BusinessPartner PBS

Software-Trends unter der Lupe

Der Fachhandelskongress „Softnews.Visions“ bot direkt im Anschluss an die Paperworld und rund vier Wochen vor der CeBIT eine Plattform für den Handel, um sich auf die Software-Themen des Jahres einzustimmen.

Unter dem Motto „Richten Sie Ihren Blick auf Software & Lösungen“ richteten die Kölner Channel-Marketing-Experten MSITEC am 04. Februar zum ersten Mal die Kongress- und Fachhandelstagung „Softnews.Visions“ im Radisson SAS Hotel in Frankfurt aus. Rund 75 Fachhändler kamen zur Veranstaltung, die als kombinierter Software-Kongress mit begleitender Ausstellung und Informationsveranstaltung konzipiert war und sich somit gezielt an Fachhändler, Systemhäuser und Value Added Reseller richtete.

Der Fachhandelskongress „Softnews.Visions“ bot eine Plattform für intensive Gespräche zwischen Herstellern und Händlern.
Der Fachhandelskongress „Softnews.Visions“ bot eine Plattform für intensive Gespräche zwischen Herstellern und Händlern.

Der Fachhandelskongress „Softnews.Visions“ bot eine Plattform für intensive Gespräche zwischen Herstellern und Händlern.

Mit Nuance Communications und Epson als Hardware-Partner, die gemeinsam ein Dokumentenmanagement-System präsentierten, Lexware, Kaspersky, GfK GeoMarketing, G-Data, Mindjet, Masch Software Solutions, O&O Software, Smart Draw, Cyberlink und Steganos hatten die Veranstalter ebenso interessante wie vielseitige Hersteller für den Kongress gewinnen können. Die teilnehmenden Fachhändler erhielten die Möglichkeit, sich bei den beteiligten Softwareherstellern in Vorträgen, bei Live-Demonstrationen, aber auch in individuellen Gesprächen über die neuesten Lösungen und Initiativen der Softwarebranche zu informieren. „Die meisten Kongresse, die für den Fachhandel konzipiert sind, sind in der Regel sehr stark hardwarelastig in ihren Präsentationen und auch der Herstellerbeteiligung. Dies ist aus unserer Sicht genau der kontraproduktive Ansatz vieler Veranstaltungen, denn abgesehen von den Netzwerk- & Storageherstellern sind die Softwarelösungen eigentlich die wesentlich komplexeren Themen, die einer größeren Erklärung und Präsentation bedürfen. Aus diesem Grund und aus dem Feedback der Fachhändler heraus haben wir Softnews.Visions als Antwort konzipiert, um dem Fachhandel insbesondere SMB-Lösungen im Softwarebereich in den Hauptfokus zu stellen“, erklärt Martin Schaarschmidt, verantwortlich für das Partnermanagement bei MSITEC, der mit der Resonanz auf den Fachhandelskongress sehr zufrieden war. Auch die zweite Ausgabe der Fachhandelstagung soll wieder in Frankfurt stattfinden, voraussichtlich im September.

Das Partnerportal „Softnews.Online“ bietet dem Fachhändler eine stetig steigende Anzahl von Software-Herstellern und deren Partnerprogramme. Zielsetzung ist es, eine Plattform für die enge Verzahnung und die Kommunikation zwischen Handel und Industrie zur Verfügung zu stellen. Innerhalb des Portals werden alle partnerrelevanten Informationen in übersichtlichen Informations-Strukturen aufbereitet. Tagesaktuelle Channel- und Endkunden-Promotions der Hersteller sowie ein Jahresarchiv mit allen Promotions des jeweiligen Herstellers runden den vertrieblichen Unterstützungsaspekt ab.

www.softnews-online.com  

Verwandte Themen
Auf Expansion ausgerichtet: Streit-Firmenzentrale in Hausach
Die richtigen Werkzeuge für Wachstum weiter
Dr. Benedikt Erdmann: „Die Zukunft macht uns keine Angst – im Gegenteil.“
Intensiv mit der Zukunft beschäftigt weiter
Kaut-Bullinger-Firmensitz in Taufkirchen
Auf deutliche Veränderungen eingestellt weiter
Das Foyer des Freizeit-Inn-Hotels in Göttingen war Standort für die gut frequentierte Lieferantenausstellung. Auch hier wurden die Themen Technik und Einrichtung parallel behandelt.
„Die Welten verschmelzen zunehmend“ weiter
Perfekte Location für die „Office B-B“: die Classic Remise in Berlin Moabit als Tempel der Automobilgeschichte
„Office B-B“ in Berlin mit Rekordwerten weiter
Firmenzentrale von Quentia im bayerisch-schwäbischen Gersthofen nahe Augsburg.
„Unsere Reise hat erst begonnen“ weiter