Von Profis lernen für den Erfolg
- 22.02.2011
- Handel
- red.
Dass Lyreco vorbildlich für seine besondere Unternehmensführung ist, wurde dem Büroproduktehändler schwarz auf weiß bestätigt. Im November 2010 überreichte der niedersächsische Wirtschaftsminister Jörg Bode den HannoverPreis 2010 gleich zweimal an das Barsinghausener Unternehmen: als Sieger in der Kategorie Handel und als Zweitplatzierter in der Gesamtwertung.
Lyreco stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass sich geschäftlicher Erfolg und hoher Kundenservice mit Nachhaltigkeit und sozialem Engagement unter einen Hut bringen lassen. Die Zahlen sprechen für sich. Der Büroproduktehändler hat 12 000 Artikel am Lager, die von elf regionalen Logistikzentren aus versendet werden. 142 eigene Auslieferfahrzeuge sind quer durch die Republik unterwegs. 99 Prozent der Produkte werden innerhalb von 24 Stunden geliefert – eine Meisterleistung, auf die Lyreco stolz ist. Das Thema Kundenzufriedenheit wird auch in Sachen Sortimentsauswahl groß geschrieben. So gibt es beispielsweise für jeden Sortimentsbereich immer auch eine besonders umweltfreundliche Variante im Programm.
Ambitioniertes Fortbildungsprogramm
Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Möglich wird er vor allem durch engagierte und kompetente Mitarbeiter. Insgesamt 846 Menschen, darunter 372 Vertriebler, kümmern sich darum, dass alles wie am Schnürchen läuft. Das Unternehmen setzt konsequent auf gute Aus- und Fortbildung. Dafür hat der Bürobedarfshändler ein eigenes internes Schulungszentrum aufgebaut – die Lyreco-Universität. „Durch die Lyreco University geben wir High Potentials im Unternehmen die Möglichkeit, ein Handelsunternehmen in seiner Gesamtheit zu erfassen“, erklärt Marketing Director Markus Finkbeiner. „Die Teilnehmer durchlaufen alle wichtigen Funktionen – von der Logistik bis zur Geschäftsführung.“ Praxisnah lernen die „Lyreco-Studenten“ wichtiges Knowhow für die verschiedensten Unternehmensbereiche.
Lyreco holt dafür gerne auch Experten mit ins Boot, die anschaulich ihre Erfahrungen an die Studenten weitergeben. Markus Finkbeiner erklärt am Beispiel Marketing, worauf es der Lyreco-Universität ankommt: „Im Bereich Marketing war es uns wichtig, die unterschiedlichen Instrumente zur Stimulierung der Nachfrage bei einem Hersteller und bei einem Händler zu vermitteln.“ Als Gastreferent wurde Hilmar Naubert eingeladen, Director Customer Marketing, CRM und Synergy Business bei Avery Zweckform. Sein Unternehmen ist einer der weltweit führenden Hersteller für Büroprodukte.
Naubert stellte seinen Zuhörern in einem kurzweiligen Vortrag die Bandbreite der Marketingaktivitäten von Avery Zweckform vor: von klassischer POS-Unterstützung für die Händler über große Promotions bis hin zu E-Marketing und Social Media.
Im Blickpunkt stand beispielsweise die „Bonus for you“-Promotion, eine Prämienpunkte-Sammelaktion, bei der die Verwender von Avery-Zweckform-, Case-Logic- und Chronoplan-Produkten Punkte sammeln und gegen attraktive Prämien eintauschen können. Quartalsweise gibt es eine neue Highlight-Prämie. Aktuell ist dies beispielsweise ein iPad von Apple. Die Promotion startete im Januar 2010 und wird wegen des großen Erfolgs in diesem Jahr fortgesetzt. Naubert stellte mit eindrucksvollen Zahlen die Schlagkraft der Promotion unter Beweis: Über 27 000 Teilnehmer waren bereits 2010 registriert und „dem Sammelfieber verfallen“. Mehr als 255 000 Prämien-Punkte wurden bis Ende 2010 gegen 22 000 Prämien eingelöst.
Bei der Markteinführung von Produktneuheiten geht Avery Zweckform neue Wege. Internet und soziale Netzwerke werden konsequent mit einbezogen, um per Schneeball-Effekt möglichst viele Konsumenten zu erreichen. Für das neue „EtikettenBlöcke“- und „HaftnotizRegister“-Sortiment generierte das Unternehmen auf diesem Wege Kontakte in zweistelliger Millionenhöhe. Allein 750 000 Mustersets wurden über den Handel verteilt. Mit Newslettern, Youtube-Videos, Bannerwerbung und dem Internet-Multiplikatorinnen-Kreis der Frauenzeitschrift Lisa erreichte Avery Zweckform Hunderttausende von Internet-Nutzern.
Aber auch in die Vermarktung von „Büroklassikern“ bringt das Unternehmen frischen Wind. Um die Ordner-Etiketten ins Rampenlicht zu rücken, hat Avery Zweckform den „Tag des aufgeräumten Büros“ ins Leben gerufen. Zusammen mit dem renommierten Ordnungsexperten Jürgen Kurz veranstaltet das Unternehmen an diesem Tag ein Ordnungs-Seminar. Unterstützt wird die Aktion von bekannten Frauen- und Sekretärinnenzeitschriften.
Die Zuhörer zeigten sich beeindruckt von der Aktualität und Qualität der vorgestellten Kampagnen. Markus Finkbeiner von Lyreco resumiert: „Avery Zweckform, kürzlich als Superbrand in Deutschland ausgezeichnet, konnte unseren Mitarbeitern sehr gut vermitteln, durch welche Maßnahmen im Marketing ein Brand gestärkt wird und neue Märkte erschlossen werden.“