Einstimmung auf mehr
- 25.03.2013
- Handel
- red.
Mehr als 520 Mitarbeiter aus den Geschäftsbereichen Retail (Fachmärkte), Advantage (Vertragskundengeschäft) und Online (Versandhandel) von Staples Deutschland sowie rund 150 Repräsentanten wichtiger Lieferanten nutzten in Fulda die Gelegenheit zum intensiven Informations- und Meinungsaustausch. Für alle Beteiligten war es die erste Veranstaltung übergreifend über die drei Geschäftsbereiche, nachdem Staples Retail zuvor bereits zwölf Vertriebstagungen in Eigenregie organisiert hatte und auch Staples Advantage in den vergangenen Jahren jeweils zwei Vertriebsveranstaltungen pro Jahr durchgeführt hatte. Die Botschaft war bereits durch das Tagungsmotto definiert – im nächsten Schritt geht es darum, die Synergiepotenziale und Gemeinsamkeiten weiter zu heben und zu festigen. Als einziger Anbieter auf dem deutschen Markt für Büroprodukte verfügt Staples unter einer gemeinsamen Marke über die drei Vertriebskanäle stationärer Einzelhandel, Versandhandel/Online und Vertragskundengeschäft. Die Kunden bekommen alle Services aus einer Hand und können selbst entscheiden, welcher Beschaffungsweg für sie der richtige ist, so die Intention und das Geschäftskonzept.
Zeit zum Kennenlernen
Die Tagung in Fulda startete nach der Begrüßung durch die beiden Geschäftsführer Bernhard Ruf (Advantage) und Gogi Grewal (Retail), der Vorstellung des neuen Geschäftsführers für Retail und Online, Michael Melzer, und dem obligatorischen großen Gruppenfoto mit allen Mitarbeitern und mit der Lieferantenmesse. Für Michael Melzer, der aus seinen vorhergehenden Tätigkeiten über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen E-Commerce und Retail verfügt, war es eine optimale Gelegenheit, den Staples-Spirit erstmals hautnah zu erleben. Auf der Messe selbst präsentierten die wichtigsten Lieferanten an 63 Ständen in zwei Runden ihre Neuheiten und Key-Sortimente. Die Staples-Mitarbeiter waren wie in den vergangenen Jahren in Gruppen von bis zu zehn Personen aufgeteilt unterwegs; alle zehn Minuten wurde mit Hilfe eines Gongs als akustischem Zeichen das Signal gegeben, die Runde fortzusetzen.
Zeit zum Feiern
Nach weiteren Mitarbeiter-Meetings erfolgte im Rahmen einer abwechslungsreichen Abendveranstaltung mit Showacts und Partytime die feierliche Übergabe der Lieferanten- und Mitarbeiter-Awards für das vergangene Jahr. Erstmals wurden die Preise in insgesamt vier Kategorien über alle Vertriebskanäle hinweg vergeben. Für die Lieferanten selbst ist die Auszeichnung eine Bestätigung für die gute Arbeit, die sie in den vergangenen zwölf Monaten geleistet haben. Den Corporate Social Responsibility-(CSR)-Award, mit dem Lieferanten geehrt werden, deren Geschäftsphilosophie sich durch besonders verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln auszeichnet, erhielt Metsä Tissue. Den Supply Chain Award, bei dem die Erfüllung hoher Standards bei der Warenversorgung honoriert werden, konnte die Firma Staedtler in Empfang nehmen. Über den Innovation Award, mit dem besonders einfallsreiche Produktneuheiten ausgezeichnet werden, konnte sich Acco freuen. Der Best Performance Award und damit der Preis für den Lieferanten, der den Umsatz 2012 besonders deutlich steigern konnte, ging an Pilot. Darüber hinaus standen natürlich auch die Staples-Mitarbeiter, die besondere Leistungen erbracht haben, im Blickpunkt. Die Mitarbeiter-Awards wurden in allen drei Business Units in den Kategorien wie „Mitarbeiter des Jahres“, „Azubi des Jahres“, „Team des Jahres“ oder „Easy Award“ sowohl an Einzelpersonen als auch Teams verliehen. Nicht nur die empfangenen Awards boten anschließend noch einen guten Grund, bei heißer Musik zu feiern.