BusinessPartner PBS

Staples ehrt „perfekte Partner“

Im Rahmen der jährlichen Vertriebstagung hat Staples Deutschland Anfang Juni in Göttingen zum siebten Mal seine Lieferanten-Awards vergeben. Wesentlicher Punkt der Veranstaltung waren Kommunikation und Information.

Beeindruckende Kulisse: Staples-Gruppenfoto vor der „Lokhalle“ in Göttingen
Beeindruckende Kulisse: Staples-Gruppenfoto vor der „Lokhalle“ in Göttingen

Beeindruckende Kulisse: Staples-Gruppenfoto vor der „Lokhalle“ in GöttingenLieferanten-Awards: Jochen Weber (Mitte) bei der PreisverleihungDer Fachmarkt-Betreiber unterstützt den Informations- und Erfahrungsaustausch unter den Mitarbeitern der Filialen und mit den wichtigsten Lieferanten. Anfang Juni bot die zentral am ICE-Bahnhof gelegene „Lokhalle“ in Göttingen den passenden Rahmen. Die Vertriebstagung ist für die Mitarbeiter der derzeit 56 Fachmärkte, für die Unternehmenszentrale in Hamburg sowie für die beteiligten Industriepartner das zentrale Kommunikationsforum. Nach der Übernahme von Corporate Express und dem derzeit laufenden Integrationsprozess der beiden Organisationen nutzte zudem die Führungsmannschaft um Rainer Thews, dem neuen Chef der Region Central Europa, die Gelegenheit, „Flagge zu zeigen“.

Ein wesentlicher Punkt der Vertriebstagung ist die direkte Einbeziehung der Auszubildenden. Deutlich mehr als einhundert Azubis waren mit teilweise eigenen Programmpunkten wie dem „Azubitag“ in die Veranstaltung eingebunden. Im Staples-Geschäftskonzept spielen der Nachwuchs und die Mitarbeiterfortbildung inklusive Austauschprogrammen in andere Länder bis hin zum Homemarket USA eine zentrale Rolle. Auf der Lieferantenmesse konnten sich die Mitarbeiter an den mehr als 50 Ständen über neue Produkte und Lösungen gezielt informieren. Das Angebot wurde rege genutzt, die beteiligten Aussteller hatten alle Hände voll zu tun.

Großes Interesse: die Lieferantenmesse als Infoplattform
Großes Interesse: die Lieferantenmesse als Infoplattform

Großes Interesse: die Lieferantenmesse als InfoplattformWo das Zusammenspiel zwischen den Fachmärkten, der Zentrale und den Lieferanten besonders gut funktioniert, verleiht Staples schon seit Jahren die so genannten Lieferanten-Awards. Im Ostteil der „Lokhalle“ fand die bunte Abendveranstaltung mit viel Musik und Party-Stimmung statt. Jochen Weber, Merchandising Director Staples Central Europe, konnte die zuvor ermittelten fünf Awards überreichen. Neben den mehr als 400 Staples-Mitarbeitern aus allen Märkten und der Hamburger Zentrale waren auch die Vertreter von über 50 Lieferanten nach Göttingen gekommen. Die Preisträger in den einzelnen Kategorien: Esselte Leitz (Innovation Award), Topstar (Supply Chain Award), Komsa (Best Performance Award), Assurant Solutions (Newcomer Award) und Hewlett Packard (Perfect Partner Award).

Partytime: mit heißer Musik durch die Nacht
Partytime: mit heißer Musik durch die Nacht

Partytime: mit heißer Musik durch die NachtSeit 1992 ist Staples in Deutschland aktiv. Derzeit betreibt das Unternehmen bundesweit 56 Fachmärkte, teils mit integriertem Copy&Print-Center, zudem ein Katalog-Geschäft sowie einen Online-Shop. Im Juli 2008 übernahm Staples Corporate Express (CE), einen der führenden Player in Deutschland bei der Belieferung von mittleren und großen Unternehmen mit Büro- und Betriebsmitteln. CE firmiert ab Ende 2009 unter dem Namen Staples Advantage.

www.staples.de

Verwandte Themen
Staples-Filiale in Hamburg: Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens soll nun der geordnete Rückzug aus dem Markt durch Abverkauf der Ware in den Filialen angetreten werden. (Bild: Patrick Lux)
Staples muss Filialen schließen weiter
Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der Office Centre GmbH: Im Zuge der Sanierung soll ein M&A-Prozess starten. (Bild: Office Centre)
Office Centre in Deutschland auf Investorensuche weiter
Staples-Filiale in Hamburg: Die Corona-Einschränkungen der vergangenen zwei Jahre haben den Geschäftsbetrieb stark beeinträchtigt. (Bild: Patrick Lux)
Office Centre beantragt Schutzschirmverfahren weiter
Oliver Lux ist neuer Geschäftsführer bei OfficeCentre in Deutschland (Bild: OfficeCentre)
Oliver Lux neuer Geschäftsführer bei OfficeCentre in Deutschland weiter
Website von Staples.de: Office Centre-Gruppe wird die Marke „Staples“ weiter nutzen. (Bild: Screenshot Website)
„Staples“ bleibt auch nach der Übernahme „Staples“ weiter
Nachhaltigkeit im Mittelpunkt: Newell Brands kooperiert mit Staples Solutions. (Bild: Newell)
Newell und Staples kooperieren für Webinar weiter