BusinessPartner PBS

Expansion mit neuen Filialen

Am 1. Dezember eröffnete die Büromarktkette Staples in Ingolstadt ihre 58. Filiale in Deutschland. Hier verkauft Staples auf gut 800 Quadratmetern Fläche Produkte von Bürobedarf über Büroeinrichtungen bis hin zu Computern und Software.

Seit 1. Dezember auch in Ingolstadt: der 58. Staples- Bürofachmarkt in Deutschland
Seit 1. Dezember auch in Ingolstadt: der 58. Staples- Bürofachmarkt in Deutschland

„Ingolstadt bildet den Auftakt für eine umfangreiche strategische Expansion in den kommenden Jahren. Bereits für 2011 planen wir weitere Büromärkte im gesamten Bundesgebiet“, so Andreas Reuter, Geschäftsführer der Staples Deutschland GmbH. Dabei stehen für die Fachmarktsparte, die laut früheren Angaben hierzulande rund 165 Millionen Euro Umsatz erzielt, insgesamt die Zeichen auf Expansion, nachdem die Anzahl der Märkte in den vergangenen Jahren weitgehend konstant geblieben war. Mindestens 50 bis 75 zusätzliche Filialen sollen dabei in den kommenden fünf Jahren bundesweit entstehen.

Ehrgeizige Expansionsziele: Staples- Deutschland-Geschäftsführer Andreas Reuter
Ehrgeizige Expansionsziele: Staples- Deutschland-Geschäftsführer Andreas Reuter

Mitte des vergangenen Jahres hatte die Büromarktkette ihre erste Filiale in Berlin eröffnet und testet damit auch ein neues Fachmarktformat. Der Markt in Citylage ist mit rund 500 Quadratmetern Fläche deutlich kleiner als die bisherigen Staples-Filialen in Deutschland. Das neue Konzept mit dem internen Namen „Express-Store“ ist bereits seit einiger Zeit im Heimatmarkt USA verbreitet.

Staples ist mit fast 2200 Filialen in 27 Ländern auf fünf Kontinenten die größte Büromarktkette der Welt. Seit 1992 ist Staples in Deutschland aktiv. Als einziger Anbieter auf dem deutschen Markt für Büroprodukte verfügt der Player unter einer gemeinsamen Marke über die drei Vertriebskanäle stationärer Einzelhandel (über die Fachmärkte), Versandhandel und Vertragskundengeschäft.

www.staples.de

Verwandte Themen
Sycamore will die Einzelhandelsaktivitäten von Staples, Inc. verkaufen.
Sycamore will Einzelhandel von Staples, Inc. abspalten weiter
Staples, Inc. wird von Sycamore Partners für 6,9 Milliarden Dollar gekauft.
Sycamore kauft Staples, Inc. für 6,9 Milliarden weiter
Immer wieder sind Informationen über den Verkauf von Staples öffentlich geworden: Mit Sycamore Partners sollen die Gespräche nun kurz vor einem Abschluss stehen.
Staples in Verkaufsgesprächen mit Sycamore? weiter
Die Spekulationen über eine Übernahme von Staples, Inc. reißen nicht ab. Die europäischen Gesellschaften waren zu Jahresbeginn von Cerberus Capital Management übernommen worden.
Erneute Spekulationen über Staples-Verkauf weiter
Staples im Umbau: Medien berichten, dass Staples, Inc. an Private-Equity-Investoren verkauft werden soll.
Wird Staples an Investoren verkauft? weiter
Platinum Equity übernimmt das Australien/Neuseeland-Geschäft von Staples.
Staples trennt sich von Australien-Geschäft weiter