Expansion mit neuen Filialen
- 21.01.2011
- Handel
- red.
„Ingolstadt bildet den Auftakt für eine umfangreiche strategische Expansion in den kommenden Jahren. Bereits für 2011 planen wir weitere Büromärkte im gesamten Bundesgebiet“, so Andreas Reuter, Geschäftsführer der Staples Deutschland GmbH. Dabei stehen für die Fachmarktsparte, die laut früheren Angaben hierzulande rund 165 Millionen Euro Umsatz erzielt, insgesamt die Zeichen auf Expansion, nachdem die Anzahl der Märkte in den vergangenen Jahren weitgehend konstant geblieben war. Mindestens 50 bis 75 zusätzliche Filialen sollen dabei in den kommenden fünf Jahren bundesweit entstehen.
Mitte des vergangenen Jahres hatte die Büromarktkette ihre erste Filiale in Berlin eröffnet und testet damit auch ein neues Fachmarktformat. Der Markt in Citylage ist mit rund 500 Quadratmetern Fläche deutlich kleiner als die bisherigen Staples-Filialen in Deutschland. Das neue Konzept mit dem internen Namen „Express-Store“ ist bereits seit einiger Zeit im Heimatmarkt USA verbreitet.
Staples ist mit fast 2200 Filialen in 27 Ländern auf fünf Kontinenten die größte Büromarktkette der Welt. Seit 1992 ist Staples in Deutschland aktiv. Als einziger Anbieter auf dem deutschen Markt für Büroprodukte verfügt der Player unter einer gemeinsamen Marke über die drei Vertriebskanäle stationärer Einzelhandel (über die Fachmärkte), Versandhandel und Vertragskundengeschäft.