Auszeichnung als „Kundenchampion“
- 15.06.2010
- Handel
- red.
Insgesamt belegte das Handels- und Dienstleistungsunternehmen von Büro- und Kanzleibedarf für Rechtsanwälte und Notare den dritten Platz unter Deutschlands Kundenchampions. Im eindrucksvollen Ambiente des frühbarocken Kurfürstlichen Schlosses zu Mainz nahm Soldan-Geschäftsführer René Dreske Anfang Mai die Auszeichnung entgegen. Der von der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und der forum! Marktforschung GmbH bereits zum dritten Mal inszenierte Wettbewerb hat sich zum Ziel gesetzt, ein Benchmarking für die Qualität von Customer Relationship Management (CRM) zu etablieren und vorbildliches Kundenbeziehungsmanagement zu honorieren. Ausgezeichnet werden die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen. Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen ab zehn Mitarbeitern, die ihre Geschäftstätigkeit in Deutschland haben. Für Soldan ist die Auszeichnung eine Bestätigung für die Richtigkeit des eingeschlagenen Weges. „Durch das Zusammenspiel von Selbst-, Kunden- und Expertenbewertung im Rahmen dieses Wettbewerbs wird uns deutlich vor Augen geführt, ob, wie weit und an welcher Stelle Anspruch und Wirklichkeit auseinanderklaffen. Wir werden auch in Zukunft regelmäßig unser CRM auf den Prüfstand stellen“, so Dreske.
Ein wichtiges Element für die Kundenorientierung ist der Internetauftritt. Mit dem Relaunch der Website ist es Soldan gelungen, die Marke mit ihren vielfältigen Shop-, Service- und Dienstleistungsangeboten unter einer einheitlichen Oberfläche zu vereinen und mit einem einheitlichen Warenkorb zu verbinden. Als branchenoptimiertes Internetportal versteht sich soldan.de heute als ein Schaufenster, das das umfassende Dienstleistungsportfolio übersichtlich präsentiert, ohne zu verwirren. Über ein Single-sign-on erschließt sich den Nutzern jetzt das gesamte, bislang über verschiedene Plattformen verstreute Angebotsspektrum auf einer einzigen, konsequent auf die Bedürfnisse von Juristen und deren Angestellten zugeschnittenen Einkaufs- und Informationsplattform. Die Platzierung verschiedenfarbiger Ribbons für die einzelnen Produkt-, Service- und Dienstleistungsangebote – von jeder Seite aus sichtbar in der Kopfzeile des Portals – soll nicht nur die Transparenz und Benutzerfreundlichkeit erhöhen, sondern den Wechsel in jeden anderen Produktbereich ohne erneute Anmeldung ermöglichen. „Mit soldan.de ist die Idee, dem Anwalt und seinen Mitarbeitern auch im Internet im wahrsten Sinne des Wortes alles aus einer Hand zu bieten, Realität geworden“, bestätigt René Dreske die erfolgreiche Umsetzung.