BusinessPartner PBS

„Vorsichtig auf Wachstum planen“

Die Haaner Händlerkooperation Büroring ist im vergangenen Jahr in allen Teilbereichen ordentlich gewachsen. 2011 sieht Vorstand Ingo Dewitz als „das Jahr der wichtigen Weichenstellungen“.

Flagge zeigen mit dem Leistungsangebot: Büroring-Auftritt auf der Paperworld
Flagge zeigen mit dem Leistungsangebot: Büroring-Auftritt auf der Paperworld

Im vergangenen Jahr konnte die Fachhandelskooperation einen Gesamtumsatz von 184,7 Millionen Euro und damit im Vergleich zu 2009 ein kumuliertes Umsatzplus von 4,4 Prozent realisieren. Dieses Ergebnis wurde primär durch die gute Entwicklung im Bereich der Zentralregulierung erreicht, wo ein Plus von fünf Prozent generiert werden konnte. Den weiterhin konstant anhaltenden Preisverfall im Bereich Tinte und Toner konnte die Genossenschaft durch gesteigerte Abverkaufsmengen nahezu ausgleichen. Auf Grund der besonderen Fokussierung auf das Zentrallagergeschäft konnte dieser Bereich ebenfalls mit einem kleinen Zuwachs von 1,3 Prozent abgeschlossen werden.

Büroring-Vorstand Ingo Dewitz führt die letztendlich zufriedenstellende Umsatzentwicklung nicht allein zurück auf die allgemein positive volkswirtschaftliche Entwicklung ab dem zweiten Quartal: „Wir konnten im abgelaufenen Jahr unsere angeschlossenen Fachhändler zu einer deutlich stärkeren Nutzung unserer genossenschaftlichen Leistungen bewegen. So wurden beispielsweise die betriebswirtschaftliche Beratung zur Stärkung der Unternehmenskennziffern wie auch die aktive Marketingunterstützung von unseren Mitgliedern erheblich häufiger frequentiert. Zusätzlich konnten wir das Zentrallagergeschäft durch nochmals verbesserte Konditionen im vierten Quartal weiter forcieren.“

Hat noch viel vor: Büroring- Vorstand Ingo Dewitz
Hat noch viel vor: Büroring- Vorstand Ingo Dewitz

Für 2011 planen die Büroring-Vorstände „konservativ vorsichtig auf Wachstum“. Die besondere Herausforderung wird in der Weichenstellung für die Zukunft liegen. „Im Jahr 2011 werden wir den Grundstein legen für ein außerordentliches Wachstum in den Folgejahren. Dazu wird die Optimierung des neuen Lagers im Jahr 2012 abgeschlossen werden. Gleichzeitig wollen wir die vielen starken Leistungen der Genossenschaft wesentlich deutlicher nach außen kommunizieren und durch diese verbesserte Selbstvermarktung für bestehende wie auch für neue Mitglieder erheblich attraktiver werden. Dennoch bauen wir auch weiterhin konstant auf unser Image, das sich aus Tradition, in Bezug auf Verlässlichkeit, und aus Moderne, in Bezug auf Technologien und Angebote, zusammensetzt“, erläuterte Dewitz am Messestand auf der Paperworld die Strategie für 2011.

Ein wichtiger Bereich bei der Zukunftsausrichtung ist die Stärkung der Technik-Mitglieder. Dabei wird der Büroring Anfang März auf der CeBIT in Hannover im Managed-Print-Services-Park neue Konzepte zu den Themen Paperworkflow und Managed Print Services (MPS) vorstellen. Gemeinsam mit den Partnern FMAudit und THS ist die Kooperation mit der Büroprint-Gruppe auf einem 50 Quadratmeter großen Stand vertreten. „Wir sind überzeugt, dass diese interessante Plattform die Möglichkeit zum intensiven Gedankenaustausch

bietet und wir durch unser klares Bekenntnis zur Branche positive Signale ausstrahlen“, bestätigt Ingo Dewitz. In diesem speziellen Ausstellungsbereich präsentieren MPS-Lösungsanbieter das komplette Leistungsspektrum rund um die Druckinfrastruktur. „Mit unserer erstmaligen Präsenz auf der CeBIT dokumentieren wir die neue Ausrichtung der Büroprint-Gruppe. Themen wie MPS, Archivierung, DMS und Fleet Management mit unserem Premium-Partner FM Audit werden in diesem Jahr eindeutig im Fokus der Büroprint-Gruppe stehen und unsere Mitglieder in die Lage versetzen, sich in diesem wachstumsstarken Markt zu etablieren“.

www.bueroring.de

Verwandte Themen
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Auch beim diesjährigen Thementag von BusinessPartner PBS und C.ebra standen wieder zahlreiche spannende Themen rund um das Arbeiten der Zukunft auf der Agenda.
Vorträge des New-Work-Thementags als Video verfügbar weiter
Im Rahmen des Kick-offs zur strategischen Kooperation von Büroring und winwin Office Network zeigte Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beider Fachhandelskooperationen, die Mehrwerte für die Mitglieder auf und ermutigte diese, die damit einhergehenden
Aufbruchsstimmung beim Treffen von winwin Office Network und Büroring weiter
„Wir haben ambitionierte Ziele und einen klaren Plan, wie wir diese erreichen wollen“, betont Frank Eismann, Sprecher des Büroring-Vorstandes.
Büroring und winwin Office Network feiern strategische Partnerschaft weiter
Ambitionierte Ziele gesetzt: Als neuer Vorstand für Vertrieb und Marketing will Frank Eismann den Büroring in den kommenden Jahren zur „attraktivsten Organisation" der Branche in Deutschland entwickeln. (Bild: Büroring)
Büroring treibt strategische Neuausrichtung voran weiter
Frank Eismann ist seit dem ersten Januar neuer Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Büroring eG.
Büroring beruft Frank Eismann als neuen Vorstand Vertrieb und Marketing weiter