Händlergruppe weiter auf Wachstumskurs
- 18.05.2011
- Handel
- red.
Der positive Trend hält auch in 2011 weiter an. Nach einer schleppenden Geschäftsentwicklung im Januar konnte die Gruppe im Februar und März jeweils mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs abschließen. Kumuliert lag das erste Quartal für die OfficeStar-Gruppe über dem Vergleichszeitraum 2010. Die gesunde Basis der OfficeStar Gruppe wie auch die kontinuierlich progressive Umsatzentwicklung ist eigenen Angaben zufolge zu einem großen Teil zurückzuführen auf die enge Zusammenarbeit mit der Markenindustrie und dem Office Gold Club. In diesem Bereich sei 2010 sogar ein Zuwachs von 17 Prozent erzielt worden. Seit März ergänzt zudem das Hamburger Unternehmen Büro-Marquardt die Gruppe im norddeutschen Raum. Hans P. Marquardt, Geschäftsinhaber des Traditionsunternehmens, begründet diesen Schritt mit der sinnvollen Ergänzung seiner Kernkompetenzen. „Besondere Chancen sehen wir für unser Haus im weiteren Ausbau des PBS-Geschäfts. Im Gegenzug profitiert die OfficeStar-Gruppe von unserer langjährig etablierten Geschäftsverbindung zum Verband Deutscher Schiffsausrüster.“ Um die bislang noch freien Flächen auf der Deutschlandkarte in Zukunft verschwinden zu lassen, verhandeln die Verantwortlichen der OfficeStar-Gruppe derzeit mit zahlreichen weiteren Interessenten. Thomas Grzanna, Geschäftsführer der Grzanna Büro-Service GmbH in Lauter und Sprecher der Gruppe, unterstreicht dann auch die Bedeutung neuer, qualifizierter Mitglieder: „Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer bundesweiten Servicequalität. Dies geschieht zum einen durch die Gewinnung kompetenter Fachhandelspartner und zum anderen durch intensiven Informationsaustausch und Know-how-Transfer innerhalb der Gruppe.“ Regelmäßige Zentralmeetings erleichterten die Umsetzung zeitintensiver Großprojekte. So stehe die gruppenweite Umsetzung einer einheitlichen ERP-Lösung beziehungsweise eines einheitlichen Warenwirtschaftssystems kurz vor der Realisation.