BusinessPartner PBS

Staples zeigt Engagement zum Thema Nachhaltigkeit

„EasyTree-Kids“ von Staples Advantage, eine Kooperation mit PBS-Lieferanten sowie der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), geht in die nächste Runde. Die Kampagne verknüpft Umweltbildung, soziales Engagement und Marketing in eigener Sache.

Die Jahrgangsstufe 5 des Aggertal-Gymnasiums konnte unter Anleitung der SDW-Pädagogen auf spannende Entdeckungstour in Sachen Nachhaltigkeit gehen.
Die Jahrgangsstufe 5 des Aggertal-Gymnasiums konnte unter Anleitung der SDW-Pädagogen auf spannende Entdeckungstour in Sachen Nachhaltigkeit gehen.

Auch in diesem Jahr will Staples Advantage mit der Bildungskampagne auf sich und die Anliegen des Partners, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, aufmerksam machen. Gemeinsam mit qualifizierten Waldpädagogen des Kooperationspartners wird das so genannte „EasyTree-Kids-Mobil“ bundesweit unterwegs sein. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche, die auf spielerische Art und Weise für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert werden sollen. Sponsoren der Initiative sind die PBS-Hersteller 3M, Edding, Esselte Leitz, Herma, International Paper, Katrin, Metsä Tissue, Rapid und Stora Enso. Greifen Kunden zu den Markenprodukten dieser Hersteller mit dem „EasyTree“-Logo, spendet Staples ein Prozent des Umsatzes an die Bildungsinitiative „EasyTree-Kids“. Anfang Mai fiel nun der offizielle „Startschuss“ für die Kampagne 2014 – und zwar im barocken Wasserschloss Ehreshoven im Bergischen Land. Als land- und forstwirtschaftlicher Betrieb mit ökologischer Ausrichtung – rund 20 Prozent der Betriebsfläche stehen dem Naturschutz zur Verfügung – war das „Stift Ehreshoven“ ein geeigneter Ort für die Kick-off-Veranstaltung. Parallel dazu startete auch das „EasyTree Kids-Mobil“ seine Deutschlandtour im nahegelegenen Engelskirchen.

Schüler des Aggertal-Gymnasiums erarbeiteten sich mit der Hilfe von Waldpädagogen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Dazu ist das rollende Bildungsmobil mit Lehr- und Spielmaterial ausgestattet. Staples möchte gemeinsam mit dem Verein die Kinder und Jugendlichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz sensibilisieren – bundesweit von München bis Hamburg. Rund 2000 Schulen wurden in diesem Jahr eingeladen, mit ihren Klassen an dem interaktiven Aktionsprogramm teilzunehmen. So gehen die Kinder beispielsweise mit der Digitalkamera in den Einzelhandelsgeschäften auf Spurensuche nach Ökosiegeln und erfahren mehr über klimaneutrale, nachhaltige und sozial verträgliche Produkte. Stationen wie die „BlackBoxes“, gefüllt mit verschiedenen Naturprodukten und -materialien, sollen Abläufe in der Natur nahebringen. Das Mobil soll aber nicht nur auf dem Schulhof sondern auch auf öffentlichen Plätzen oder in Einkaufszentren Station machen.

Spannende Erlebnisstationen machen die „freie Wildbahn“ auch für Stadtkinder mit allen Sinnen begreifbar.
Spannende Erlebnisstationen machen die „freie Wildbahn“ auch für Stadtkinder mit allen Sinnen begreifbar.

Zusätzlich zu der „EasyTree Kids“-Bildungsoffensive unterstützt Staples bundesweit Umwelt- und Naturschutzprojekte, wie zum Beispiel Mischwaldaufforstung, Pflanzung und Pflege von Streuobstwiesen oder die Errichtung von Wildbienenstöcken. Nachhaltigkeit wird bei Staples seit langem groß geschrieben: Ökologisch und sozial verträgliche Lösungen wie Produkte aus FSC-zertifizierter Herstellung beziehungsweise alternativen Rohstoffen sowie Verringerung der CO2-Emissionen durch Optimierungen in der Logistik gehören zur unternehmerischen Verantwortung, heißt es bei dem Initiator der Kampagne. Bereits in den vergangenen Jahren hatte Staples mit dem Programm „EasyTree“ deutschlandweit für mehr Nachhaltigkeit und Verantwortung im Umgang mit den Ressourcen geworben. Die Aktion kam bei Lieferanten und Kunden so gut an, dass die Kampagne im vergangenen Jahr um das Thema Bildung erweitert wurde: Wenn ausgewählte nachhaltige Produkte der Partner von Staples-Kunden gekauft werden, fließt ein fester Prozentsatz des Verkaufserlöses in die Bildungskampagne der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Obendrein bedankt sich Staples mit einer Verlosung bei allen, die „nachhaltige“ Produkte gekauft haben: Die Kunden nehmen am jährlichen „EasyTree Kids“-Award teil. Als Belohnung für die vier größten Umsatzvolumen winkt eine ökologische Überraschung.

Auf Schloss Ehreshoven in Engelskirchen fand die Kick-off-Veranstaltung mit den Initiatoren, Vertretern der Sponsorenunternehmen und der Gemeinde Engelskirchen statt.
Auf Schloss Ehreshoven in Engelskirchen fand die Kick-off-Veranstaltung mit den Initiatoren, Vertretern der Sponsorenunternehmen und der Gemeinde Engelskirchen statt.

www.staplesadvantage.de

www.staples-easytreekids.de

Verwandte Themen
Staples-Filiale in Hamburg: Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens soll nun der geordnete Rückzug aus dem Markt durch Abverkauf der Ware in den Filialen angetreten werden. (Bild: Patrick Lux)
Staples muss Filialen schließen weiter
Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der Office Centre GmbH: Im Zuge der Sanierung soll ein M&A-Prozess starten. (Bild: Office Centre)
Office Centre in Deutschland auf Investorensuche weiter
Staples-Filiale in Hamburg: Die Corona-Einschränkungen der vergangenen zwei Jahre haben den Geschäftsbetrieb stark beeinträchtigt. (Bild: Patrick Lux)
Office Centre beantragt Schutzschirmverfahren weiter
Oliver Lux ist neuer Geschäftsführer bei OfficeCentre in Deutschland (Bild: OfficeCentre)
Oliver Lux neuer Geschäftsführer bei OfficeCentre in Deutschland weiter
Website von Staples.de: Office Centre-Gruppe wird die Marke „Staples“ weiter nutzen. (Bild: Screenshot Website)
„Staples“ bleibt auch nach der Übernahme „Staples“ weiter
Nachhaltigkeit im Mittelpunkt: Newell Brands kooperiert mit Staples Solutions. (Bild: Newell)
Newell und Staples kooperieren für Webinar weiter