Fit für die Zukunft
- 15.11.2013
- Handel
- red.
Wiesbaden zeigte sich von seiner schönsten Seite: Strahlender Sonnenschein begleitete die diesjährige duo-Herbsttagung und sorgte für gute Laune bei den Mitgliedern. Entsprechend heiter war auch die Stimmung bei der Präsentation der aktuellen Zahlen und der verschiedenen Marketing-Aktivitäten. Auf der Agenda der gut besuchten Veranstaltung stand vor allem die Erweiterung des vor gut zwei Jahren gestarteten Online-Marktplatzes. duo-Geschäftsführer Thorsten Paedelt zeigte sich zufrieden mit der Akzeptanz im Markt: Die Zahl der Besucher verdoppelte sich in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Engagement vieler Händler sei allerdings noch verbesserungsfähig. Derzeit sind rund 90 Händler aktiv. Das Ziel seien rund 450 Geschäfte auf dem Online-Marktplatz.
Eigene Händler-Shops
Zum Service-Angebot für die Mitglieder gehört ab sofort auch ein eigener Online-Shop. Der individuelle Auftritt des Händlers kann so mit den Vorteilen des duo-Marktplatzes verknüpft werden, beispielsweise das damit verbundene Handling der Daten, die bestehende Rechtssicherheit, die einfachen Zahlungsprozesse und eine professionelle Suchmaschinenoptimierung. Weitere Informationen dazu lieferte beCoding-Geschäftsführer Robert Böhl im sich anschließenden Workshop „Neues vom duo-Marktplatz“.
Interessante Einblicke in den Schreibwarenmarkt bot der Workshop von Stabilo-Vertriebschef Andreas Stark. Er verdeutlichte, was der Endkunde vom Handel erwartet und wie weit fortgeschritten die Verknüpfung von Online- und Offline-Welt bereits ist. Ein weiterer Workshop drehte sich rund um die Entwicklungen auf dem Spielwarenmarkt. Alexander Algermissen, Director Channel Development bei Lego, stellte die Strategie des Spielwarenherstellers vor und präsentierte Innovationen, die den Markt verändert haben.
Flirt mit dem Kunden
Für Heiterkeit, aber auch eine gewisse Betroffenheit, sorgte der brillante Vortrag von Gastreferent Michael Rossié. Schonungslos zeigte der Sprechtrainer und Coach im ersten Schritt die häufigsten Fehler und Versäumnisse im alltäglichen Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern auf und bot dann erfrischende Alternativen.
Ihren derzeitigen Fitnessgrad konnten die duo-Händler am Nachmittag bei der Rallye im Kloster Eberbach unter Beweis stellen. Neue Energie und reichlich Gelegenheit für einen kollegialen Austausch und anregende Gespräche lieferte die Abendveranstaltung im „Mein Bahnhof“ in Rüdesheim.