BusinessPartner PBS

Manchmal zwei Pakete packen

10,2 Prozent mehr Pakete und 18,2 Prozent mehr Aufträge bei sinkendem Auftragswert: Zeit, bei der Logistik umzudenken. Wir sprachen mit Büroring-Vorstand Carsten Marckmann über die geplante Neuausrichtung des Zentrallagers in Haan.

Büroring-Vorstand Carsten Marckmann
Büroring-Vorstand Carsten Marckmann

Büroring-Vorstand Carsten MarckmannHerr Marckmann, ein zentrales Thema auf der Büroring Generalversammlung in Fulda war die Neuausrichtung des Büroring-Zentrallagers in Haan. Was ist konkret geplant?

Konkret ist eine Modernisierung der Lager sowie die Einbeziehung einer zweiten Halle geplant, die bis dato als Back-up-Lager genutzt wird. Künftig sollen hier die B- und C- Artikel lagern. Das bisherige Lager wird für die A-Artikel optimiert. Im Rahmen der Modernisierung und Ausweitung der Lagerkapazität werden wir auch unser Sortiment von 7000 auf cirka 10 000 Artikel ausweiten.

Um welche Sortimentsbereiche wird es sich dabei handeln?

Überwiegend um das klassische PBS-Segment, aber auch um Tinte- und Toner-Produkte. Besonders die Hinzunahme neuer Lieferanten kommt dem Wunsch vieler Mitglieder entgegen.

Wann soll die Optimierung der beiden Lager abgeschlossen sein?

 Im Herbst, aber spätestens mit Erscheinen des neuen Kataloges im November.

Müssen sich die Mitglieder während der Umstellungsphase auf Engpässe gefasst machen?

Davon gehen wir nicht aus. Sicher bringt eine Kommissionierung aus zwei Lagern an verschiedenen Standorten auch Nachteile mit sich.

Gab es auch Überlegungen, ein neues Zentrallager zu errichten?

Ja, ganz klar. Es gab auch eine entsprechende Überlegung, die Halle 1 neu zu bauen. Aber wir haben uns dagegen entschieden, momentan eine so hohe Investition in diese Richtung zu tätigen, sondern wir wollen die Marktenwicklung in den nächsten zwei bis drei Jahren abwarten. Sicherlich ist die Zwei-Lager-Variante eine logistische Herausforderung, der gegenüber wir uns aber gut gerüstet sehen. Wir haben geeignete Konzepte entwickelt, das Ganze zu koordinieren.

Wie wird dann konkret das Handling einer Bestellung aussehen, die sowohl A- als auch B- und C-Artikel umfasst?

Nicht anders als bisher. Wir führen die Bestellungen auftragsabhängig und automatisiert zusammen. Und manchmal muss man eben zwei Pakete packen… Die Mitglieder können zukünftig auswählen, ob sie eine Lieferzeit von 24 Stunden oder von 48 Stunden – bei Gewährung eines Preisvorteils – wünschen.

Was erhoffen Sie sich von diesem Angebot?

Die Entzerrung der Stoßzeiten am Nachmittag. Am häufigsten wird zwischen 14 und 16 Uhr bestellt, und das muss dann kurz vor Torschluss noch gepackt werden, um pünktlich rauszu- gehen. Unterm Strich: Wenn die Mitglieder günstiger einkaufen können, steigt auch das Auftragsvolumen. Das Thema sollte in die Kommunikation mit den Kunden einfließen, um den Bedarf für die 24-Stunden-Lieferung zu ermitteln. Gegebenenfalls kann dann ein Teil des Preisvorteils sogar an die Kunden weitergegeben werden.

www.bueroring.de

Verwandte Themen
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Auch beim diesjährigen Thementag von BusinessPartner PBS und C.ebra standen wieder zahlreiche spannende Themen rund um das Arbeiten der Zukunft auf der Agenda.
Vorträge des New-Work-Thementags als Video verfügbar weiter
Im Rahmen des Kick-offs zur strategischen Kooperation von Büroring und winwin Office Network zeigte Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beider Fachhandelskooperationen, die Mehrwerte für die Mitglieder auf und ermutigte diese, die damit einhergehenden
Aufbruchsstimmung beim Treffen von winwin Office Network und Büroring weiter
„Wir haben ambitionierte Ziele und einen klaren Plan, wie wir diese erreichen wollen“, betont Frank Eismann, Sprecher des Büroring-Vorstandes.
Büroring und winwin Office Network feiern strategische Partnerschaft weiter