BusinessPartner PBS

Gemeinschaftsarbeit Zukunftskonzepte

Im Mai fand in Overath eine Fachtagung der Soennecken-Einzelhändler statt, die Teilnehmer an dem „Alles. Besonders. Schön.“-Konzept sind. Rund fünfzig Händler informierten sich über neue Wege in der Sortimentsgestaltung.

Starker Auftritt: die Mitglieder der ABS-Gruppe bei ihrer Fachtagung in Overath
Starker Auftritt: die Mitglieder der ABS-Gruppe bei ihrer Fachtagung in Overath

Starker Auftritt: die Mitglieder der ABS-Gruppe bei ihrer Fachtagung in OverathMargit Becker, Geschäftsfeldleiterin Einzelhandel bei Soennecken, erläutert das Besondere der „Alles. Besonders. Schön.“ (ASB)-Gruppe: „Das Konzept setzt von Anfang an auf die individuelle Umsetzung von gemeinsamen Leitlinien. Das funktioniert am Besten in Teamarbeit – in der Gruppe, bei Soennecken und auch im einzelnen Unternehmen.“ 54 Teilnehmer umfasst die Gruppe heute, eine Händlerkooperation, die über die gesamte Bundesrepublik verteilt ist. Das Konzept setzt sich aus Systembausteinen zusammen, die sukzessive und in Gemeinschaftsarbeit mit den Händlern entwickelt werden.

Viel Input erhalten: interessierte Zuhörer auf der Fachtagung
Viel Input erhalten: interessierte Zuhörer auf der Fachtagung

Viel Input erhalten: interessierte Zuhörer auf der FachtagungNach Vkf-Maßnahmen, der Beratung in den einzelnen Läden mit einer individuellen Leitbild-Entwicklung, POS-Konzepten und Maßnahmen zur Personalentwicklung geht es aktuell um die Entwicklung von Sortimentskonzepten und die Verbesserung der Warenpräsentation. Bei allen unterschiedlichen Instrumenten ist die Verbindlichkeit der Konzepte und deren Umsetzung ein wichtiger Baustein: Jeder, der dabeisein möchte, verpflichtet sich, die Maßgaben einzuhalten.

Frauenpower (von links): Ruth Wolters, Renate Hoering und Annett Renner
Frauenpower (von links): Ruth Wolters, Renate Hoering und Annett Renner

Frauenpower (von links): Ruth Wolters, Renate Hoering und Annett RennerDas kann nur funktionieren, wenn alle von Anfang an mit der „Praxisbrille“ schauen, ob die Konzepte auch wirklich umsetzbar sind, so Becker: „Neben den informellen Kommunikations-Kanälen muss es auf solch einer Fachtagung deshalb auch immer genügend Raum zur Diskussion geben.“ Dieses Mal wurden Workshop-Gruppen gebildet, um das für die meisten neue Thema Category Management zu bearbeiten. Becker: „Um eine fundierte Diskussion führen zu können, ist selbstverständlich zunächst einmal Input nötig.“ Den gaben auf der Fachtagung Experten und Kooperationspartner wie Volker Middelanis von GS1 Germany, Stefan Matschke von Faber-Castell, Klaus Fliegerbauer von der Pelikan Vertriebsgesellschaft sowie PBS Deutschland-Geschäftsführer Jörn Lambertz. Das Projekt „Category Management“ entwickelt Soennecken in Zusammenarbeit mit der Prisma.

Ein weiteres Thema der Tagung, das engagiert diskutiert wurde, war „Mystery Shopping“. Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine Methode, mit der Testkäufer anhand von detaillierten Frage- und Auswertungsbögen eine Datengrundlage für einzelne Händler schaffen, ob die neu gestalteten Prozesse und Arbeitsgrundlagen auch wirklich bis zum Kunden durchdringen. Das Interesse der Händler zeigte, dass es eine große Bereitschaft für Evaluations-Maßnahmen gibt. Evaluation bedeutet in diesem Zusammenhang ganz einfach die Überprüfung auf ihre Richtigkeit. Verschiedene Controlling- und Evaluations-Instrumente gehören zum „Alles. Besonders. Schön.“-Konzept in allen Phasen dazu, wie Margit Becker betont: „Die Selbstverpflichtung zur Umsetzung ist einer der Erfolgsfaktoren des Konzepts.“

www.soennecken.de

Verwandte Themen
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Jens Melzer bei seiner Eröffnungsrede der Soennecken-Hausmesse 2024. (Bild: Soennecken)
Soennecken-Hausmesse lockt 300 Besucher nach Overath weiter
Soennecken-Vorstand Dr. Benedikt Erdmann zeigt sich zuversichtlich für 2024: „Wir wollen weiter Mitglieder gewinnen und zusätzliche Umsatzpotenziale erschließen. Alles, was zur Welt der Arbeit zählt, ist in Zukunft Zielmarkt der Soennecken.“ (Bild: Soenne
Soennecken mit stabiler Umsatz- und Ertragsentwicklung weiter
Nordanex-Geschäftsführer Christian Weiss freut sich über die neuen Partnerschaften mit Dokuworks und Rainer SCT. (Bild: Soennecken)
Nordanex erweitert Lösungsportfolio weiter
Workshop-Teilnehmer in Heidelberg (Bild: Soennecken)
Soennecken lädt MPS-Fachhändler zu Strategie-Workshops weiter
Rund 630 Teilnehmende kamen zur Teamhaus-Einweihung und Familiensommerfest der Overather Fachhandelsgenossenschaft Soennecken. (Bild: Jan Tepass)
Teamhaus-Einweihung und Familiensommerfest bei Soennecken weiter