Einstimmung auf die nächsten Schritte
- 24.03.2014
- Handel
- red.
Rund 560 Mitarbeiter aus den Geschäftsbereichen Retail (Fachmärkte), Advantage (Vertragskundengeschäft) und Online (Versandhandel) von Staples Deutschland sowie knapp 150 Repräsentanten wichtiger Lieferanten nutzten im Phantasialand die Gelegenheit zum intensiven Informations- und Meinungsaustausch. Für alle Beteiligten war es nach der vorjährigen Tagung in Fulda erst die zweite Veranstaltung übergreifend über alle Geschäftsbereiche hinweg, nachdem in den Vorjahren Staples Retail als auch Staples Advantage jeweils eigenen Vertriebstreffen organisiert hatten. Die Botschaft an die Mitarbeiter war bereits durch das Tagungsmotto „One Staples – One Vision“ definiert – in den nächsten Schritten geht es darum, die weiteren Synergiepotenziale zu heben. Die Rahmenbedingungen veränderten sich rasant, es gehe jetzt vor allem darum, sich den Gegebenheiten anzupassen und verstärkt die Chancen im Online-Handel zu nutzen, wie die beiden Geschäftsführer Michael Melzer (Staples Retail & Online) und Sylvain Berquet (Staples Advantage) bei der Begrüßung betonten. Als einziger Anbieter auf dem deutschen Markt für Büroprodukte verfüge Staples unter einer gemeinsamen Marke über die drei strategischen Vertriebskanäle stationärer Einzelhandel/Fachmärkte, Online/Versandhandel und Vertragskundengeschäft.
Die Tagung im Phantasialand startete nach der Begrüßung durch die beiden Geschäftsführer und dem obligatorischen großen Gruppenfoto mit allen Mitarbeitern mit der Lieferantenmesse. Die wichtigsten Industriepartner präsentierten an rund 60 Ständen in zwei jeweils knapp zweistündigen Runden ihre Neuheiten und Key-Sortimente. Die Staples-Mitarbeiter waren wie in den vergangenen Jahren in Gruppen von bis zu zehn Personen aufgeteilt unterwegs. Für alle Beteiligten eine optimale Lösung mit hohem Nutzenwert, die allerdings eine perfekte Organisation erfordert.
Lieferanten-Awards und Zeit zum Feiern
Im Anschluss an die Lieferantenmesse wurde im showträchtigen Rahmen die Übergabe der Lieferanten-Awards zelebriert. Die Preise wurden in vier ausgewählten Kategorien über alle Vertriebskanäle hinweg an die besten Lieferpartner vergeben. Nominiert waren in jeder Kategorie drei Lieferanten, die im vergangenen Jahr durch besondere Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hatten. Die Preisübergabe erfolgte durch Jochen Weber (Direktor Merchandising) und Andreas Luikh (Head of Merchandising Staples Germany Advantage).
Den Corporate Social Responsibility (CSR) Award, mit dem Lieferanten geehrt werden, deren Geschäftsphilosophie sich durch besonders verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln auszeichnet, erhielt HP. Andreas Luikh betonte, dass HP schon seit Jahren gemeinsam mit Staples ein Recycling-Programm für Tintenpatronen umsetze, was aktiv zum Umweltschutz beitrage und eine starke Kundenbindung schaffe. Den Supply Chain Award, bei dem die Erfüllung hoher Standards bei der Warenversorgung honoriert wird, konnte 3M in Empfang nehmen. Über den Innovation Award, mit dem besonders einfallsreiche Produktneuheiten ausgezeichnet werden, konnte sich Esselte Leitz freuen. Der Best Performance Award und damit der Preis für den Lieferanten, der den Umsatz 2013 besonders deutlich steigern konnte, ging an Durable. Nach dem anstrengenden offiziellen Teil des Tages war bei der Abendveranstaltung im „Wuze Town“ im Phantasialand nach Achterbahnfahrt, Dinner und der Verleihung der Mitarbeiter-Awards noch intensive Partytime angesagt.