Weniger Aufwand dank Matrixzertifizierung
- 17.06.2011
- Handel
- red.
Ein Qualitätsmanagement im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ist im Verbund daher seit Jahren intern fest verankert und wird über das jährliche bueroboss.de-Audit in allen Partnerfirmen überprüft.
Zusätzlich haben jetzt alle Partnerfirmen eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 erhalten: Vom Verbunddienstleister bueroboss.de/logistik wurde die bestehende Qualitätsmanagement-Dokumentation dazu auf Grundlage des einheitlichen bueroboss.de-Handbuches so modifiziert, dass sie gleichzeitig die ISO-Zertifizierung ermöglicht. Und: Statt Einzelzertifizierungen der Partner wird der Verbund als Ganzes zertifiziert. Die sogenannte Matrixzertifizierung spart dem Einzelnen Kosten und Aufwand. Inhaltlich sind die beiden Normen dementsprechend ähnlich, auch wenn das bueroboss.de-Audit teilweise weiter ins Detail geht.
Unternehmensstrategie, Prozessorganisation, Mitarbeiterentwicklung, Kundenservice, Vertrieb, Rechnungswesen, EDV und Controlling – beide Standards sollen die Firmen darin unterstützen, ihre Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit zu steigern. Außerdem erleichtert die Vereinheitlichung von Prozessen und Arbeitsabläufen die Zusammenarbeit und den Wissenstransfer untereinander. Bundesweite Umfragen unter den Bestandskunden der derzeit acht bueroboss.de Partner ergeben übrigens, dass sich die Anstrengungen der Gruppe in Bezug auf die Kundenorientierung auszahlen: In den vergangenen drei Jahren hat sich die Bewertung des Gesamteindrucks kontinuierlich verbessert.