkt und im Segment Präsentation wurden neben „der neuesten Beamer-Generation“ das „schnellste interaktive Whiteboard“ gezeigt.

Umfangreiches Programm: Viele Fachthemen und echte Highlights wurden geboten.
Umfangreiches Programm: Viele Fachthemen und echte Highlights wurden geboten.

Im Fachbereich Druck- und Kopiersysteme wurden mit dem „FLEETmanager“ und dem Analysetool „cp2Plus“ neue Möglichkeiten im Stellplatzmanagement und der Maschinen-Infrastruktur demonstriert. Auch innovative Entwicklungen im Bereich Großformatsysteme waren zu sehen. Darüber hinaus wurden Software-Lösungen für Rechtsanwälte, Notare und Steuerberater, ERP-Lösungen für den Mittelstand und neue Möglichkeiten im Bereich Dokumentenmanagement und Archivierung sowie Lösungen rund um die IT-Sicherheit vorgeführt. Im weiteren Fachbereich Büroeinrichtung wurden Hintergründe zum Thema „Bewegtes Sitzen“ und die Vorteile moderner Steh-Sitz-Arbeitsplatz-Lösungen erklärt. Auch Akustik-Konzepte für die modernen Bürostrukturen wurden vorgestellt. Ein zusätzliches Highlight war die Präsentation des neuen „CalmSpace“-Konzeptes von Haworth. Unter dem Aspekt Arbeitsproduktivität und individuelle Entspannung wurde die so genannte „Ruhekapsel für den Powerschlaf“ vorgestellt, in der dem einzelnen Mitarbeiter die Möglichkeit geboten wird, sich zu entspannen und neue Kräfte zu sammeln, um seinen Aufgaben wieder produktiv nachgehen zu können.

Bei der Firmengruppe setzt man weiter auf die Schlüsselfaktoren Kommunikation und Information. Nach den erfolgreichen Büro-Fachmessen stehen die nächsten Kunden-Veranstaltungen bereits auf der Agenda: Am Standort Hamburg-Lokstedt von Hugo Hamann findet am 29. Mai ein spezieller Büro-Infotag mit interessanten Themen und Präsentationen statt.

www.buerokompetenz.de

Verwandte Themen
Auf Expansion ausgerichtet: Streit-Firmenzentrale in Hausach
Die richtigen Werkzeuge für Wachstum weiter
Dr. Benedikt Erdmann: „Die Zukunft macht uns keine Angst – im Gegenteil.“
Intensiv mit der Zukunft beschäftigt weiter
Kaut-Bullinger-Firmensitz in Taufkirchen
Auf deutliche Veränderungen eingestellt weiter
Das Foyer des Freizeit-Inn-Hotels in Göttingen war Standort für die gut frequentierte Lieferantenausstellung. Auch hier wurden die Themen Technik und Einrichtung parallel behandelt.
„Die Welten verschmelzen zunehmend“ weiter
Perfekte Location für die „Office B-B“: die Classic Remise in Berlin Moabit als Tempel der Automobilgeschichte
„Office B-B“ in Berlin mit Rekordwerten weiter
Firmenzentrale von Quentia im bayerisch-schwäbischen Gersthofen nahe Augsburg.
„Unsere Reise hat erst begonnen“ weiter